Nordex gewinnt Großprojekt in Spanien

Auftragsvolumen 51 Mio. / erstes N90-Projekt für Spanien -------------------------------------------------------------------------------- ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen/Auftragseingan Norderstedt (euro adhoc) - Die Nordex Gruppe hat sich ihren bislang größten Auftrag aus Spanien gesichert. Für rund 51 Mio. Euro wird das Unternehmen einen 50 MW-Windpark in der Region Castilla y León errichten. Insgesamt 22 Großturbinen der Baureihe N90/2.300 KW wird Nordex ab Herbst diesen Jahres in Zentralspanien errichten. "Die Anlagen passen ideal auf den Standort und können hier bei einer mittleren Windgeschwindigkeit von 8,2 m/s bis zu 3.000 Volllaststunden erreichen", so Carsten Pedersen, Vertriebschef der Nordex AG. Das entspricht dem Verbrauch von etwa 40.000 privaten Haushalten. Erst im letzten Jahr hat Nordex in Spanien seinen bislang größten Windpark ans Netz gebracht. In der Nähe von Tortosa gingen insgesamt 37 Turbinen der Baureihe N62/1.300 KW in Betrieb. Pedersen: "Neben unserer Technologie war diese Referenz für unsere Kunden ein wichtiges Kriterium pro Nordex. Einer der Kunden, die spanische Unternehmensgruppe Preneal, betreibt im Land bereits Windparks mit einer Kapazität von insgesamt rund 300 MW. Weitere Projekte mit einem Volumen von etwa 1.500 MW sind derzeit in unterschiedlichen Stadien der Planung. Regional konzentrieren sich diese Aktivitäten von Preneal auf Spanien, Mittel- und Südeuropa sowie Lateinamerika. Bereits heute sprechen beide Unternehmen über mögliche Folgeaufträge in Spanien oder Mexiko. Ende der Mitteilung euro adhoc 27.02.2007 09:19:31 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Nordex AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Ralf Peters Tel.: +49 (0)40 50098 522 rpeters@nordex-online.com Branche: Alternativ-Energien ISIN: DE000A0D6554 WKN: A0D655 Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt/Prime Standard Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr