Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Emmi-Chef Riedener - «Unsere Einkaufsliste ist lang und gut»

Zürich (ots)

Emmi, der grösste Milchproduzent der Schweiz, will
bis 2016 die Hälfte des Umsatzes im Ausland erzielen. Deshalb geht 
Konzernchef Urs Riedener jetzt auf Einkaufstour: «Auf dem Markt gab 
es bisher nichts Grosses zu kaufen, das zu uns passt. Das kann sich 
aber morgen oder übermorgen ändern», sagt er im Interview mit der 
«Handelszeitung». «Unsere Einkaufsliste ist lang genug und sie ist 
gut», meint er zu den Zukaufsplänen.
Riedener will aber nicht nur Firmen akquirieren, Emmi soll im 
Ausland auch organisch wachsen. Allerdings könnte ihm der Franken 
einen Strich durch die Rechnung machen. «Wenn der Franken noch sehr 
viel stärker wird, werden wir mit Schweizer Produkten auf den 
europäischen Märkten zu teuer werden», warnt Riedener. Die Prognose 
für 2010 - eine Reingewinnmarge von 3 Prozent, stabiler Umsatz und 
ein Betriebsgewinn von 115 bis 125 Millionen Franken - konnte Emmi 
laut Firmenchef Riedener «einhalten».
Das ganze Interview in der aktuellen Ausgabe der Handelszeitung - 
der Schweizer Wochenzeitung für Wirtschaft.

Kontakt:

Handelszeitung Redaktion
Tel. +41 (0)43 444 58 34

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 05.01.2011 – 16:30

    Media Service: Immer mehr Streitfälle mit Krankenkassen

    Zürich (ots) - Eine Million Versicherte haben auf dieses Jahr hin ihre Krankenkasse gewechselt. Zufriedener sind die Kunden aber nicht geworden, im Gegenteil: Sie streiten sich mit ihren Versicherern so oft wie nie zuvor. 2010 musste Krankenkassen-Ombudsmann Rudolf Luginbühl weit über 6000 Mal vermitteln. Dies berichtet die "Handelszeitung". 2009 waren es noch rund 5500 Konfliktfälle. Schuld am Anstieg ...

  • 05.01.2011 – 16:00

    Media Service: Starker Franken: Banken machen Kasse mit Absicherungsgeschäften

    Zürich (ots) - Die Schweizer Exportfirmen ächzen unter der Last des starken Frankens. Gleichzeitig profitieren die Banken von einer steigenden Nachfrage nach Absicherungslösungen - und nicht zuletzt von der Tatsache, dass insbesondere KMU kaum einen Überblick über die günstigsten Angebote haben. «Viele institutionelle Investoren und Unternehmen nutzen ...