Handelszeitung

Media Service: Vorabmeldung aus der Handelszeitung vom Mittwoch, 8. November 2007: OC Oerlikon-CEO Uwe Krüger: "Solar wird neue Konzerndivision"

    Zürich (ots) - Uwe Krüger, CEO des Industriekonglomerats OC Oerlikon, organisiert Teile des Konzerns neu: Die rasch wachsende Geschäftseinheit Oerlikon Solar wird zur Konzerndivision aufgewertet. "So können wir sämtliche solarbezogenen Aktivitäten - Laser, Plasmakammern, Fertigung - unter ein Dach bringen", erklärt Krüger im Interview mit der "Handelszeitung". "Zudem erhöhen wir die Visibilität des Segments, was etwa für die Anwerbung von hochtalentierten Mitarbeitern wichtig ist", sagt Krüger weiter. Ab 2008 werde der Konzern in dieser Struktur auch berichten, was die Transparenz erhöhe. Ein IPO der Solarsparte komme aber "auf keinen Fall" in Frage.

    Der Oerlikon-CEO will mit der noch jungen Solarsparte hoch hinaus. "Ab 2008 wird in den USA die Nachfrage nach Produktionskapazitäten für Dünnfilm-Solarmodule stark steigen", weiss Krüger. "Deshalb benötigen wir dort in absehbarer Zeit ein Standbein." Grosse Wachstumspotenziale ortet Krüger auch im Mittleren Osten, etwa in den Vereinigten Arabischen Emiraten. "Wir reden hier von Fabriken mit einer Kapazität von mehreren 100 Megawatt. Es stehen also sehr grosse Anlagen zur Debatte", betont Krüger. Zudem soll die Solarsparte auf Akquisitionstour gehen, und zwar "eher in Asien als in Europa". Ein Zukauf kann "bis 150 Mio Fr." kosten, erklärt der CEO. Oerlikon Solar suche derzeit nach "gezielten Ergänzungen". Stimmen, die vor einer Abkühlung des Solarmarktes warnen, wischt Krüger beiseite. "In unserem Bereich, also auf dem Dünnfilmmarkt, sehe ich nun wirklich überhaupt keine Abschwächung der Investitionsfreudigkeit", sagt er. Im Gegenteil: "Unsere Kunden in Asien beispielsweise wollen bereits den nächsten Produktionsslot bei uns reservieren, um sicher am Ball bleiben zu können."

Kontakt:
Nähere Auskunft erteilt Ihnen gerne Martin Spieler, Chefredaktor
"Handelzeitung", Zürich. Tel. 043 444 59 00.



Weitere Meldungen: Handelszeitung

Das könnte Sie auch interessieren: