EANS-News: Nordex China liefert 33 MW für Ningxia Power

Großkunde bestellt erste Anlagen der neuen 82-Meter-Rotor-Version -------------------------------------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Neue Produkte/Auftragseingang Utl.: Großkunde bestellt erste Anlagen der neuen 82-Meter-Rotor-Version = Peking (euro adhoc) - Nordex zieht gleich zwei Neuaufträge aus dem Wachstumsmarkt China an Land. Für den Energieversorger Ningxia Electric Power liefert das Unternehmen ab November 22 Großturbinen der 1,5-MW-Klasse für die Windparks "Sunhill II" und "Hongsipu II". Unter den Turbinen befinden sich auch die ersten mit einem auf 82 Meter erweiterten Rotordurchmesser. Die Nordex S82/1500 ist eine neue Version der ausgereiften Maschinenplattform 1,5 MW, die speziell für Standorte im Binnenland konzipiert ist. Den Windpark "Sunhill II" mit einer installierten Leistung von 28,5 MW und das Projekt "Hongsipu II" (4,5 MW) errichtet Nordex bei Yinchuan in der Provinz Ningxia. Am Standort sollen die Turbinen mit ihren Rotordimensionen von 77 bzw. 82 Metern einen hohen Jahresenergieertrag von 70 Gigawattstunden produzieren. "Beide Turbinen basieren auf einer Technik, die sich in rund 700 Installationen rund um den Globus bewährt hat. Wir produzieren sie direkt in unseren Werken in Yinchuan und Dongying. Zudem beziehen wir fast alle Komponenten von chinesischen Partnerunternehmen und schreiben damit lokale Wertschöpfung groß", so Nordex-Vertriebschef Carsten Pedersen. Die 22 Anlagen sollen noch in diesem Jahr in Betrieb gehen. Insgesamt hat Nordex für Ningxia Electric Power bislang rund 120 MW errichtet. Das jüngste Projekt war der S77/1500-Windpark "Sunhill I", der seit August am Netz ist. Die S82/1500 präsentiert Nordex derzeit auf der Fachmesse "China Windpower" in Peking (21. bis 23. Oktober). Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Nordex AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Ralf Peters Head of Corporate Communication Tel.: +49 (0)40 300 30 15 22 rpeters@nordex-online.com Branche: Alternativ-Energien ISIN: DE000A0D6554 WKN: A0D655 Index: TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share, Technologie All Share, ÖkoDAX Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Berlin / Freiverkehr Stuttgart / Freiverkehr Düsseldorf / Freiverkehr München / Freiverkehr