Alle Storys
Folgen
Keine Story von European Wind Energy Association (EWEA) mehr verpassen.

European Wind Energy Association (EWEA)

Neuer internationaler Fotowettbewerb von der Windkraftindustrie ausgeschrieben

Brüssel (ots/PRNewswire)

        - Eine Gelegenheit, Windenergie auf völlig neue Art vorzustellen
        - Der Gewinner erhält einen Amazon-Gutschein über 1.000 EUR, das prämierte
          Foto wird in ein professionelles Fotoarchiv aufgenommen. Fünf weitere Preise in Höhe
          von 250 EUR werden vergeben.
        - Die ausgezeichneten Fotos werden am 15. Juni 2012, dem Global Wind Day,
          bekannt gegeben.

Ein Fotowettbewerb zum Thema Windenergie, der jedem offensteht, wurde heute gestartet. Im Vorfeld des Global Wind Day am 15. Juni - dem jährlich veranstalteten weltweiten Tag zur Förderung der Windkraft - sind Fotografen eingeladen, ihrer Kreativität freien Raum zu lassen und die Windenergietechnologie auf neuartige Weise darzustellen. Der Titel des Wettbewerbs "Wind in Mind" [dt. "Den Wind im Sinn"] gibt den Rahmen vor.

(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20120120/506060)

Die sechs Gewinner, die entweder einen Amazon-Gutschein über 1.000 EUR oder einen der fünf 250 EUR-Gutscheine erhalten, werden von einer mit Fachleuten besetzten Jury ausgewählt und kurz nach dem Global Wind Day bekannt gegeben. Alle ausgezeichneten Fotos werden im Europaviertel von Brüssel im Freien ausgestellt.

Das mit dem 1. Preis ausgezeichnete Foto wird in ein professionelles Online-Fotoarchiv aufgenommen, http://www.hardrainproject.com, und in der Zeitung für erneuerbare Energie 'Recharge' [http://www.rechargenews.com] und in dem Magazin der europäischen Windenergieindustrie Wind Directions [http://www.ewea.org/wd] veröffentlicht.

"Ich kann mir für einen aktuellen Fotowettbewerb kein besseres Thema als Windenergie vorstellen", meint Julian Scola, Communication Director der European Wind Energy Association (EWEA), der Organisation, die zusammen mit dem Global Wind Energy Council (GWEC) den Global Wind Day veranstaltet. "Windräder sind Ikonen: Symbole des Kampfes gegen den Klimawandel, der Bemühungen um Nachhaltigkeit und unserer modernen Zeit. Obwohl einige Menschen lautstark gegen Windturbinen protestieren, gibt es viele andere, die sie lieben und die der Meinung sind, dass sie ein eleganter Schmuck in unserer Landschaft sind."

Lauha Fried, Communications Director von GWEC unterstreicht den globalen Charakter des Wettbewerbs: "Windkraft ist heute in mehr als 80 Ländern eine entscheidende Quelle für saubere Energie. Wir würden uns über Fotos freuen, die auf der ganzen Welt aufgenommen wurden, und wir ermuntern jeden zur Teilnahme, indem uns die besten Aufnahmen geschickt werden. Bei dem diesjährigen Wettbewerb gibt es die Neuheit einer kontinentalen Unterkategorie, bei welcher für jeden Kontinent ein Sieger bestimmt wird."

Die Teilnahme an dem Wettbewerb ist bis zum 6. Mai möglich. Weitere Informationen zu dem Wettbewerb, dem Global Wind Day und dem Einreichen von Fotos: http://www.globalwindday.org.

Kontakt:

Florian Becker - +32-2-213-18-14

Weitere Storys: European Wind Energy Association (EWEA)
Weitere Storys: European Wind Energy Association (EWEA)
  • 14.03.2011 – 22:31

    EU-Windbranche fordert verbindliche Ziele für 2030

    Brüssel (ots/PRNewswire) - Die EU muss ein verbindliches Ziel für 2030 in Sachen erneuerbare Energien verabschieden, um langfristige Investitionen in erneuerbare Energien zu sichern. Bei der heutigen Eröffnung von Europas grösster Windenergiekonferenz und -messe in Brüssel warnte Arthouros Zervos, Präsident der "European Wind Energy Association" (EWEA): "Die Windbranche erwartet die Investition von etwa 400 ...

  • 03.03.2011 – 12:14

    EWEA 2011 wird das energiepolitische Vakuum in der EU nach 2020 diskutieren

    Brüssel (ots/PRNewswire) - In weniger als einem Viertel der Lebenszeit eines fossil befeuerten Kraftwerks laufen die EU-Regeln für eine fortschrittliche europäische Energiepolitik aus, die viel zur Förderung von Windenergie und anderen erneuerbaren Energien beigetragen haben. Dieses sich abzeichnende Vakuum wird im Zentrum der Diskussionen der grössten ...