Dowslake Venture Ltd

euro adhoc: Dowslake Venture Ltd
Fusion/Übernahme/Beteiligung / Ad-hoc-Mitteilung §10 Abs. 3 WpÜG Hannover, den 2. August 2007 BaFin widerruft Befreiung der Dowslake Venture Ltd.

02.08.2007

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht  (BaFin)  hat   mit  Bescheid vom 31. Juli 2007  im  Befreiungsverfahren  der   Dowslake  Venture  Ltd.,  Santa Clara, Kalifornien sowie Frau Dr. Dan Yang und  Hern  Zibin  Lu,  Shanghai,  den Bescheid vom 17. Januar 2006 widerrufen,  wonach  diese  von  der  Abgabe  eines Pflichtangebots nach § 35 WpÜG befreit wurden. Die BaFin  führt   sinngemäß  aus, dass der Widerruf von  Amts  wegen  zulässig  sei,   da  er  unter  Ziff.  3  des bestandskräftigen Bescheides vom 17. Januar 2006 vorbehalten wurde. Gemäß BaFin sei der Widerruf auch begründet, wobei sich das  Widerrufsrecht  aus zwei Regelungen des Bescheides vom 16. Januar  2006  ergebe.  Weiter  führt  die BaFin an, dass die einzige Voraussetzung für das  Bestehen  des   Widerrufsrechts sei, dass die  Durchführung  einer   Sachkapitalerhöhung  des  Grundkapitals  der Pandatel AG zur Einbringung sämtlicher oder zumindest von 95 %  der  Anteile  an der Dowslake  Microsystems  Corp.  nicht  bis  zum  31.  Dezember  2006   in  das Handelsregister eingetragen werde oder die Antragsteller der Pandatel AG bis  zu diesem Zeitpunkt  nicht  in  anderer  Weise  das Eigentum  an  sämtlichen  oder zumindest 95 % der Anteile der Dowslake  Microsystems  Corp.  verschafft  haben. Diese   Voraussetzung  sei  erfüllt,  da  im  Handelsregister  des     Amtsgerichts Hannover  nur  der  Beschluss  der  Hauptversammlung   vom  27.  März  2006    zur Kapitalerhöhung  eingetragen  sei,  nicht jedoch  auch  die  Durchführung    der Kapitalerhöhung. Auch sei der Bescheid unter der  Auflage  erlassen,  der  BaFin unverzüglich  die Eintragung  der  Durchführung  der  Sachkapitalerhöhung    zur Einbringung  der  vorgenannten  Anteile  an  der  Dowslake   Microsystems    Corp. aufgrund eines Hauptversammlungsbeschlusses der Pandatel  AG  nachzuweisen.  Da die  Durchführung  der   Kapitalerhöhung  nicht  im  Handelsregister  eingetragen wurde, könne ein derartiger Nachweis nicht erbracht werden. Schließlich sei die Ausübung des Widerrufsrechts auch  verhältnismäßig,  da  der Widerruf das geeignete Mittel sei, um  den  Minderheitsaktionären  der   Pandatel AG, welchen aufgrund der Befreiung von den  Antragstellern   kein  Pflichtangebot nach § 35 WpÜG unterbreitet wurde, doch  noch   eine  Desinvestitionsentscheidung im Rahmen eines Pflichtangebots zu ermöglichen.  Diese  Entscheidungsmöglichkeit den Minderaktionären einzuräumen, sei  auch  erforderlich.  Denn  ausgehend  vom gesetzlichen Grundzustand des § 35 WpÜG sei den übrigen Aktionären im Fall  der Erlangung der  Kontrolle  zwingend  ein  Pflichtangebot  zu machen,  wovon  die Antragsteller durch Bescheid vom 16. Januar 2006 befreit worden  seien.  Da  die Grundlage  der  Befreiung  aus     heutiger    Sicht    entfallen    sei,    sei    der Pflichtenzustand des § 35 WpÜG, wie  er  ohne  die  Befreiung  bestanden  hätte, wieder herzustellen.

Über Dowslake Mit Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien und Produktionsstätten  in  Shanghai,

@@start.t2@@China,  bietet  Dowslake  seinen  Kunden  die  weltweit    besten    Vorteile    -
hochentwickeltes    Produktdesign    sowie    kostengünstige      Produktion.      Die
Produktpalette von Dowslake enthält eine Reihe  kostengünstiger  Bausteine  für