Nordex SE

EANS-News: Nordex SE
Nordex: Profitables Wachstum durch neue Unternehmensstrategie


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Strategische Unternehmensentscheidungen

Utl.: 
•	Fokussierte Vertriebsstrategie
•	Neue Turbinen mit kostenoptimiertem Design
•	Stärkung der Einkaufsorganisation


Hamburg (euro adhoc) - Hamburg, 13. September 2012. "In den nächsten fünf Jahren
wollen wir unseren Jahresumsatz auf dann rund EUR 1,5 Mrd. erhöhen und eine
Umsatzmarge von über 5 Prozent erwirtschaften", so lautet die mittelfristige
Zielvorgabe von Dr. Jürgen Zeschky (52), Vorstandsvorsitzender der Nordex SE. Im
laufenden Jahr strebt die Gruppe einen Umsatz von bis zu EUR 1,1 Mrd. an. Sieben
Monate nach seinem Amtsantritt präsentierte Zeschky zusammen mit seinen
Vorstandskollegen die neue Unternehmensstrategie des Turbinenherstellers. Mit
einer auf ausgewählte Kundengruppen und Marktsegmente fokussierten
Vertriebsstrategie will Nordex in den nächsten Jahren leicht schneller wachsen
als der Markt. Analysten von MAKE Consulting erwarten, dass sich der Absatz der
Windindustrie mittelfristig um durchschnittlich 6% pro Jahr erhöhen wird. 

Zu den Zielkunden des Herstellers sollen in Zukunft neben großen
Energieversorgern wieder vermehrt kleinere Entwickler und mittelgroße Betreiber
sowie Finanzinvestoren zählen. Letztere stehen vor allem im Mittelpunkt der
Geschäftseinheit "Projektentwicklung", die als Vertriebskanal nochmals stärker
wachsen soll als das klassische Neugeschäft. Insbesondere für dieses Geschäft
baut Nordex auch seine Kompetenz im Bereich "Turnkey-Management" aus, um
Windparks im größeren Umfang schlüsselfertig liefern zu können. Weiteres
Wachstumspotenzial will das Unternehmen in der Geschäftseinheit "Service" heben
und das Angebot gezielt ausbauen. Vertriebsvorstand Lars Bondo Krogsgaard:
"Gerade in diesem Bereich erzielen wir heute eine attraktive Umsatzmarge und
können so einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung unserer Profitabilität
leisten".

Weitere wesentliche Initiativen sind die Stärkung der Bereiche Einkauf und
Technik. So will Nordex seine Produktkosten im zweistelligen Prozentbereich
senken. Hierbei sollen die Lieferanten auch eng in die Produktentwicklung
eingebunden werden. Zeschky: "Im Engineering aber auch in der Zusammenarbeit mit
unseren Lieferanten muss es uns immer um eine intelligente Balance zwischen
Kosten, Qualität und Effizienz gehen." Dabei setzt Nordex auf die Entwicklung
von Windturbinen, die Strom zu Marktpreisen produzieren können und international
mit fossilen Kraftwerken wettbewerbsfähig sind. "Die Nordex N117 war der Auftakt
für unsere Produktinitiative. Diese Anlage hat wegen ihrer Effizienz im
Binnenland durchschlagenden Erfolg. Jetzt müssen wir die Geschwindigkeit in der
Produktentwicklung hoch halten", so Zeschky.

Auch Finanzvorstand Bernard Schäferbarthold zeigte sich zuversichtlich: "Wir
peilen in den kommenden Jahren einen neutralen Free Cashflow an". Hintergrund
hierfür sei das strikte Working Capital Management, das in den ersten Quartalen
bereits Erfolge verzeichnet hat. 

Im Rahmen der Neuausrichtung hat sich das Unternehmen entschieden, den Vorstand
auf drei Personen zu konzentrieren. So wird das Ressort "Operations" in Zukunft
vom Vorstandsvorsitzenden Jürgen Zeschky verantwortet, der gleichzeitig einzelne
Verwaltungsfunktionen an seinen Finanzvorstand übergeben hat.


Rückfragehinweis:
Felix Losada
Tel.: +49 (0)40 300 30 1141
flosada@nordex-online.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Unternehmen: Nordex SE
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