Sleeptracker

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
        unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100009388 -

Wien (ots) - Am 30. März werden die Uhren wieder auf die
Sommerzeit vorgestellt. Bei vielen gerät dabei die innere Uhr aus dem
Gleichgewicht. Dagegen hilft der neue Sleeptracker Pro. Er weckt in
Fast-Wach-Phasen.

Der digitale Schlafphasenwecker Sleeptracker Pro hilft dem Körper, sich rascher auf die Sommerzeit einzustellen und den Mini-Jetlag schneller zu verarbeiten. Dank integriertem Bewegungsmesser erkennt der clevere Wecker am Handgelenk Fast-Wach-Phasen. Das Wecken - wahlweise mit akustischem oder Vibrationsalarm - in dieser Fast-Wach-Phase ermöglicht es, gut gelaunt und mit Elan aufzustehen.

Chronobiologen warnen

Die Zeit-Umstellung hat drastischere Auswirkungen als bisher vermutet. Zu diesem Ergebnis kommt eine grossangelegte deutsche Studie, deren Ergebnisse  im November 2007 in der Fachzeitschrift Current Biology veröffentlicht wurden. Demnach bleibt die Sonne der wichtigste "Zeitgeber". Schon eine Stunde Zeitverschiebung kann Folgen auf das Wohlbefinden haben. In der Früh sind Viele müde, unkonzentriert und fühlen sich schlapp. Am Abend hingegen fühlen sie sich fit, obwohl sie eine Stunde länger als gewohnt wach sind. Das ähnelt den Beschwerden eines Jetlags: Müdigkeit, depressive Verstimmungen und Gereiztheit. Der Sleeptracker hilft dagegen.

So funktioniert der Schlafphasenwecker

Anders als bei herkömmlichen Weckern wird beim Sleeptracker keine fixe Weckzeit eingestellt, sondern ein Zeitfenster. Zum Beispiel 30 Minuten von 06.00 bis 06.30 Uhr. Sobald der Sleeptracker innerhalb dieses Zeitfensters eine Fast-Wach-Phase anhand der Bewegungen des Körpers erkennt, beginnt der Wecker zu piepsen. Wahlweise weckt der neue Sleeptracker Pro auch mit Vibrationsalarm, der Partner kann weiterschlafen. Der Sleeptracker Pro kann im Internet unter www.sleeptracker.ch um 278.- CHF inkl. Versandkosten oder unter der österreichischen Telefonnummer +43/1/427'33'88 bestellt werden.

Mehr Infos unter www.sleeptracker.ch

ots Originaltext: Sleeptracker