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General Motors (GM Europe)

GM auf der Los Angeles Auto Show: Spaß und Effizienz

Los Angeles (ots)

Neue Modelle von Chevrolet, GMC, SAAB; Premiere des Pontiac
   Power-Roadsters
General Motors stellt auf der Greater Los Angeles Auto Show (6.
bis 12. Januar 2006) eine breite Palette an Fahrzeugen vor. Gemein
ist den Neuerscheinungen der konzentrierte Einsatz der technischen
Ressourcen von GM, um die Kraftstoffverbrauchseffizienz zu erhöhen,
ohne den Fahrspaß zu beeinträchtigen. Zu den Neuheiten von GM zählen
der Pontiac Solstice GXP, die Sportversion des heißen
Solstice-Roadsters, die komplett neuen großen SUVs Chevrolet Suburban
/ GMC Yukon XL und mit Äthanol betriebene BioPower-Versionen des Saab
9-5. Als Teil der "Design Los Angeles' 2006 Design Challenge" zeigt
das GM 5350 Industrial Concepts Studio darüber hinaus ein witziges,
futuristisches Konzeptfahrzeug.
Pontiac
Das Produkt-Comeback von Pontiac bekommt mit der Vorstellung des
Solstice GXP zusätzlichen Schub. Kernstück der Sportversion des
Solstice-Roadsters ist ein neuer Zwei-Liter-Turbobenziner mit
Direkteinspritzung - die stärkste Variante dieser
ECOTEC-Motorenbaureihe. Mit voraussichtlich 194 kW (260 PS) und 353
Nm Drehmoment verfügt der Vierzylinder über die Leistungsdaten eines
starken V6. Der Solstice GXP hat serienmäßig die elektronische
Stabilitätskontrolle GM StabiliTrak und kommt im Sommer auf den
amerikanischen Markt.
Chevrolet
Der komplett neue Suburban ist das Flaggschiff unter den SUVs von
Chevrolet und nützt die ebenfalls neue große SUV-Architektur von GM.
Diese verbindet fortschrittliche Spritspartechnik wie die
Zylinderabschaltung "Active Fuel Management[TM]" und aerodynamische
Verbesserungen und erzielt so die niedrigsten Verbrauchswerte in
dieser Fahrzeugklasse. Der neue Suburban, der im zweiten Quartal 2006
in Amerika in den Handel kommt, kann mehr Passagiere und Gepäck
mitnehmen als jedes andere Fahrzeug seines Segments. Er bietet
außerdem ein Rundum-Schutzpaket mit passiven und aktiven
Sicherheitseinrichtungen.
Zum Produktionsstart erhält der Suburban einen effizienten
5,3-Liter-V8 mit Active Fuel Management[TM], seine Leistung: 238 kW
(320 PS) und 470 Nm maximales Drehmoment. Später kommt ein neuer
6,0-Liter-V8 mit variabler Ventilsteuerung und Active Fuel Management
hinzu. Einige Varianten des 5,3-Liter-V8 können außerdem mit E85,
einem Gemisch aus Äthanol und Benzin, betrieben werden - einer
Technik, bei der GM bei Entwicklung und Verkauf Marktführer ist. Auf
der LA Auto Show wird der Chevrolet Suburban von seinem
Schwestermodell GMC Yukon XL begleitet.
Mit dem neuen Chevrolet Aveo, der auf der IAA in Frankfurt im
September 2005 seine Europapremiere feierte, wird das neue weltweite
Markengesicht von Chevrolet erstmals auf dem amerikanischen Markt
eingeführt. Der Aveo ist Teil der globalen Wachstumsstrategie von
Chevrolet. Mit der Neuauflage des bisherigen Marktführers wird
Chevrolet im Einstiegssegment noch stärker - und dies zu einem
Zeitpunkt, an dem die amerikanischen Käufer die Vorteile kompakter
Limousinen zunehmend entdecken.
Saab
Der Saab 9-5 Aero BioPower Concept verfügt über einen 310 PS
starken 2,3-Liter-Turbomotor, der mit dem umweltfreundlichen,
erneuerbaren Kraftstoff Bio-Äthanol (E85) betrieben wird. Das
Konzeptfahrzeug bietet fast 20 Prozent mehr maximale Leistung (310 PS
vs. 260 PS) und 25 Prozent mehr maximales Drehmoment (440 Nm vs. 350
Nm) als sein Benzin betriebenes Pendant. Und das bei deutlich höherer
Umweltverträglichkeit dank verbesserter CO2-Bilanz.
Das BioPower Concept erreicht LA frisch ausgezeichnet: Es gewann
gerade den "Beste Neuheiten"-Preis der Zeitschrift Popular Science.
Die jährliche Auszeichnung gilt einer Liste von 100 Produkten und
Technologien, die in ihrer jeweiligen Kategorie einen großen Schritt
nach vorne bedeuten.
Saab führt das europäische Premium-Segment beim Angebot von
Äthanol betriebenen Fahrzeugen an. Der Saab 9-5 2.0t BioPower
kombiniert die Vorteile dieser umweltfreundlichen Technik mit
sportlichen Fahrleistungen und hat sogar mehr Leistung als die
konventionelle Benzinversion. Zudem kann er bei Bedarf mit
Äthanol-basiertem Kraftstoff, Benzin oder einer beliebigen Mischung
aus beiden betrieben werden. Der Saab 9-5 2.0t BioPower wird bereits
in Schweden verkauft, in den USA soll die Technik erstmals in
Fahrzeugen der 9-3-Baureihe auf den Markt kommen.
Design Los Angeles
Die Los Angeles-Designkonferenz und der sie begleitende
Designwettbewerb finden dieses Jahr zum zweiten Mal statt und
entwickeln sich zu einem festen Bestandteil der L.A. Auto Show. Das
diesjährige Wettbewerbsthema heißt "Ein LA-Abenteuer" und das GM-Team
"5350 Industrial Concepts" stellte sich dem Wettbewerb, indem es
eines der größten Abenteuer für die Bewohner der Millionenstadt in
Angriff nahm: erschwingliches Wohnen.
Das Ergebnis ist der GMC PAD, ein futuristisches bewegliches
Apartment mit Diesel-elektrischem Antrieb. Dabei handelt es sich um
eine höchst komfortable Wohneinheit für den sich permanent wandelnden
Lebensstil im südlichen Kalifornien - oder um eine Alternative für
diejenigen, die finanziell beim Kampf um den teuren Wohnraum nicht
mehr mithalten können. Das neuartige Wohnkonzept macht moderne
Stadtbewohner frei von kulturellen oder geografischen Beschränkungen
und bietet gleichzeitig eine Antwort auf den Landverbrauch wachsender
Städte.
Weitere Informationen sowie Bilder zu den GM Produktneuheiten auf
   der Los Angeles Auto Show finden Sie im Internet unter
   http://media.gmeurope.com und http://media.gm.com.
Bitte beachten Sie auch die kommenden Pressemitteilungen zu neuen
GM Hybridmodellen (8. Januar 2006, 06:00 MEZ), zu den GM
Produktneuheiten auf der Detroit Motor Show sowie besonderen GM
Highlights in Detroit (beide am 9. Januar 2006, 17:00 MEZ). Diese
Informationen werden im Internet unter http://media.gmeurope.com zu
den jeweils angegebenen Daten und Uhrzeiten zum Herunterladen
bereitgestellt.

Pressekontakt:

Johan Willems
Director, Product Development and
Technology Communications,
General Motors Europe
+49 6142 7602 43
johan.willems@de.gm.com