Nordex SE

Nordex ist überdurchschnittlich stark gewachsen

Neu installierte Leistung in 2008 um 60% erhöht

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer   europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Unternehmen/Absatzzahlen

Norderstedt (euro adhoc) - Die Nordex AG ist im abgelaufenen Jahr erneut stärker gewachsen als der Markt. Die neu installierte Leistung stieg im Vorjahresvergleich um rund 60 Prozent auf 1.075 Megawatt (2007: 676 MW). Der weltweite Absatz im Windenergieanlagenmarkt erhöhte sich laut GWEC (Global Wind Energy Council) dagegen um 37% auf 27.539 Megawatt (2007: 20.073 MW).

Besonders gut schnitt Nordex dabei in den neuen Volumenmärkten Italien, Frankreich und Großbritannien ab. Hier erreichte der Hersteller hohe zweistellige Marktanteile. In Europa, der wichtigsten Absatzregion für Windenergietechnik, konnte Nordex seine Position weiter ausbauen und erreichte im Jahr 2008 einen Anteil von rund zehn Prozent gegenüber zuvor sieben Prozent. "Auf dem alten Kontinent hat unsere Expansionsstrategie voll gegriffen. Jetzt steht der Aus- und Aufbau unserer Aktivitäten in Fernost und in Übersee auf dem Programm", so Vorstandschef Thomas Richterich.

In den USA hat Nordex bislang nur einzelne Projekte realisiert. Im Vorjahr eröffnete das Unternehmen seine neue US-Hauptverwaltung in Chicago und sicherte sich in Arkansas das Gelände für das geplante Produktionswerk. Auch in China, wo der Hersteller schon seit dem Jahr 1998 lokal produziert, steht eine Erweiterung an, um die hohe Nachfrage zu bedienen. Hier konnte Nordex seinen Absatz mehr als verdreifachen, das Marktvolumen verdoppelte sich nahezu.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------@@end@@

ots Originaltext: Nordex AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Rückfragehinweis:
Ralf Peters
Head of Corporate Communication
Tel.: +49 (0)40 300 30 15 22
rpeters@nordex-online.com

Branche: Alternativ-Energien
ISIN:      DE000A0D6554
WKN:        A0D655
Index:    TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share, Technologie All Share,
              ÖkoDAX
Börsen:  Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
              Börse Berlin / Freiverkehr
              Börse Stuttgart / Freiverkehr
              Börse Düsseldorf / Freiverkehr
              Börse München / Freiverkehr



Weitere Meldungen: Nordex SE

Das könnte Sie auch interessieren: