SAI führt Unternehmen bei Informationssicherheitsakkreditierung

Sydney, Australien (ots/PRNewswire) - SAI Global (ASX: SAI) hat die Zulassung zur Zertifizierung von Unternehmen und zur Schulung von Fachleuten nach dem neuen internationalen ISMS-Standard für Informationssicherheitsmanagement erhalten.

Die Nachricht ist der jüngsten Veröffentlichung der in Genf ansässigen International Organization for Standardization zu entnehmen.

Die Norm mit Namen ISO/IEC 27001 Information Security Management Systems (ISMS) soll die Auswahl von Sicherheitsprüfungen für Informationswerte wie Kundenlisten, Datenbanken, Rechnungsdaten, Bankdaten und Prüfprotokolle sicherstellen helfen.

Ross Wraight, Chief Executive von SAI Global, meinte: "Wir sind begeistert, dass wir die Akkreditierung zur Zertifizierung von Unternehmen und zur Schulung von Fachleuten für diesen strengen Sicherheitsstandard erhalten haben. Diese Norm wurde als das neueste Instrument für globale Unternehmen zur Sicherung ihrer Informationswerte konzipiert und verstärkt die Abwehr gegen kostenträchtige Angriffe auf die Informationssicherheit."

@@start.t1@@      Die Umsetzung der ISO/IEC 27001 Norm kann Unternehmen bei folgenden
Dingen behilflich sein:
      - Formulierung von Sicherheitsanforderungen und Zielsetzungen
      - kostengünstiges Management der Informationssicherheitsrisiken
      - Verwaltung der Informationssicherheitskonformität im Zusammenhang mit
         Vorschriften und Gesetzen
      - Konzipierung eines Rahmens zur Umsetzung und Verwaltung von Prüfungen,
         die das Erreichen der Informationssicherheitsziele sicherstellen helfen
      - Bereitstellung von sicherheitsrelevanten Informationen für Kunden@@end@@

Ross Wraight meinte: "Für ein Unternehmen ist die Zertifizierung nach dieser neuen Norm eine starkes Instrument zur Wahrung der eigenen Informationswerte. Eine der kostengünstigsten Lösungen ist dabei die Verwendung von auf Normen aufbauenden Managementsystemen, und das, obwohl die Sicherheitsanforderungen von Unternehmen natürlich sehr unterschiedlich sind.

Es ist zudem äusserst wichtig für Unternehmen, die Angestellten wirkungsvoll zu schulen, damit sie die Ziele der Norm und die wichtigsten Grundprinzipien der Informationssicherheit verstehen", so Wraight weiter.

"SAI ist auch darauf vorbereitet, einen RABQSA-akkreditierten globalen Lead Auditor Kurs für ISO 27001 anzubieten". RABQSA ist eine führende internationale Organisation zur Zertifizierung von Mitarbeitern.

"Durch den Einsatz unseres Online-Trainingsprogramms zur Informationssicherheit namens 'For your eyes only' können Unternehmen ausserdem Trainingsprogramme weltweit in der gewünschten Sprache anbieten und die Leistungen ihrer Angestellten überwachen und protokollieren.

Durch Verwendung der Lawlex Produkte und Dienstleistungen von SAI bzw. durch die Übereinstimmung mit den Anforderungen der Norm können wir Unternehmen helfen, die Konformität mit Vorschriften und Gesetzesbestimmungen , die von Unternehmen beachtet werden müssen, zu überwachen und zu protokollieren."

Weiterführende Informationen zu den vielfältigen ISO 27001 Schulungsprogrammen von SAI finden Sie unter http://www.xlp.com/information-security-auditor-training-course .

Informationen zu SAIs Konformitäts-, Schulungs- und Zertifizierungsprodukten bzw. Dienstleistungen und Lösungen rund um das Thema Informationssicherheitsmanagement finden Sie unter http://www.sai-global.com

Presseanfragen an: Tom Godfrey -- SAI Global
                                    Tel. +61-2-8206-6863
                                    oder +61-414-191-034
                                    Email tom.godfrey@sai-global.com

SAI Global (ASX: SAI) ist eines der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Unternehmensveröffentlichung, Konformität, Schulung und Versicherung. SAI hat 20 Vertretungen im Vereinigten Königreich, Europa, Nordamerika, Asien, Australien und Neuseeland. Über seine umfassenden Online-Funktione und sein Netz von Auditoren, Experten und Schulungsprofis arbeitet SAI Global mit den Unternehmen an deren Verbesserung.

@@start.t2@@      Website: http://www.sai-global.com

ots Originaltext: SAI Global