Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Anleger horten immer mehr Gold in der Schweiz

Zürich (ots)

Die Währungskrise treibt nicht nur den Goldpreis auf neue Rekordwerte und füllt die Goldtresore vieler Schweizer Banken. Sie führt auch dazu, dass die Menge von Gold steigt, die in Schweizer Alpenbunkern oder Zollfreilagern verwahrt wird. Die Swiss Gold Safe etwa betreibt im urnerischen Amsteg einen Bunker als Tresoranlage. «Die Anfragen haben sich dieses Jahr vervielfacht», erklärt Geschäftsführer Hans J. Maurer auf Anfrage der «Handelszeitung». Laut Maurer lagern private und institutionelle Kunden ihre Schätze bei der Swiss Gold Safe.

Hohe Zuwachsraten vermelden auch Firmen, bei denen man über das Internet Gold kaufen und in der Schweiz verwahren lassen kann, sei es in Bunkern, im Firmensafe oder in einem Zollfreilager. «Wir haben den Umsatz im Vergleich zu letztem Jahr fast verdoppelt - und er war schon damals hoch», erklärt René Buchwalder, Geschäftsführer von Pro Aurum Schweiz. Auch Egon von Greyerz von der GoldSwitzerland spricht von einem «hohen Zuwachs» in diesem Jahr.

Der Handel mit Gold läuft vornehmlich über den Flughafen Zürich. «In den letzten sechs Monaten haben wir einen merklichen Anstieg der Goldmenge festgestellt, die zu verarbeiten war», so Claudia Bracher Wolfensberger, Sprecherin des Fluglogistikers Cargologic. Die Firma fertigt im Auftrag von Fluggesellschaften und Spediteuren Luftfracht ab. Ähnlich klingt es beim Sicherheitslogistiker Brinks: «Dieses Jahr haben wir deutlich mehr Gold in die und aus der Schweiz transportiert als im Vorjahr», bestätigt Sprecher Lars Johansson.

Kontakt:

Redaktion Handelszeitung o43 444 59 00

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 20.07.2011 – 11:04

    Media Service: Daniel Borel - «Logitech fehlt der Lifestyle-Faktor»

    Zürich (ots) - Seit der Logitech-Mitbegründer Daniel Borel 2008 das Präsidium des Verwaltungsrats abgegeben hat, ist der Aktienkurs des Computerzubehör-Herstellers um 75 Prozent eingebrochen. Jetzt übt sich Borel in Selbstkritik: «Es gibt sicher ein paar Dinge, die bei Logitech nicht richtig gemacht wurden», sagt er im Interview mit der «Handelszeitung». Die ...

  • 13.07.2011 – 18:09

    Media Service: Swisscom kritisiert Schnüffelaufträge

    Zürich (ots) - Das Bundesverwaltungsgericht bindet das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement zurück. Die Richter geben zwei Klagen von Swisscom und Sunrise recht. Die beiden Telekomfirmen hatten sich dagegen gewehrt, bei einer polizeilichen Ermittlung den mobilen Internetverkehr von Verdächtigen zu überwachen, wie Recherchen der «Handelszeitung» ergaben. Dafür hätten sie Geräte für eine halbe Million ...

  • 13.07.2011 – 17:20

    Media Service: Givaudan-Chef wertet SMI-Aufnahme als «positives Signal»

    Zürich (ots) - Gilles Andrier, Chef des Genfer Aromen- und Reichstoffkonzerns Givaudan, hält am Fünfjahresziel, jährlich 4,5 bis 5,5 Prozent zu wachsen, fest. «Wenn wir im Westen 1 oder 2 Prozent wachsen, was ich als realistisch ansehe, und 8 bis 9 Prozent in den Schwellenländern, funktioniert das», sagt Andrier im Interview mit der «Handelszeitung». Den ...