Alle Storys
Folgen
Keine Story von Biella-Neher Holding AG mehr verpassen.

Biella-Neher Holding AG

Biella gut ins Jahr 2016 gestartet - neue Angebote im Bereich der Digitalisierung finden gute Resonanz

Brügg/Biel (ots)

Konzernumsatz im ersten Quartal 2016 im Plan

   - Niedrigere Umsätze in der Schweiz, Auslandsumsatz klar über den 
     Erwartungen
   - Massnahmen zur Effizienzsteigerung werden konsequent umgesetzt
   - Biella SimplyFind startet Vermarktung erster Leistungsangebote 
     mit guter Resonanz
   - EBIT-Marge soll 2016 weiter verbessert werden

Am 2. Mai 2016 hat die Generalversammlung der Biella-Neher Holding AG stattgefunden. Alle Traktanden wurden im Sinne des Verwaltungsrates gutgeheissen. Neu in den Verwaltungsrat wurde Dr. Erica Dubach Spiegler gewählt. Trotz des anhaltend schwierigen Branchenumfeldes konnte Biella im ersten Quartal 2016 ihre Umsatzziele erreichen. Der Fokus liegt unverändert auf der Steigerung der Kosteneffizienz und auf neuen, innovativen Leistungsangeboten. Ein wichtiges Ereignis im Bereich der Digitalisierung war der Marktstart von Biella SimplyFind.

Am 2. Mai 2016 fand die 116. Generalversammlung der Biella-Neher Holding AG am Sitz der Gesellschaft in Brügg/Biel statt. Alle Traktanden wurden im Sinne der Anträge des Verwaltungsrates gutgeheissen. Aus Altersgründen stand Stephan Neher, Mitglied des Verwaltungsrates seit 1988, nicht mehr für eine Wiederwahl. Neu wurde Dr. Erica Dubach Spiegler, die über grosse Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung verfügt, in den Rat gewählt. Der Präsident des Verwaltungsrates, Rolf U. Sutter, und alle anderen bisherigen Verwaltungsratsmitglieder wurden statutengemäss für die Amtsdauer von einem Jahr bis zur nächsten Generalversammlung wiedergewählt.

«Der Blick in die Zukunft ist schwierig, auch weil die gesamtwirtschaftliche Entwicklung unsicher ist. Trotzdem sind wir zuversichtlich die gesteckten Ziele zu erreichen», erklärt Marco Arrigoni, CEO der Biella Group anlässlich der Generalversammlung. (-> Das vollständige Statement von Marco Arrigoni finden Sie als Video unter: www.biellagroup.com/geschaeftsbericht)

Erstes Quartal im Plan

Die Umsatzentwicklung der Biella Group lag im ersten Quartal 2016 im Rahmen der Erwartungen. Niedrigere Umsätze in der Schweiz wurden mit einer besseren als geplanten Geschäftsentwicklung im Ausland kompensiert. Vor allem in Deutschland, dem mit Abstand grössten Absatzmarkt der Gruppe, konnten die Erwartungen übertroffen werden. Neben der Umsetzung von weiteren Effizienzsteigerungen wird mit hoher Intensität an der Vermarktung von neuen, innovativen Leistungsangeboten gearbeitet.

Biella SimplyFind gestartet

Ein wichtiges Ereignis markierte der im ersten Quartal erfolgte Start von Biella SimplyFind in der Schweiz. Unter dem Motto "Finden mit System" werden einfach zu handhabende und sichere Lösungen - die eine Brücke zwischen der physischen und digitalen Welt schlagen - entwickelt. Die ersten Angebote, Biella SimplyFind Archive und Scan, finden gute Resonanz am Markt und werden noch im Laufe des Jahres um weitere digitale Module ergänzt. Darüber hinaus startet Biella in Kürze für individualisierte Produkte mit einem eigenen Webshop und der neuen Web2Print-Technologie.

Ziel 2016: weitere Steigerung der EBIT-Marge

Angesichts des schwierigen Branchenumfeldes und nicht zuletzt wegen des Pioniercharakters im Bereich der neuen digitalen Angebote wäre eine genaue Prognose für das Gesamtjahr 2016 sehr anspruchsvoll. Biella verfolgt aber das Ziel, die EBIT-Marge auch 2016 weiter zu verbessern.

Über Biella

Die Biella Group unterstützt Organisationen jeder Grösse und Privatpersonen darin, Dokumente jeglicher Art effizient zu verwalten und einfach zu finden. Als eine der bedeutendsten und leistungsstärksten europäischen Anbieterin von Büroartikeln und Erfinderin des Bundesordners ist Biella Expertin in der Ablage von physischen Dokumenten. Innovative Lösungen schaffen Ordnung im digitalen Informations- und Dokumentenuniversum. Hybride Produkte verbinden den physischen mit dem digitalen Dokumentenkreislauf. Die Lösungen von Biella machen das Verwalten und Finden von Dokumenten einfach, schnell und effizient. Gruppenweit beschäftigt Biella rund 750 Mitarbeitende. www.biellagroup.com

Die Biella-Neher Holding AG wird über die OTC-X-Plattform der Berner Kantonalbank gehandelt (Valor: 151.948, ISIN: CH0001519484, RIC: CH151948=BEKB).

Kontakt:

Biella Group
Biella-Neher Holding AG
Marco Arrigoni, CEO
Erlenstrasse 44, Postfach
CH-2555 Brügg
Tel.: +41 32 366 34 04
E-Mail: presse@biellagroup.com

Weitere Storys: Biella-Neher Holding AG
Weitere Storys: Biella-Neher Holding AG
  • 22.03.2016 – 17:44

    Biella steigert erneut Ergebnis in schwierigem Umfeld

    Brügg/Biel (ots) - - Konzernergebnis steigt um CHF 1.6 Mio. auf CHF 2.0 Mio. - Starke Währungseffekte und Marktrückgang verringern Umsatz auf CHF 151.6 Mio. - Erhöhung der Dividende aufgrund Rentabilitätsverbesserung und solider Bilanzkennzahlen auf CHF 160 (Vorjahr: CHF 150) pro Aktie - Konsequente Optimierung der Kostenstrukturen - Aufbruch in neue Geschäftsfelder im Bereich Digitalisierung Die Biella-Neher ...

  • 21.01.2016 – 16:32

    Biella strafft Kosten- und Organisationsstrukturen in Konzerngesellschaften

    Brügg/Biel (ots) - - Werk in Hyde, Grossbritannien, wird geschlossen - Lokale Vertriebsorganisation in Österreich wird aufgelöst - Funktionen werden überwiegend auf grössten Biella-Standort in Peitz (D) übertragen - Realisierung von Kostensynergien - Darüber hinaus: Biella SimplyFind gestartet Vor dem Hintergrund des allgemein rückläufigen Marktes für ...