Nordex erhält Auftrag aus Ostasien

Liefervertrag über 21 MW / rund 14 Mio. Euro Auftragswert -------------------------------------------------------------------------------- ots-CorporateNews übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Die Nordex AG hat den Zuschlag für den Bau eines Windparks in Ostasien erhalten. Die insgesamt neun Anlagen vom Typ N90/2500 wird Nordex im Jahr 2007 zusammen mit seinem lokalen Vertriebspartner errichten. Der Auftragswert für die Lieferung der Turbinen und der Rotorblätter beträgt rund 14 Mio. Euro. Türme, Fundamente und der Service des Windparks gehören zum Lieferumfang des Nordex Partners. Am Standort soll der Windpark im Jahr bis zu 40.000 MWh sauberen Strom produzieren. Das entspricht dem Energieverbrauch von rund 10.000 Haushalten. Wegen der rauen Witterung stattet Nordex die Großanlagen mit einem besonderen Blitzschutz aus. So verfügt jedes Rotorblatt über eine Aluminiumspitze und weitere Rezeptoren, die über den Flügel verteilt sind. Weitere technische Besonderheit: Wegen der Netzfrequenz in der Region wird Nordex seine N90 Turbinen erstmals in einer 60 Hz Ausführung produzieren. Diese Anforderungen gibt es nur in Teilen Japans, in Taiwan, Korea und in den USA. "Das Projekt ist eine wichtige Referenz für Märkte in Fernost, wo wir bislang vor allem kleinere Turbinen errichtet haben. Zudem zeigt es die wieder verstärkte Zusammenarbeit mit unserem Partner, mit dem wir seit 1994 kooperieren", erläutert der Vertriebschef Carsten Pedersen. Bis heute drehen in Fernost rund 270 Turbinen von Nordex. Ende der Mitteilung euro adhoc 17.08.2006 10:47:26 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Nordex AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragehinweis: Ralf Peters Tel.: +49 (0)40 50098 522 rpeters@nordex-online.com Branche: Alternativ-Energien ISIN: DE000A0D6554 WKN: A0D655 Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt/Prime Standard Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr