Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Bundesrat sagt Comparis den Kampf an

Zürich (ots)

Bundesrat Didier Burkhalter will nicht länger
zusehen, wie Krankenkassenmakler und Internetvergleichsdienste auf 
Kosten der Prämienzahler jedes Jahr Millionen von Franken verdienen. 
Der Gesundheitsminister nimmt daher einen neuen Anlauf für ein 
Provisionsverbot und steigt auch gleich selbst ins Geschäft mit den 
Grundversicherten ein. Ab nächstem Herbst will Burkhalter allen 
Versicherten in der Schweiz «analog zu Comparis einen eigenen 
Vergleichsdienst unentgeltlich» zur Verfügung stellen. Dies geht aus 
einem Sitzungsprotokoll hervor, das der «Handelszeitung» vorliegt.
Die Informationsplattform soll den rudimentären Prämienrechner 
ablösen, den der Bund den Versicherten zum Vergleich der Kassen heute
bereitstellt. Denkbar ist, dass Wechselwillige dann auch per 
Mausklick Offerten bei Versicherern anfordern können. Bisher erhalten
Vergleichsdienste für jede Bestellung eines Antrags hübsche Beträge -
beim Marktführer Comparis sind das nach eigenen Angaben je nach 
Offerte 30 Franken und mehr. Insgesamt bezahlen die Kassen in der 
Grundversicherung pro Jahr rund 16 Millionen Franken für sogenannte 
Kontaktprovisionen. Für Makler-Dienste geben sie rund 33 Millionen 
aus.
Im Detail will sich beim Bundesamt für Gesundheit derzeit keiner 
zu Burkhalters Plänen äussern. Helga Portmann, Leiterin der Abteilung
Versicherungsaufsicht, bestätigt aber, dass man dabei sei, die 
Dienstleistungen für die Versicherten auszubauen. Entsprechend heftig
fällt die Reaktion bei Comparis aus: «Macht Burkhalter tatsächlich 
ernst mit einem Vergleichsdienst, frage ich mich schon, ob da unsere 
Steuergelder richtig eingesetzt werden», sagt Geschäftsführer Richard
Eisler. Existenziell bedroht sieht er sich aber nicht: «Konkurrenz 
belebt das Geschäft und sorgt dafür, dass wir immer besser sein 
müssen.» So positiv sehen die Zukunft von Comparis in der Branche 
längst nicht alle.
Mehr zur Schweizer Wirtschaft jeden Donnerstag in der 
Handelszeitung.

Kontakt:

Handelszeitung Redaktion

Tel. +41 (0)43 444 58 34

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 05.01.2011 – 17:30

    Media Service: Waffeninitiative - Nationalratsmitglied reicht Motion für deutsche Firma ein

    Zürich (ots) - Am 13. Februar stimmt die Schweiz über die Volksinitiative «Für den Schutz vor Waffengewalt» ab. Vom politischen Kampf um Sicherheit und Schusswaffen wollte auch ein deutsches Unternehmen profitieren: Armatix, die elektronische Sicherungsgeräte für Schusswaffen verkauft, heuerte Mitte 2009 den ehemaligen Fifa-Sicherheitschef und ...

  • 05.01.2011 – 17:00

    Media Service: Emmi-Chef Riedener - «Unsere Einkaufsliste ist lang und gut»

    Zürich (ots) - Emmi, der grösste Milchproduzent der Schweiz, will bis 2016 die Hälfte des Umsatzes im Ausland erzielen. Deshalb geht Konzernchef Urs Riedener jetzt auf Einkaufstour: «Auf dem Markt gab es bisher nichts Grosses zu kaufen, das zu uns passt. Das kann sich aber morgen oder übermorgen ändern», sagt er im Interview mit der «Handelszeitung». ...

  • 05.01.2011 – 16:30

    Media Service: Immer mehr Streitfälle mit Krankenkassen

    Zürich (ots) - Eine Million Versicherte haben auf dieses Jahr hin ihre Krankenkasse gewechselt. Zufriedener sind die Kunden aber nicht geworden, im Gegenteil: Sie streiten sich mit ihren Versicherern so oft wie nie zuvor. 2010 musste Krankenkassen-Ombudsmann Rudolf Luginbühl weit über 6000 Mal vermitteln. Dies berichtet die "Handelszeitung". 2009 waren es noch rund 5500 Konfliktfälle. Schuld am Anstieg ...