EANS-News: Nordex: Auftrag für 45-MW-Windpark in der Türkei

Eksim-Gruppe bestellt 18 2,5-MW-Anlagen für erstes Windprojekt

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der   Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Unternehmen/Auftragseingang

Utl.: Eksim-Gruppe bestellt 18 2,5-MW-Anlagen für erstes Windprojekt

Norderstedt (euro adhoc) - Für Nordex Enerji A.?. läuft das Geschäft rund. Der nächste Auftrag, den die türkische Tochtergesellschaft der Nordex SE gewonnen hat, ist die Lieferung von 18 Anlagen für den Windpark "Susurluk". Eigentümer ist Iltek Iletisim, die Energietochter des Eksim-Konzerns, die in der Türkei in Projekte im Bereich erneuerbare Energien investiert.

Eksim betreibt bereits ein 63-MW-Wasserkraftwerk und verfügt über sieben Lizenzen für Windparks mit insgesamt 246 MW. "Susurluk" ist das erste Windprojekt, das gebaut wird. Nordex errichtet die Anlagen in den kommenden Wochen in der Provinz Balikesir auf Anhöhen zwischen 320 und 470 Metern. Um den Wind hier optimal auszuschöpfen, hat sich der Kunde für 15 Anlagen des Typs N100/2500 und drei N90/2500-Maschinen entschieden. Der erwartete Jahresertrag liegt bei 145 Gigawattstunden sauberem Strom. Damit können mehr als 70.000 türkische Haushalte versorgt werden. Der Kapazitätsfaktor liegt bei rund 38 Prozent.

Bereits im Frühjahr 2011 will Nordex den Windpark an die Eksim-Gruppe übergeben.

Rückfragehinweis: Ralf Peters Head of Corporate Communication Tel.: +49 (0)40 300 30 15 22 rpeters@nordex-online.com

Index:    TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share, Technology All Share,
              ÖkoDAX