euro adhoc: Sonstiges
ComBOTS AG: Einbringung von Teilen der United Internet Beteiligung in Konzerntochter - Umqualifizierung als Finanzinvestment

27.12.2007

Karlsruhe, 27.12.07. Die ComBOTS AG teilt mit, dass sie aufgrund eines Beschlusses von Vorstand und Aufsichtsrat von heute 17 Millionen Stück der von ihr insgesamt gehaltenen 23,2 Millionen Aktien an der United Internet AG in die - über die ComBOTS Product GmbH - zu 100% zum Konzern gehörige ComBOTS International GmbH, Karlsruhe einbringt. Über die Höhe des Einbringungswertes der Anteile in der Handelsbilanz zum 31.12.2007 und eine damit gegebenenfalls verbundene ergebniswirksame Realisierung stiller Reserven in der Handelsbilanz 2007 der ComBOTS AG wird zum gegebenen Zeitpunkt entschieden werden. Gleichzeitig gibt die Gesellschaft bekannt, dass die gesamte vom Konzern gehaltene Beteiligung an United Internet als reines Finanzinvestment qualifiziert wird, dessen wirtschaftliche Entwicklung, auch vor dem Hintergrund der Kapitalmarktverhältnisse, laufend geprüft wird.

Erläuterungen: Die Combots AG hält seit der Veräußerung des Portalgeschäfts 2005 insgesamt 23,2 Mio Aktien an der United Internet AG zu einem handelsbilanziellen Buchwert von EUR je Aktie 6,65. Zu aktuellen Kursen (Xetra-Schlusskurs United Internet per 21.12.2007: EUR 16,62) sind damit in den eingebrachten 17 Millionen Aktien zum jetzigen Zeitpunkt stille Reserven von EUR 169,5 Millionen enthalten.

ots Originaltext: ComBOTS AG

Rückfragehinweis: