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Swisscom setzt auf Carrier VoIP-Plattform von Nortel für Business Services

    Zürich, Schweiz (ots/PRNewswire) -

    - Carrier-gehostete VoIP- und Multimedia-Lösung für den schweizerischen Markt

    Swisscom, der führende Telekommunikationsanbieter in der Schweiz, hat VoIP-Dienste für Unternehmen vorgestellt, die auf einer Carrier-gehosteten VoIP-Lösung von Nortel* [NYSE: NT; TSX: NT] basieren. Die neuen Dienste, VoIP Phone und VoIP Gate, sind Teil eines reichhaltigen VoIP- und Multimedia-Portfolios. Damit können Kunden ihre Kommunikation auslagern, ihre Produktivität mit SIP-basierten Multimedia- und internetbasierten Self-Service-Anwendungen erhöhen und sich auf die Fixed-Mobile-Konvergenz vorbereiten.

    "Mit VoIP-Diensten für Unternehmen stärkt Swisscom das Kerngeschäft mit konvergenten Diensten und fördert das Wachstum im Bereich der Lösungen für Geschäftskunden", sagt Urs Schaeppi, CEO Swisscom Solutions. "Die Nachfrage nach interaktiven Diensten steigt und allgegenwärtige Kommunikation muss garantiert sein. Wir haben uns für die Carrier-VoIP- und Multimedia-Lösung von Nortel entschieden, weil wir damit das umfangreichste Angebot von zuverlässigen und verfügbaren VoIP-Diensten für Unternehmen bereitstellen können."

    Ein klarer Entwicklungsplan, der IMS-fähige Technologie für sichere Dienste im Internet und mobilen Netzwerken bietet und die vollständige Bandbreite an Multimedia-Anwendungen unterstützt, waren ebenfalls Kriterien der Swisscom bei der Auswahl der Nortel-Lösung.

    "Wir unterstützen die Swisscom dabei, sichere und effektive Dienste und Produkte für mobile, Festnetz- und IP-basierte Sprach- und Daten-Dienste zu liefern", sagt Thomas Marfurt, Managing Director, Nortel Switzerland. "Wir ermöglichen der Swisscom ausserdem, attraktive neue Angebote zu entwickeln, sobald sich Kundenwünsche und Branchentrends verändern."

    Swisscoms VoIP-Dienste für Unternehmen werden auf einer vollständig geografisch redundanten Nortel Carrier-VoIP-Lösung angeboten. Das stellt höchste Verfügbarkeit für diese IP-basierten Dienste sicher. Die Lösung umfasst Services aus dem Global Services Portfolio von Nortel. Dazu zählen der ausgegliederte Betrieb, OSS/BSS und Abrechnungs-Integration sowie Unterstützung bei der Service-Entwicklung.

    Swisscom legt hier auch das Fundament, auf dem die angebotenen Business Services SIP-basierte Multimedia- und Self-Service-Anwendungen sowie Fixed-Mobile-Konvergenz unterstützen und auf der sich eine IMS-basierte Architektur entwickeln lässt.

    Die Swisscom VoIP-Lösung basiert auf dem Nortel Communication Server 2000-Compact. Dabei handelt es sich um einen Softswitch der Carrier-Klasse, der Funktionen für Sprach- und Multimedia-Dienste sowie standardisierte VoIP-Protokolle unterstützt. Nach einer Untersuchung der Synergy Research Group belegte Nortel in der ersten Hälfte des Jahres 2006 den Spitzenplatz in den globalen Märkten für Service Provider Softswitches und Gateways.

    Zu den Nortel Global Services gehören vollständige integrierte Dienste für Design, Inbetriebnahme, Management und Wartung von Ende-zu-Ende Netz-Lösungen mit mehreren Anbietern, einschliesslich nahtloser Migration zu Technologien der nächsten Generation.

    Über Nortel

    Nortel ist einer der führenden Anbieter von Lösungen, die Menschen neue Kommunikationsmöglichkeiten eröffnen, Geschäfte weltweit vorantreiben sowie wichtige Informationen sichern und schützen. Zu den Kunden von Nortel zählen sowohl Service Provider als auch Unternehmen. Ihnen bietet Nortel innovative Technologien für Ende-zu-Ende-Breitbandverbindungen, Voice-over-IP-Lösungen, Multimedia-Anwendungen sowie mobile Breitbandkommunikation. Nortel ist in über 150 Ländern aktiv. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nortel.com und www.nortel.com/news.

    Bestimmte in dieser Pressemitteilung enthaltene Erklärungen könnten Ausdrücke wie "könnten", "erwarten", "voraussehen", "glauben", "planen", "schätzen", "anstreben", "in Betracht ziehen", "streben" und weitere ähnliche Vokabeln enthalten und gelten als vorausschauende Erklärungen oder Informationen im Sinne der relevanten Wertpapiergesetze. Diese Erklärungen stützen sich auf Nortels aktuelle Erwartungen, Schätzungen, Voraussagen und Prognosen für das Betriebsumfeld, das wirtschaftliche Umfeld und die Märkte, in denen Nortel tätig ist. Diese Erklärungen hängen von beachtlichen Hypothesen, Risiken und Ungewissheiten ab, die schwer vorherzusagen sind, und die tatsächlichen Ergebnisse könnten erheblich anders ausfallen als erwartet. Zudem könnten die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse unter anderem aufgrund der folgenden (1) Risiken und Ungewissheiten in Verbindung mit Nortons Bilanzkorrektur und anderen Angelegenheiten in diesem Zusammenhang deutlich von den in den vorausschauenden Erklärungen erwähnten Ergebnissen oder Ereignissen abweichen: Die kürzliche Bilanzkorrektur von Nortel und zwei vorhergehende Bilanzkorrekturen und andere damit verbundene Ereignisse; die negativen Auswirkungen der kürzlichen Bilanzkorrektur auf Nortel und NNL und die verspätete Freigabe der Bilanzen und anderer damit verbundener periodischer Berichte; Gerichtsurteile, Bussgelder, Strafen oder Vergleichsabschlüsse oder jegliche andere behördliche Bussgelder oder andere Strafen oder Sanktionen in Verbindung mit laufenden behördlichen und strafrechtlichen Untersuchungen von Nortel in den USA und Kanada; alle relevanten anhängigen zivilrechtlichen Prozesse, die der von Nortel vorgeschlagene Vergleich für die Sammelklage nicht abdeckt; alle erheblichen Cashzahlungen und/oder die Schwächung der vorhandenen Wertpapieranlagen des Unternehmens aufgrund des Abschlusses und der Genehmigung des von ihm vorgeschlagenen Vergleichs für die Sammelklage, oder, wenn dieser Vergleich erfolglos bleibt, alle grösseren Vergleichsabschlüsse oder Schadensersatzansprüche in Verbindung mit derartigen Sammelklagen; die möglicherweise erfolglos bleibenden Massnahmen zur Verbesserung der Schwäche des Unternehmens im Bereich der internen Kontrolle über das Rechnungswesen, die dazu führt, dass Nortel nicht in der Lage ist, seine Geschäftsergebnisse und Informationen über seine finanzielle Lage präzise und fristgerecht bekannt zu geben; die Zeit, die zur Umsetzung von Nortels Massnahmen zur Lösung dieser Probleme benötigt wird; die Tatsache, dass das Unternehmen nicht in der Lage ist, die bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) vorbereitete Aktienausgabe in dieser Form durchzuführen, das schlechte Kredit-Rating von Nortel und die mögliche weitere Verschlechterung des Kredit-Ratings aufgrund der Bilanzkorrektur; alle negativen Konsequenzen der Bilanzkorrektur für Nortels Geschäfte und den Marktpreis seiner im Umlauf befindlichen Aktien aufgrund der anhaltenden negativen Presse in Verbindung mit der Bilanzkorrektur; Nortels potenzielle Unfähigkeit, das notwendige Personal für die Erreichung seiner Geschäftsziele anzuwerben oder zu halten; jegliche Verletzung der geltenden Zulassungsvorschriften der Börsen NYSE oder TSX von Seiten Nortels, die die NYSE und/oder die TSX dazu veranlassen könnten, Aussetzungs- oder Ausschlussverfahren einzuleiten; (2) Risiken und Ungewissheiten in Verbindung mit Nortels Geschäften, u.a.: Jahres- und Quartalsschwankungen des operativen Ergebnisses, sinkende Nachfrage und Preisdruck auf Produkte aufgrund der globalen Wirtschaftslage, erhebliche Konkurrenz, offensive Preispolitik der Konkurrenz, zögerliche Konsumausgaben, fortschreitende Konsolidierung in der Industrie, sich rapide verändernde Technik, sich entwickelnde Industriestandards, häufige Einführungen neuer Produkte und kurze Produktzyklen sowie andere Trends und Brancheneigenschaften, die die Telekommunikationsbranche betreffen; die Eignung kürzlich angekündigter Umstrukturierungen einschliesslich der Möglichkeit, dass die tatsächlichen Kosten dieser Umstrukturierungen höher sein könnten, als die geschätzten Kosten solcher Massnahmen sowie das Vermögen, die angestrebten Kosteneinsparungen und die Reduzierung des ungedeckten Defizits aus Rentenansprüchen zu erreichen; alle erheblichen negativen Auswirkungen auf Nortels Leistung, sollten sich seine Erwartungen für die Nachfrage für bestimmte Produkte als falsch erweisen oder weil sich bei seinen Bemühungen um die internationale Expansion gewisse Eintrittsschwellen ergeben; die Verschlechterung von Nortels operativem Ergebnis und alle damit verbundenen Schwankungen des Marktpreises seiner im Umlauf befindlichen Aktien aufgrund des Rückgangs seiner Bruttomargen, oder Währungsschwankungen; negative Entwicklungen im Zusammenhang mit Nortels Lieferverträgen und Auftragsfertigungsverträgen, unter anderem durch Beauftragung nur eines Lieferanten für Schlüsselkomponenten optischer Netzwerklösungen und mögliche Produktmängel oder -fehler bei Nortels aktuellen oder geplanten Produkten; negative Entwicklungen aufgrund des Unvermögens, die Ziele für seine Geschäftsumgestaltung zu erreichen; zusätzliche Wertberichtigungen aller oder eines Teils der Steuerabgrenzungsposten; das Scheitern der Bemühungen, Nortels geistiges Eigentum zu schützen oder etwaige abschlägige Urteile oder Vergleiche aus Streitigkeiten über geistiges Eigentum; Veränderungen der gesetzlichen Vorschriften über das Internet und/oder anderer Aspekte der Branche; das Geschick des Unternehmens bei der Durchführung oder Integration von strategischen Akquisitionen oder der Erfolg bei Abschluss und Nutzung strategischer Partnerschaften; etwaige negative Konsequenzen im Falle des Unvermögens des Unternehmens, die Kontrolle über Geschäftsführung und Finanzen angemessen auszuüben sowie Systeme und Prozesse für Rechnungswesen, Management und Geschäftsentwicklung oder eine wirksame Risikomanagement-Strategie zu entwickeln sowie (3) Risiken und Ungewissheiten in Verbindung mit Nortels Liquidität, Kreditlage und Kapital, u.a. Auswirkungen der kürzlichen Bilanzkorrektur von Nortel sowie der Korrektur zweier vorangegangener Bilanzen; die etwaige Unfähigkeit von Nortel, Cashflow-Schwankungen auszugleichen und die Finanzierung des Arbeitskapitals zu sichern oder seine Geschäftsziele fristgerecht zu erreichen oder zusätzliche Kreditgeber zu finden; eine etwaige hohe Verschuldung, die aufgrund vertraglicher Verpflichtungen aus Kreditverträgen nur begrenzte Möglichkeit, Geschäftsmöglichkeiten auszuschöpfen oder die aufgrund gesetzlicher Vorschriften und der Bestimmungen der Kreditinstrumente nur begrenzte Möglichkeit, zusätzliche Wertpapiere auszugeben; ein etwaiger Anstieg der Notwendigkeit bedingt verfügbarer liquiden Mittel, wenn das Unternehmen nicht in der Lage ist, eine alternative Finanzierung für die Erfüllung von Verpflichtungen aus bestimmten Alltagsgeschäften zu erlangen, oder das Unvermögen von Nortels Tochtergesellschaften, das Unternehmen ausreichend finanziell zu versorgen; negative Auswirkungen der Notwendigkeit zukünftig höherer Arbeitgeberanteile bei der betrieblichen Altersvorsorge oder die Risiken der Kreditwürdigkeit von Kunden oder die Unfähigkeit von Kunden, Zahlungsverpflichtungen im Rahmen von Kundenkrediten zu erfüllen; die Begrenzung der Fähigkeit des Unternehmens, zukünftig Akquisitionen oder Kapitalerhöhungen vorzunehmen, Wertpapiere auszugeben und Arbeitnehmer zu binden aufgrund von Aktienpreisschwankungen und einer weiteren Verschlechterung des Marktpreises der im Umlauf befindlichen Wertpapiere von Nortel oder einer etwaigen zukünftigen Aktienkonsolidierung, die zu einem geringeren Börsenkurswert führt oder negative Auswirkungen auf die Liquidität von Nortels Stammaktien haben. Weitere Informationen über diese und andere Faktoren finden Sie im Jahresbericht von Nortel auf Formular 10-K/A, im Quartalsbericht auf Formular 10-Q sowie in anderen bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Berichten des Unternehmens. Soweit geltende Wertpapiergesetze nichts Gegenteiliges vorschreiben, lehnt Nortel jegliche Verpflichtung ab, vorausschauende Erklärungen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

    * Nortel, das Nortel-Logo und das Globemark-Zeichen sind Warenzeichen von Nortel Networks

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sabine.werb@nortel.com, Jamie Moody, +1-972-684-716,
moodyjam@nortel.com



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