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ASH 2005: neue Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten von Zevalin(R) ((90)Y-Ibritumomab Tiuxetan) bei hochdosierter Behandlung von Non-Hodgkin's Lymphom und High-Risk Mantelzell-Lymphom

Atlanta (ots/PRNewswire)

    WAS:   Gelegenheiten zu Interviews mit Versuchsleitern zur Diskussion
           neuer Studienergebnisse von Zevalin(R) ((90)Y-Iritumomab Tiuxetan)
    WO:     47. Jahrestagung der American Society of Hematology, Atlanta,
            Georgia
    WER:    I. Liliana DeVizzi, M.D., Mailänder Krebsinstitut, Universität
            Mailand, Italien
            II. Anna Vanazzi, M.D., Europäisches Institut für Onkologie,
            Mailand, Italien
            III. Amrita Krishnan, M.D., City of Hope National Cancer Center,
            Duarte, CA, USA
         Bitte kontaktieren Sie Kevin Bannon von der Zeno Group unter
           +1-917-679-9126, wenn Sie ein Interview vor Ort oder ein
       Telefon-Interview mit einem oder mehreren dieser Versuchsleiter
                             organisieren möchten
I. Sonntag, 11. Dezember 2005, 9:15 Uhr
Hochdosierte myeloablative Zevalin-Radioimmunotherapie mit
minimaler Toxizität bei Tandem-Stammzelltransplantation und volle
Durchführbarkeit bei ambulanten Patienten
Die Verabreichung von Zevalin in hoher Dosierung wurde als letzter
Schritt bei der Stammzelltransplantation nach herkömmlicher
Hochdosischemotherapie bei Patienten mit rezidivierendem oder
refraktärem Non-Hodgkin's Lymphom (NHL) untersucht. Zevalin in hoher
Dosierung war minimal toxisch bei NHL-Patienten, die auf
vorangegangene Behandlungsmethoden nicht angesprochen hatten, und
ermöglichte Stammzelltransplantation bei Patienten, die sich nicht
gefahrlos einer BEAM-Chemotherapie und Transplantation unterziehen
konnten. Die Verabreichung von Zevalin in hoher Dosierung erwies sich
auch bei ambulanten Patienten als wirksam (69 Prozent der Patienten
wurden in diesem Rahmen behandelt). Die Verabreichung von 0.8 mci/kg
(und möglicherweise bis zu 1.2 mCi/Kg) als letzter
Konsolidierungsschritt garantiert einen prospektiven Vergleich mit
den herkömmlich dosierten Behandlungsmethoden bei einer minimal
selektierten Patientenpopulation.
II. Montag, 12. Dezember 2005, 13:45 Uhr
Zevalin-Behandlung in hoher Dosierung mit PBSC-Unterstützung bei
refraktären-resistenten Patienten mit Non-Hodgkin's Lymphom
Zevalin in hoher Dosierung könnte eine Behandlungsalternative bei
Patienten mit Non-Hodgkin's Lymphom (NHL) sein, die anderen
Therapien gegenüber resistent sind. Zevalin, in höherer Dosierung als
der maximal tolerierten, erwies sich als geeignet für
Stammzelltransfusion bei Patienten mit High-Grade-NHL, die
Behandlungen gegenüber resistent und für Hochdosischemotherapie
ungeeignet waren. Alle Patienten wurden transplantiert, 5 von 12
erreichten ein vollständiges Ansprechen. Zevalin war auch bei
Patienten von Nutzen, die nach einer Knochenmarktransplantation einen
Rückfall erlitten hatten. Selbst wenn die Dosierung um ein Vierfaches
höher als die Standard-Dosierung war, konnte Zevalin noch ohne Risiko
älteren und bereits vorher stark behandelten Patienten verabreicht
werden, auch denjenigen, die sich zuvor einer Hochdosischemotherapie
unterzogen hatten.
III. Dienstag, 13. Dezember 2005, 9:30 Uhr
Neue Transplantations-Strategien mit auf Radioimmuntherapie (RIT)
basierenden Behandlungsmethoden zur Reduktion von Rückfällen bei
High-Risk Mantelzell-Lymphom
Auf Radioimmuntherapie basierende Behandlungsmethoden, bei denen
Zevalin in Kombination mit einer Hochdosischemotherapie und autologer
Stammzelltransplantation verwendet wird, wurden als Möglichkeit zur
Reduktion des Rückfallrisikos bei Patienten mit High-Risk
Mantelzell-Lymphom (MCL) untersucht. Allgemeine Überlebenszeit und
krankheitsfreie Überlebenszeit lagen bei je 79 und 59 Prozent. Die
Transplantationsbehandlung mit Zevalin wurde sogar von älteren
Patienten gut vertragen und bewirkte ein Rückfallraten-Plateau.
Dieses Plateau in der krankheitsfreien Überlebenskurve ist
vielversprechend, da es den Schluss zulässt, dass dieser Ansatz zu
einer Langzeitremission bei High-Risk MCL-Patienten führen könnte.

Pressekontakt:

Kevin Bannon von der Zeno Group +1-917-679-9126