Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Aderlass im Schweizer Kader von Lidl

Zürich (ots)

Der deutsche Discounter setzt in der Schweiz auf rasantes Wachstum. Im Mai stösst er ins Tessin vor und eröffnet vier Filialen auf einen Schlag. Doch Grund zum Feiern gibt es in der Lidl-Zentrale in Weinfelden derzeit wenig. Hinter den Kulissen rumort es gewaltig. Chef Andreas Pohl hat gleich mehrere Kaderstellen neu zu besetzen.

Besonders schmerzhaft betroffen ist der Bereich Logistik. Der Verantwortliche für das Verteilzentrum Weinfelden, der auch Chef aller 65 Lidl-Filialen war, wurde entlassen. Dies, nachdem zuvor diverse Kadermitarbeiter unter seiner Führung das Unternehmen enttäuscht verlassen hatten. In den letzten Monaten ist eine weitere Führungskraft gegangen. Neue Abgänge in Weinfelden stehen bevor, wie gut informierte Quellen der «Handelszeitung» bestätigen. Der Aderlass im Vertrieb und im Logistikbereich schmerzt, weil gerade diese Abteilung besonders gefordert ist, wo doch Lidl ein forsches Expansionstempo anschlägt. Der Discounter hat die Anzahl Filialen innerhalb eines Jahres verdoppelt. Zu den heute 65 Verkaufsstellen sollen bis Ende Jahr 25 weitere dazukommen.

Auch im bisherigen Vorzeigebereich, in der Expansions-Abteilung, verliert Lidl Personal. In Weinfelden und Bern wechseln Expansions-Leute zur Konkurrenz, unter anderem zur Migros. Schon zuvor hatten einige wichtige Mitarbeiter den Discounter verlassen. Bei Lidl macht man intern mitunter das schnelle Wachstum für den geballten Abfluss von Know-how verantwortlich. Der Druck werde von oben ungefiltert nach unten weitergegeben. Die Organisation vermöge mit dem schnellen Wachstum nicht mehr mitzuhalten, heisst es. Die Lidl-Führung will sich dazu nicht äussern. Auch die «personellen Veränderungen» will der Discounter nicht kommentieren. Lidl beschäftigt in der Schweiz rund 1500 Mitarbeitende.

Kontakt:

Weitere Auskunft erhalten Sie unter der Nummer: 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 27.04.2011 – 16:34

    Media Service: Helsana droht mit Austritt aus Branchenverband Santésuisse

    Zürich (ots) - Der grösste Krankenversicherer der Schweiz ist unzufrieden mit dem Branchenverband Santésuisse. Helsana-Präsident Thomas Szucs erklärt in einem Interview mit der «Handelszeitung»: «Wenn das Image der Branche schlechter wird, müssen wir uns fragen: Haben wir ein Problem, uns darzustellen?» Bei der Imageförderung habe Santésuisse «ihre ...

  • 20.04.2011 – 17:15

    Media Service: SBB-Cargo will bis 2015 schwarze Zahlen schreiben

    Zürich (ots) - Laut SBB-Cargo-Chef Nicolas Perrin sollen schwarze Zahlen bis 2015 erreichbar sein. «Ich will mich aber nicht auf ein Datum festlegen», erklärt er im Interview mit der «Handelszeitung». Sollte nämlich der Trasseepreis erhöht werden, bräuchte SBB-Cargo möglicherweise flankierende Massnahmen. «Dann müsste man wohl auch die Treibstoffzölle oder die LSVA erhöhen. Sonst sind wir die Verlierer», ...

  • 20.04.2011 – 16:50

    Media Service: ZKB erwartet 2011 starkes Wachstum

    Zürich (ots) - Nach den 12 Milliarden Franken Neugeld 2010 will die Zürcher Kantonalbank ZKB auch dieses Jahr hoch hinaus. «Wir rechnen damit, dass wir 2011 das angestrebte Wachstum von 6 Prozent erreichen können», sagt ZKB-Chef im Interview mit der «Handelszeitung». Die ZKB wolle die Nummer eins im Private Banking in Zürich werden. Sorgen machen Scholl die neuen Bankenregeln. Wenn die «Too-big-to-fail-Diskussion ...