Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: ABB-Schweiz-Chefin Jasmin Staiblin: "Strompreiserhöhungen sind unvermeidbar"

Zürich (ots)

Ein Ausstieg der Schweiz aus der Atomenergie lässt laut ABB-Schweiz-Chefin Jasmin Staiblin noch viele Fragen offen. "Man kann aber noch nicht beurteilen, wie der Ausstieg machbar ist, in welchem Zeithorizont er machbar ist, oder ob man einen Vorentscheid überdenken muss", sagt sie im Interview mit der "Handelszeitung". Klar ist jedoch für die Industrielle, dass die Strompreise steigen werden. "Strompreiserhöhungen sind unvermeidbar, und das europaweit. Deutschland und andere umliegende Länder investieren sehr viel. Und die Schweiz als Wasserspeicher spielt eine zentrale Rolle in der Anbindung der erneuerbaren Energie im Norden und im Süden. Das kostet", so Staiblin. Eine Gefahr sieht die ABB-Schweiz-Chefin in der Versorgungssicherheit. "Ein viel wichtigeres Thema wird die Gefährdung der Versorgungssicherheit sein wegen ungenügender Infrastruktur." Die Stromnetzinfrastruktur sei nämlich bei einem Atom-Ausstieg bis zum Jahr 2034 noch nicht bereit für erneuerbare Energien. Dafür seien Milliardeninvestitionen nötig."

Kontakt:

"Handelszeitung", Tel. 043 444 59 00

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 31.05.2011 – 18:32

    Media Service: Pfusch am Bau kostet Milliarden

    Zürich (ots) - Passiert ist es diesmal ausgerechnet in einem Baumarkt. Ein lauter Knall schreckte Anfang Woche Kunden und Angestellte der Bauhaus-Filiale in Schlieren ZH auf - ein Holzbalken der Dachkonstruktion war gebrochen. Rund 300 Besucher mussten evakuiert werden. Verletzt wurde niemand. Aber der Fachmarkt bleibt vorerst geschlossen. Nun untersuchen Statikexperten den Vorfall. Sie prüfen den Verdacht auf ...

  • 31.05.2011 – 16:18

    Media Service: Panalpina investiert wieder ins Geschäft

    Zürich (ots) - Nachdem Panalpina 2010 eine Bereinigung der Volumen in der Seefracht vollzogen hat, um die Profitabilität zu steigern, will der Logistikkonzern nun wieder ins Geschäft investieren. «Indem wir wieder in unsere Verkaufsorganisation investieren und den Verkauf gezielt stärken, erwarten wir ein Volumenwachstum», erklärt Panalpina-Chefin Monika Ribar im Gespräch mit der «Handelszeitung». Schon heute ...