Forest Laboratories UK Ltd

Erstes Trockenpulver-Inhalationsantibiotikum für Mukoviszidose könnte Einhaltung der Richtlinien verbessern und Behandlungslast verringern

London (ots/PRNewswire) - Forest Laboratories UK Ltd entwickelt zur Zeit für das überaus positiv  bewertete Antibiotikum Colomycin der Firma eine Trockenpulver- Inhalationsrezeptur zur Verwendung durch Mukoviszidose-Patienten, deren  Lungen mit Pseudomonas Aeruginosa besiedelt sind. Das neue Rezept  erhielt von der europäischen Arzneimittelbehörde EMEA den Orphan-Drug- Status.

Ein klinisches Versuchsprogramm (multizentrisch, Phase III) zur Wirksamkeitsbestätigung von Colobreathe (Colistimethatnatrium) läuft derzeit in bedeutenden europäischen Mukoviszidosezentren, und vor Kurzem  fand in Paris ein Treffen der Forscher für diesen 'Freedom Study'  genannten Versuch statt.

Auf dem Treffen der 'Freedom Study' erinnerte Professor Gerd Döring  von der Universität Tübingen, der auch Präsident der Europäischen  Gesellschaft für Mukoviszidose ist, seine Zuhörer an die Bedeutung der  Entwicklung neuer Antibiotika zur Behandlung von Lungeninfektionen bei  Mukoviszidose. Er erklärte, dass es in der Verantwortung der Ärzte  liege, an Versuchen teilzunehmen, die für die Patienten neue  Behandlungen ermöglichen.

Dr. Jane Davies vom Royal Brompton Hospital in London, die an frühen  Colobreathe- Versuchen teilgenommen hat, sagte hierzu: "Erste Anzeichen  deuten darauf hin, dass die Patienten dieses Trockenpulver- Inhaliersystem als leichter anwendbar einschätzen und es den  herkömmlichen Verneblersystemen vorziehen, mit denen sie ihre Antibiotika gegenwärtig inhalieren. Ja, allen Anzeichen zufolge, werden  Mukoviszidose-Patienten eine volle Dosis ihrer Antibiotika-Behandlung  innerhalb weniger Sekunden inhalieren können. Wir sind zuversichtlich,  dass diese neue Präsentation eines sehr gut etablierten und bewährten  Antibiotikums die Behandlungsbelastung für Mukoviszidose-Patienten  verringern wird, die mitunter mehrere Stunden täglich damit verbringen,  sich ihre Behandlungen mittels eines angetriebenen Verneblers zu  verabreichen."

Forest Laboratories UK Ltd glaubt, dass es das weltweit erste Trockenpulver-Inhaliersystem für grosse Antibiotika-Dosen entwickelt hat und plant, die 'Freedom Study' in bis zu 70 Zentren in ganz Europa  durchzuführen. Dr. Martin Goldman, Senior Medical Advisor bei Forest  Laboratories und Koordinator der Studie, sagte hierzu: "Wir sind mit  dieser wichtigen Studie auf einem guten Wege und zur Zeit dabei,  Patienten in europäischen Mukoviszidose-Zentren anzuwerben. Beim Versuch  werden die Lungenfunktion, die mikrobiologische Resistenz und die  Lebensqualität gemessen. Wir beabsichtigen, die Anzahl der Zentren  innerhalb der nächsten 12 Monate auszuweiten. Dabei ist unser Ziel, das  Produkt so bald wie möglich zur Verfügung zu stellen.

Hinweise für die Redakteure:

- Colomycin (Colistimethatnatrium) gehört zur Antibiotikagruppe der  Polymyxine. Es wirkt, indem es die Struktur eines Teils der bakteriellen  Zellmembran zerstört, so dass die lebenswichtigen Inhalte des Bakteriums  ausfliessen, was letztlich seinen Tod verursacht. Dank der  einzigartigen Wirkungsweise bildet sich praktisch keine Resistenz.

- Forest Laboratories UK Ltd ist eine Abteilung von Forest Laboratories Europe, einer hundertprozentigen Tochterfirma von Forest Laboratories Inc.

ots Originaltext: Forest Laboratories UK Ltd

Pressekontakt: