KünzlerBachmann Directmarketing AG

KünzlerBachmann lanciert Sinus-Milieus® im Directmarketing

Die Sinus-Landkarte der Zielgruppen in der Schweiz. Weiterer Text über ots. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "ogs/KünzlerBachmann Directmarketing AG"

- Hinweis: Eine Infografik ist abrufbar unter
                      http://www.presseportal.ch -

St. Gallen (ots) - Das St. Galler Unternehmen KünzlerBachmann hat
exklusiv die Vermarktungsrechte für die Sinus-Milieus® im
Directmarketing erhalten. Das neue Tool zur Zielgruppenbestimmung
berücksichtigt nicht nur soziodemografische, sondern auch
psychografische Merkmale einer Zielgruppe und erlaubt somit eine
individuellere und effizientere Ansprache der Empfänger.

Im Directmarketing hat die Qualität der ausgewählten Adressen einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg einer Aktion. Heute reichen aber klassische soziodemografische Merkmale wie Alter oder Bildungsstand zur Charakterisierung von Zielgruppen nicht mehr aus, weil sie das Konsumverhalten nur ungenügend erklären. Darüber hinaus definieren Menschen ihre soziale Zugehörigkeit weniger über die Ähnlichkeit in den sozioökonomischen Voraussetzungen, als vielmehr über wahrgenommene Ähnlichkeiten in Lebensstil und Werthaltungen. Hier setzt die Zielgruppenbestimmung durch die Sinus-Milieus® an, welche jetzt für das Directmarketing in der Schweiz exklusiv von KünzlerBachmann Directmarketing AG angeboten werden.

Exklusive Verrmarktungsrechte in der Schweiz

Das neue Tool zur Zielgruppenbestimmung beruht auf der Lebensweltanalyse moderner Gesellschaften des Instituts Sinus Sociovision in Heidelberg und fasst in so genannten Sinus-Milieus® Personengruppen zusammen, die sich in ihrer grundsätzlichen Lebensauffassung und Lebensweise ähneln. Durch die exklusiven Vermarktungsrechte von KünzlerBachmann Directmarketing können die Sinus-Milieus® auch in der Schweiz zur präziseren Zielgruppenbestimmung im Directmarketing genutzt werden. Für die Schweiz wurden zehn unterschiedliche Milieus identifiziert. Sie zeigen, wie in der Schweiz gelebt, gewohnt, konsumiert und die Zukunft geplant wird.

Abbildung 1 (siehe Grafik): Die Sinus-Landkarte der Zielgruppen in der Schweiz

Konkreter Nutzen im Directmarketing

In Fachkreisen sind die Vorteile der Sinus-Milieus® bereits bekannt, aber der Nutzen dieses neuen Instruments ist vielfältig und auch für kleinere oder mittlere Unternehmen von Interesse. Die Sinus-Milieus® verhelfen einem Unternehmen zu genaueren Kenntnissen über ihre Kunden sowie deren Bedürfnisse. Zudem können die gewünschten Personen gezielt angesprochen werden, das heisst: mit einer Tonalität, die der Lebenswelt der Empfänger entspricht. Die Zielgruppenansprache mittels Sinus-Milieus® wiederspiegelt sich in geringeren Streuverlusten sowie höhere Responsequoten. Bei den Medien Radio und TV wurden die Sinus-Milieus® bereits erfolgreich eingesetzt. "Nirgends sonst spielt die präzise Bestimmung der Zielgruppe eine so zentrale Rolle wie im Directmarketing. Die Anwendung der Sinus-Milieus® in diesem Bereich ist daher ein wichtiger Schritt zu effizienteren DM-Kampagnen", erklärt Roland Meyer, Geschäftsleiter von KünzlerBachmann Directmarketing.

Porträt KünzlerBachmann

KünzlerBachmann wurde 1912 als Anzeigenagentur gegründet. 1924 erfolgte der Einstieg ins Verlagsgeschäft. Mittlerweile umfasst die Holding die drei Geschäftsbereiche: KünzlerBachmann Medien AG mit Fach- und Spezialzeitschriften, KünzlerBachmann Verlag AG mit Familienmedien, u.a. Spick und Kidy, KünzlerBachmann Directmarketing AG mit den Bereichen Database- und Direct-Marketing.

ots Originaltext: KünzlerBachmann Directmarketing AG

Kontakt: