Nordex gelingt erfolgreicher Markteintritt in Polen

Megawatt Baltika bestellt 50 MW Windpark -------------------------------------------------------------------------------- ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen/Auftragseingang Norderstedt (euro adhoc) - Mit einem Großauftrag gelingt Nordex endgültig der Eintritt in den polnischen Wachstumsmarkt. Jetzt erhielt der Turbinenhersteller von der Betreibergesellschaft Megawatt Baltika den Zuschlag für den Windpark "Tychowo", der an der polnischen Ostseeküste entstehen soll. Bereits Ende 2008 wird Nordex 20 Anlagen des Typs N90/2500 LS mit einer Nennleistung von insgesamt 50 Megawatt (MW) liefern. Das Auftragsvolumen beträgt rund 51 Mio. Euro. Zudem hat Megawatt Baltika Nordex für 9 Jahre mit dem Service der Anlagen beauftragt. Messungen ergaben für den Standort mittlere Windgeschwindigkeiten von 6,9 m/s. An diese Bedingungen ist die auf Schwachwindstandorte ausgelegte Low-Speed Variante der N90/2500 mit einem 100 m Turm perfekt angepasst. "Dies wird einer von vier Windparks sein, den Nordex in diesem Jahr in Polen errichtet - den ersten haben wir gerade fertig gestellt, zwei weitere bauen wir ab Mitte des Jahres. Damit bestätigen sich unsere Erwartungen an den polnischen Markt. Mittelfristig planen wir, dort jährlich 100 MW Leistung zu installieren - das sind beispielsweise 40 N90 oder N100", erläutert Carsten Pedersen, Vertriebsvorstand der Nordex AG. Hierfür plant das Unternehmen in Polen kurzfristig eigene Strukturen aufzubauen. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Nordex AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Ralf Peters Head of Corporate Communication Tel.: +49 (0)40 50098 522 rpeters@nordex-online.com Branche: Alternativ-Energien ISIN: DE000A0D6554 WKN: A0D655 Index: Midcap Market Index, TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Börse Berlin / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr