Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Galenica plant Zukäufe

Zürich (ots)

Die Währungskrise geht auch an Galenica nicht spurlos vorbei. Zwar konzentriert sich die Berner Firma im traditionellen Apothekengeschäft nach wie vor auf die Schweiz und leidet daher kaum unter dem starken Franken. In der international ausgerichteten Wachstumssparte Pharma kämpft sie dafür derzeit mit umso schärferem Gegenwind. «Wenn man zwei Drittel seines Gewinns in Euro und Dollar erzielt, trifft das einen natürlich schon», bestätigt Galenica-Präsident Etienne Jornod im Interview mit der «Handelszeitung».

Entlassungen sind deshalb auch für Galenica kein Tabu mehr. Auch wenn Jornod solche «nur im absoluten Notfall» vornehmen will, prüft die Unternehmensspitze derzeit, welche Massnahmen ergriffen werden müssen. «Ob unsere Angestellten wegen des Wechselkurses etwa länger arbeiten müssen oder den Lohn in Euro erhalten», so der Firmenchef.

Der starke Franken hat für Galenica allerdings auch positive Seiten: Firmenkäufe im Ausland werden billiger. Der Eisenpräparate-Hersteller schaut sich derzeit intensiv in Europa nach Verkaufsorganisationen um, die neben ihren eigenen, guten Produkten auch Galenica-Produkte vertreiben können. «Wir scannen potenzielle Firmen systematisch», sagt Verwaltungsratspräsident Jornod. «Dort liegt derzeit unsere Hauptpriorität.»

Kontakt:

Weitere Auskunft erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 24.08.2011 – 15:50

    Media Service: Zigarettenschmuggel: Carla Del Ponte tritt als Zeugin auf

    Zürich (ots) - Die ehemalige Uno-Chefanklägerin und Ex-Bundesanwältin Carla Del Ponte muss in der Neuauflage des Prozesses gegen mutmassliche Zigarettenschmuggler als Zeugin auftreten. Sie habe eine entsprechende E-Mail erhalten, sagte Del Ponte zur «Handelszeitung». Grund für dieses Aufgebot ist die Aussage eines der Angeklagten, Del Ponte habe ihm als damalige ...

  • 17.08.2011 – 17:15

    Media Service: Novartis profitiert vom Ritalin-Boom für Erwachsene

    Zürich (ots) - Lange waren Psychiater der Auffassung, dass sich das Zappelphilipp-Syndrom ADHS mit zunehmendem Alter auswachse. Hyperaktive und übermässig zerstreute Kinder würden sich später fangen. Jetzt boomt die Diagnose auch bei Erwachsenen. Ritalin und andere Präparate zur Behandlung von ADHS werden je länger, je mehr auch von über 30-Jährigen geschluckt. Das belegen neuste Zahlen der Krankenkasse Helsana, ...

  • 17.08.2011 – 16:40

    Media Service: Steuerabkommen mit Deutschland trifft auch Versicherer

    Zürich (ots) - Noch wird das Steuerabkommen zwischen der Schweiz und Deutschland unter Verschluss gehalten. Bei seiner Veröffentlichung dürfte das Vertragswerk für Überraschung sorgen. Denn unter das Abkommen fallen keineswegs nur Banken, sondern auch Versicherer, wie Recherchen der «Handelszeitung» zeigen. So berichten mit dem Vertragswerk vetraute Personen in ...