Handelszeitung

Media Service: Heute in der HandelsZeitung vom Mittwoch, 29. März 2006 Werbetrends 2006: Die Stimmung wird besser; Neue Finanzmarktaufsicht soll von Bern nach Zürich verlegt werden.

      Zürich (ots) - Die Werbebranche hat wieder Grund zur Hoffnung:
Nicht nur die Erwartungen der Agenturen, sondern auch die der
Werbeauftraggeber sind so positiv wie schon lange nicht mehr. Laut
der Umfrage «Werbetrends 2006» der «Media.Research.Group» im Auftrag
der «HandelsZeitung» hat über ein Drittel, in offensiven Branchen
sogar über die Hälfte der mehr als 600 befragten Unternehmen für
2006 die Werbebudgets erhöht. Angesichts des verhaltenen ersten
Quartals besteht für den weiteren Jahresverlauf also aller Grund zur
Zuversicht. Im Durchschnitt der Branchen (siehe Grafik) verfügen gut
35% aller Werbeauftraggeber 2006 über höhere Kommunikationsbudgets
als im Vorjahr - doppelt so viele wie 2005. Und immerhin gut 47%
gehen von unveränderten Budgets aus. Nur knapp 18% verfügen 2006
über weniger Budgetmittel. Die prozentual durchschlagkräftigste
Branche ist die Industrie/Energie: 54,5% sehen eine Zunahme.
Deutlich legt auch die in absoluten Werbeausgaben gewichtigere
Schweizer Finanzbranche zu: Bei den Banken und Versicherungen
sprechen 50% von steigenden Werbebudgets, und nur gerade 12,5%
rechnen mit weniger Mitteln.

    Neue Finanmarktaufsicht - Die vom Bundesrat vorgeschlagene künftige Finanzmarktaufsicht (Finma) müsse ihren Sitz in Zürich haben, fordert SVP-Nationalrat Hans Kaufmann. Laut Recherchen der «HandelsZeitung» wird er im Eidgenössischen Parlament einen Gesetzesantrag einbringen. Bislang sind die Bankenkommission, das Bundesamt für Privatversicherungen und die Kontrollstelle für Geldwäsche in Bern angesiedelt. «Das muss sich ändern», sagt Kaufmann.

    Nähere Auskunft erteilt gerne Martin Spieler, Chefredaktor, HandelsZeitung, Zürich.



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