Alle Storys
Folgen
Keine Story von GKN Driveline mehr verpassen.

GKN Driveline

Neue Technologie von GKN Driveline spart Gewicht und Treibstoff

Rösrath, Deutschland (ots/PRNewswire)

Fahrzeughersteller planen
die Einführung einer bahnbrechenden Technologie von GKN Driveline,
die für leichtere Antriebswellenelemente, reduzierten
Treibstoffverbrauch und verbesserte allgemeine Fahrzeugleistung
sorgt.
(Photo : http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20051128/DEM002-a
             http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20051128/DEM002-b )
Kunden, deren Autos mit dieser Technologie ausgerüstet sind,
werden wesentliche Leistungsverbesserungen feststellen," sagte Rob
Rickell, Director of Engineering der weltweiten Antriebswellen-Gruppe
von GKN Driveline.
Die Technologie soll in den USA im kommenden Jahr in neue Modellen
integriert werden, gefolgt von der Einführung in Europa. Im Vergleich
mit den derzeitigen Designs werden die neuen Antriebswellenelemente
von GKN Driveline den Käufern neuer Autos Produkte liefern, für die
Folgendes erwartet wird:
    -- Mindestens 4 kg leichter,
    -- Reduzierter Treibstoffverbrauch um 0,16 l je 100 km,
    -- Leichteres Einparken mit einem verkleinerten Wendekreis von mindestens
       einem Meter
    -- Niedrigerer Geräuschpegel aufgrund reduzierter NVH- (Noise, Vibration,
       Harshness) Werte.
"Unsere neuen Designs stellen die erste bedeutende Änderung der
CVJ- (Constant-Velocity-Joint) Technologie in über 70 Jahren dar,"
erklärte Rob Rickell. "Ein bedeutender Faktor bei der Entwicklung war
die Teamarbeit. Technische Arbeitsgruppen, die in unternehmenseigenen
Forschungszentren in Deutschland, Mexiko, Spanien und den USA
zusammen arbeiteten, konnten in weniger als drei Jahren
produktionsreife Elemente entwickeln."
Die mit der neuen Technologie ausgerüsteten Antriebswellen werden
in den Niederlassungen von GKN Driveline rund um den Globus
gefertigt. Das Unternehmen ist der branchenführende Lieferant von
CVJs, die die Übertragung der Motorleistung auf die Räder
unterstützen sollen. Autos und Kleintransporter sind gewöhnlich mit
bis zu 12 solcher Gelenke ausgerüstet. GKN Driveline fertigt derzeit
jährlich über 95 Mio. CVHs.
Laut Rob Rickell könnte der Besitzer eines Mittelklassewagens mit
Vorderradantrieb und einem Sechszylindermotor mit der neuen
Technologie von GKN Driveline jährliche Treibstoffeinsparungen von
mindestens Euro 80 erwarten.
Neben den verschiedenen Vorteilen für Verbraucher liefert die neue
Generation der CVJs von GKN Driveline auch Vorteile für die
Fahrzeughersteller: reduzierte Antriebswellen-Paketgrösse von bis zu
acht Prozent oder mehr und Verbesserungen des Nutzeffekts von bis zu
30 Prozent. Die Reduzierungen der Paketgrösse können ausserdem das
Gewicht der Elemente um 8 bis 15 Prozent reduzieren.
Die patentierten Technologien countertrack(TM) und crosstrack(TM)
des Unternehmens werden derzeit mit zwei europäischen Herstellern
sowie zwei japanischen und einem amerikanischen Automobilherstellern
weiterentwickelt.
"Wir gehen davon aus, dass die Technologien countertrack(TM) und
crosstrack(TM) in Kürze die derzeit in der Branche gängigen Designs
ersetzen werden," erklärte Rob Rickell.
Aufgrund des einzigartigen Track-Designs gleicht das
countertrack(TM) -System von GKN Driveline die internen Kräfte
innerhalb eines Gelenks aus, um den Nutzeffekt zu verbessern, indem
der durch Hitze und Reibung entstehende Energieverlust reduziert
wird. Ein weiteres Design-Merkmal erlaubt Technikern das Verkleinern
der allgemeinen Paketgrösse und Vergrössern der Lenkwinkel, um die
Manövrierbarkeit zu verbessern.
Mit den patentierten crosstrack(TM)-Designs kombiniert GKN
Driveline gerade und schräge Kugellaufbahnen, um Gelenke zu erzeugen,
mit denen Automobilhersteller die NVH- (Noise, Vibration, Harshness)
der Antriebswellen weiter reduzieren können.
GKN Driveline ist ein internationaler Tier-One-Lieferant von
Antriebselementen und -systemen für Fahrzeuge mit einem Umsatz von
EUR 3,24 Mrd. (GBP 2,2 Mrd.). Das Unternehmen beschäftigt 21.000
Mitarbeiter und unterhält 49 Betriebe in 31 Ländern. Weitere
Informationen finden Sie im Internet unter www.gkndriveline.com.
Website: http://www.gkndriveline.com

Pressekontakt:

Firmenkontakt: Paul Dinwiddy, GKN Driveline, Tel.: + 44-1527-533-646,
E-Mail: paul.dinwiddy@gkndriveline.com, Ansprechpartner, Medien:
Europa, Simon Pearson, Bell Pottinger, London, Tel.:+
44-207-861-3158, E-Mail: spearson@qbo-bellpottinger.co.uk,
Amerika, Larry Weis oder Chip Drake, AutoCom, Detroit, Tel.: +
1-248-647-8621, E-Mail: lweis@usautocom.com, E-Mail:
cdrake@usautocom.com