Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Rohstoffhändler Trafigura: Altlasten in Afrika

Zürich (ots)

Vor fünf Jahren liess der Schweizer Rohstoffhändler Trafigura in der Elfenbeinküste 528 000 Liter Ölschlamm entsorgen - er landete unbehandelt auf Freiluft-Mülldeponien. Diese Umweltverschmutzung forderte laut UNO-Angaben mindestens 16 Tote. 100 000 Menschen beklagten Gesundheitsbeschwerden. Trafigura bezahlte mehrere Millionen als Entschädigung für die Opfer und zur Säuberung der verschmutzten Mülldeponien.

Der Giftmüll beschäftigt das westafrikanische Land bis heute: Nicht nur warten noch Tausende von Menschen auf ihre Entschädigungen. Bei Recherchen der «Handelszeitung» vor Ort hat sich auch gezeigt, dass die Säuberungsarbeiten auf den Mülldeponien noch immer nicht abgeschlossen sind.

Im Norden von Abidjan, in Djibi-Village, sind die Arbeiten unterbrochen. Das französische Unternehmen Biogénie, welches damit beauftragt ist, hat das Land wegen der Unruhen Anfang Jahr verlassen. Im Juli ruhten die Arbeiten immer noch. «Wir konnten sie nicht beenden», bestätigt eine Stellvertreterin von Generaldirektor Hervé Montaclair, der sich diese Woche in der Elfenbeinküste aufhält. Laut Trafigura handelt es sich bei den Arbeiten um «Zusatzarbeiten», welche die Regierung ausführen lässt.

Kontakt:

Weitere Auskunft erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 31.08.2011 – 15:31

    Media Service: Easyjet-Chefin McCall: «Wir ziehen Zürich als Basis in Betracht»

    Zürich (ots) - Mit 19 in der Schweiz stationierten Flugzeugen und 90 angebotenen Zielen in Europa ist der britische Billigflieger die zweitgrösste Airline des Landes. «In Genf und Basel sind wir die Nummer eins», sagt Konzernchefin Carolyn McCall im Interview mit der «Handelszeitung». Sie leitet das Unternehmen seit Juli 2010. Nach dem Ausbau der Vormachtstellung ...

  • 24.08.2011 – 17:22

    Media Service: Adidas kündigt Vertrag mit den Grasshoppers

    Zürich (ots) - Ende der laufenden Fussballsaison geht eine Ära zu Ende. Seit 35 Jahren ist Adidas Ausrüster des Nobelklubs Grasshoppers Zürich. Der deutsche Sportartikelhersteller produzierte bis anhin Saison für Saison die Mannschaftstrikots des Zürcher Vereins. Das Adidas-Logo prangte auf der Trikotvorderseite, Hose und Stulpen der Fussballer. Der laufende Ausrüstervertrag gilt seit 1996 und wurde seither ...