Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Novartis-Chef Joe Jimenez sieht weiteres Sparpotenzial bei Produktion und Marketing

Zürich (ots)

Novartis-Chef Joe Jimenez kündigt weitere Sparmassnahmen beim Marketing und bei der Produktion an. «Wir haben zu viel Geld für Marketing und Verkauf unserer Medikamente ausgegeben», sagt Jimenez im Interview mit der «Handelszeitung». Novartis habe die Ausgaben zwar bereits deutlich reduziert. «Aber wir können hier noch mehr sparen, selbst wenn wir wachsen. Dieses Geschäft dreht sich um Wissenschaft, nicht um Marketing.»

Weiteres Sparpotenzial sieht der Novartis-Lenker bei der Produktion. «Wir haben 83 Fabriken und wir lasten sie nur zu 50 Prozent aus. Das ist nicht gut», so Jimenez. «Wir sollten Exzellenz-Center identifizieren und unsere Produktion konsolidieren.» Das könne auch Werkschliessungen bedeuten. Jimenez erwartet, dass das Niveau der Ausgaben des Konzerns in der Schweiz künftig sinke.

Unangetastet bleibt der Forschungsetat. «Wir werden die Ausgaben für Forschung und Entwicklung in absoluten Zahlen in jedem der nächsten fünf Jahre höchstwahrscheinlich erhöhen», sagt Jimenez. Im Verhältnis zum Umsatz wolle er die R&D-Ausgaben dort lassen, wo sie jetzt seien. Für die Zukunft gibt sich Jimenez optimistisch: «Ich erwarte für Novartis ein weiteres Wachstum während der nächsten fünf Jahre.»

Kontakt:

Weitere Auskunft erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 07.09.2011 – 18:35

    Media Service: Radikaler Umbau bei der Credit Suisse

    Zürich (ots) - Die Schweizer Grossbank bereinigt mit dem Projekt «Future PB» ihr Private Banking. Laut Recherchen der «Handelszeitung» prüft die CS den Ausstieg aus dem US-Geschäft. Asien wird massiv ausgebaut. Finanzkrise und Steuerabkommen belasten die Credit Suisse. Am Donnerstag vor einer Woche versammelte der kürzlich ernannte Hans-Ulrich Meister, Private-Banking-Chef der CS, rund 90 Kaderleute zu einer ...

  • 07.09.2011 – 16:25

    Media Service: VSE-Präsident und BKW-Chef Kurt Rohrbach: «Unrealistische Szenarien»

    Zürich (ots) - Ende August hat der Verband der Schweizerischen Elektrizitätsunternehmen (VSE) zwar erklärt, er akzeptiere den Beschluss von Bundesrat und Nationalrat zum Atomausstieg. Dennoch hält der Dachverband der Schweizer Stromfirmen nicht mit Kritik an der neuen Energiestrategie des Bundes zurück. «Der Bundesrat geht von einem Szenario aus, das wir als ...