Presseinformation: Veröffentlichung vorläufiger Zahlen CEAG AG: Unterschiedliche Entwicklung der FRIWO-Geschäftseinheiten im Jahr 2007

Unternehmen/Veröfentlichung vorläufiger Zahlen

Ostbevern (euro adhoc) - Presseinformation: Veröffentlichung vorläufiger Zahlen

CEAG AG: Unterschiedliche Entwicklung der FRIWO-Geschäftseinheiten im Jahr 2007

@@start.t2@@. Geschäftseinheit FRIWO Power Solutions (FPS) setzte erfreuliches
            Wachstum bei Absatz, Umsatz und EBIT fort
         . Mobiltelefongeschäft unter dem starken Vorjahr
         . FRIWO Mobile Power (FMP) im Februar 2008 an Flextronics verkauft
         . Zeitnahe Ausschüttung eines Teils der Nettoeinnahmen aus dem Verkauf
            bereits in 2008 geplant
         . Hauptversammlung am 21. August 2008 geplant@@end@@

Ostbevern, 29. Februar 2008 - Die CEAG AG,  Hersteller  hochwertiger Netz-  und Ladegeräte  der  Marke  FRIWO  verzeichnete  für  das   Geschäftsjahr  2007  eine uneinheitliche Entwicklung in den beiden Geschäftseinheiten FRIWO  Mobile  Power (FMP)  und  FRIWO  Power   Solutions  (FPS).  Während    FPS    seine    erfreuliche Entwicklung bei Absatz, Umsatz und auch  EBIT  fortsetzte,  blieb  FMP  vor  dem Hintergrund  eines  deutlich    verschärften    Wettbewerbsumfeldes     hinter    den Vorjahreswerten zurück. Wie berichtet, hat die CEAG am   7.  Februar  2008  einen Vertrag mit einer Tochtergesellschaft der   in  Singapur  ansässigen  Flextronics International Ltd. unterzeichnet, um  die  Geschäftseinheit  FMP  im  Laufe  des ersten Halbjahres 2008 zu veräußern. Die CEAG wird sich somit  künftig  auf die kontinuierlich wachsende Geschäftseinheit FPS konzentrieren.

Absatz

Der CEAG-Konzern setzte im Jahr 2007 insgesamt 289,2 Mio. Netz-  und Ladegeräte ab und verzeichnete damit einen Rückgang um 6,8 Prozent   gegenüber  dem  Vorjahr (2006: 310,4 Mio.). Dieser  ist   ausschließlich  auf  die  Geschäftseinheit  FMP zurückzuführen, die den  hochvolumigen  Markt  der  Mobiltelefone  bedient.  FMP weist mit 259,2 Mio. verkauften Einheiten einen  gegenüber  dem  Vorjahr   (282,9 Mio.  Einheiten)  um  8,4  Prozent  rückläufigen    Absatz     aus.    Wie    bereits angekündigt, ist diese Entwicklung wesentlich auf das Auslaufen  der  Produktion so genannter Linear-Geräte zugunsten von technologisch höherwertigen Switchmode- Produkten zurückzuführen. Während die CEAG beim  größten  Abnehmer  von   Linear- Geräten zuletzt Alleinlieferant war,  verfügen  die   Mobiltelefonhersteller  bei Switchmode-Produkten in der Regel über mehrere Zulieferer.

Die  Geschäftseinheit    FPS,    die    unterschiedliche    Märkte    der IT-    und Kommunikationsbranche, mobile Haushaltsgeräte und Werkzeuge sowie  industrielle Anwendungen und  Medizintechnik  mit   Stromversorgungen  bedient,  setzte  ihren Wachstumskurs weiter fort und verzeichnete einen Absatz von 30,1 Mio. Netz-  und Ladegeräten. Dies entspricht einem Zuwachs  um  9,3  Prozent  (2006:  27,5  Mio. Einheiten).

Umsatz

Der CEAG-Konzern erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz  von  315,2  Mio. Euro  und blieb damit um 10,4 Prozent  hinter  dem  Vorjahrjahreswert (351,7  Mio.  Euro) zurück. Auf Basis der  Wechselkurse  des   Vorjahres  hätte  sich  lediglich  ein Rückgang um 4,2 Prozent ergeben.

FMP erreichte einen Umsatz von 230,9 Mio. Euro, der um 15,3  Prozent unter  dem des Vorjahres lag (2006: 272,6 Mio. Euro). Hierbei wirkten sich  vor  allem  die unbefriedigende Geschäftsentwicklung einzelner FMP-Kunden  sowie  der  deutlich verschärfte Wettbewerb

zwischen den Lieferanten der  Mobiltelefonhersteller  dämpfend  aus. Unter  der Annahme konstanter Wechselkurse wäre der Umsatz um 9,1 Prozent zurückgegangen.

Die Geschäftseinheit FPS verzeichnete einen Umsatz von 84,3 Mio. Euro und  damit ein Wachstum um 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2006:   79,1  Mio.  Euro).  Zu der Umsatzsteigerung trugen unter anderem neue Projekte, etwa für  die  IT-  und Kommunikationsbranche,  bei.   Basierend  auf    den    Wechselkursrelationen    des Vorjahres wäre der Umsatz um 13,2 Prozent gestiegen.

Ergebnis Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 12,0 Mio. Euro und  lag damit 10,5 Prozent unter dem Vorjahreswert von 13,4 Mio. Euro. Die  EBIT-Rendite (bezogen auf den Umsatz) blieb mit 3,8 Prozent auf Vorjahresniveau.

Die Ertragsentwicklung  des  CEAG-Konzerns  wurde  von  den   folgenden  externen Einflüssen  belastet:  Der  deutlich     verschärfte    Wettbewerb    zwischen    den Lieferanten der Mobiltelefonhersteller führte zu einem  erheblichen  Preisdruck, der sich  negativ  auf  die  erzielbaren    Margen    auswirkte.    Zudem     hatten Lohnerhöhungen  in  China,  Engpässe  in  der  chinesischen     Energieversorgung, kurzfristige Betriebsunterbrechungen in  den   chinesischen  Werken  infolge  von Arbeitsniederlegungen sowie das hohe Preisniveau wichtiger  Rohstoffe  negativen Einfluss  auf  die   Ergebnisentwicklung.  Darüber    hinaus    wirkte    sich    der Wertanstieg des Euro gegenüber dem US-Dollar -  in  dem  die  CEAG   größtenteils fakturiert - Ergebnis belastend aus.

Der Konzernüberschuss belief sich auf 9,8 Mio.  Euro  nach  11,4   Mio.  Euro  im Geschäftsjahr 2006 (-13,4 Prozent). Das Ergebnis je Aktie ging entsprechend  von 1,48 Euro auf 1,28 Euro zurück.

FMP erreichte ein EBIT von 9,5 Mio. Euro (2006: 12,8 Mio. Euro; -25,7 Prozent). Das EBIT der Geschäftseinheit FPS belief sich auf 5,7 Mio. Euro  nach  3,5  Mio. Euro im Vorjahr.  Dies  entspricht  einer   Steigerung  um  60,0  Prozent.  Diese Ertragssteigerung ist auf den höheren Umsatz, aber  auch  auf  Effekte  aus  der ausgewogenen Kundenstruktur zurückzuführen.

Veräußerung der Geschäftseinheit FMP Die CEAG hat am 7. Februar 2008 einen Vertrag mit einer Tochtergesellschaft der in Singapur ansässigen Flextronics International  Ltd.  unterzeichnet,  um  die Geschäftseinheit FMP im Laufe des ersten  Halbjahres  2008  zu   veräußern.  Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt  der   Zustimmung  durch  die  zuständigen Kartellbehörden und anderer marktüblicher Bedingungen.  Der  Kaufpreis  beträgt 57,5 Mio. Euro   abzüglich  der  Nettofinanzverschuldung  und  unterliegt  einer üblichen Working Capital-Anpassungsklausel, welche die Nettoeinnahmen aus  dem Verkauf verringern könnte. Auf Basis vorläufiger  Zahlen   zum  Jahresende  2007 würde sich der Kaufpreis in Anwendung der Anpassungsklauseln leicht reduzieren. Allerdings  wird  aus  heutiger Sicht  die  Anwendung  dieser    Klauseln    zum Veräußerungszeitpunkt aufgrund von Schwankungen in der  Nettofinanzverschuldung sowie der Working Capital-Entwicklung  in  Abhängigkeit  der  Geschäfts-  sowie saisonalen  Entwicklung  voraussichtlich  zu  einer  weiteren   Reduzierung  des Kaufpreises führen.

Ausblick 2008 Die  CEAG  wird  sich  nach    dem    Verkauf    von    FMP konsequent    auf    die Weiterentwicklung der stark wachsenden Geschäftseinheit FPS konzentrieren.  Nach

@@start.t3@@der erfolgreichen Entwicklung der vergangenen Jahre sieht der Vorstand  für  FPS auch im Jahr 2008 gute

Chancen, das Umsatz- und Ergebniswachstum fortzusetzen. Im  Jahr  2008  erwartet der  Vorstand  aus  dem  Verkauf  von  FMP  an    Flextronics    einen    positiven Veräußerungserlös.

Gewinnausschüttung und Hauptversammlung 2008@@end@@

Der Verkauf von FMP wird erst im Geschäftsjahr 2008  ergebniswirksam und  wirkt sich daher nicht auf die Höhe des Bilanzgewinns der  CEAG AG  im  Geschäftsjahr 2007 aus, über dessen Verwendung die Hauptversammlung im Jahr 2008  entscheidet. Ungeachtet dessen und um den Aktionären bereits  im  Jahr  2008  eine  möglichst zeitnahe und größtmögliche Ausschüttung zukommen zu lassen, hat die CEAG AG  die vorhandenen Gewinnrücklagen in Höhe von 22,5  Mio.  Euro  aufgelöst. Falls  der Verkauf der FMP zum Zeitpunkt  der  Hauptversammlung   vollzogen  ist,  wird  der Vorstand der Hauptversammlung   vorschlagen,  zu  beschließen,  den  Bilanzgewinn weitestgehend auszuschütten. Die Hauptversammlung ist für den  21.  August  2008 geplant.

Rolf  Endreß,  Vorstandsvorsitzender  der  CEAG  AG:    "Die    CEAG     hatte    im Geschäftsjahr 2007 zahlreiche Herausforderungen zu bewältigen.  Angesichts  des teilweise heftigen Gegenwinds  hat   unser  Konzern  ein  ordentliches  Ergebnis erwirtschaftet. Nach dem Verkauf der Geschäftseinheit FMP werden wir  uns  voll und ganz auf die Weiterentwicklung von FPS konzentrieren. Dabei bleibt die CEAG ein international agierendes Unternehmen, das innovativ und  flexibel ist  und auf Höchstleistungen setzt."

Weitere Informationen: CEAG AG Gudrun Richter Investor Relations Tel.: +49 - 2532 - 81 158 eMail: richter@friwo.de

Vorläufige Kennzahlen des CEAG-Konzerns (IFRS)

@@start.t4@@|                                                  |                 |2007        |2006          |Veränderu|
|                                                  |                 |              |                 |ng          |
|                                                  |                 |              |                 |in %        |
|Absatz Netz- und Ladegeräte        |Stück         |289,3      |310,4         |-6,8        |
|                                                  |(Mio.)        |              |                 |              |
|davon FMP                                    |Stück         |259,2      |282,9         |-8,4        |
|davon FPS                                    |Stück         |30,1        |27,5          |9,3         |
|Umsatz CEAG                                 |Mio. EUR    |315,2      |351,7         |-10,4      |
|davon Umsatz FMP                         |Mio. EUR    |230,9      |272,6         |-15,3      |
|davon Umsatz FPS                         |Mio. EUR    |84,3        |79,1          |6,7         |
|EBIT CEAG                                    |Mio. EUR    |12,0        |13,4          |-10,5      |
|EBIT-Umsatzrendite                      |in %          |3,8         |3,8            |-            |
|EBIT FMP                                      |Mio. EUR    |9,5         |12,8          |-25,7      |
|EBIT FPS                                      |Mio. EUR    |5,7         |3,5            |60,0        |
|EBIT-Holding                                |Mio. EUR    |-3,2        |-2,9          |-8,6        |
|Konzernergebnis                          |Mio. EUR    |9,8         |11,4          |-13,4      |
|Ergebnis je Aktie                        |EUR            |1,28        |1,48          |-13,4      |
|Mitarbeiter (Stand: 31.              |Anzahl        |19.027    |22.223        |-14,4      |
|Dezember)                                    |                 |              |                 |              |
|davon Inland                                |Anzahl        |270         |270            |-            |
|davon Ausland                              |Anzahl        |18.757    |21.953        |-14,6      |@@end@@

Vorläufige Gewinn- und Verlustrechnung des CEAG Konzerns zum 31. Dezember 2007

@@start.t5@@|Gewinn- und Verlustrechnung des CEAG-Konzerns         |    |            |
|für das Geschäftsjahr 2007                        | |            |    |            |
|                                                                 | |            |    |            |
|in Tausend EUR                                          | |2007      |    |2006      |
|Umsatzerlöse                                              | |315.219 |    |351.659 |
|Kosten der umgesetzten Leistungen            | |-284.299|    |-316.513|
|Bruttoergebnis vom Umsatz                         | |30.920  |    |35.146  |
|Forschungskosten                                        | |-344      |    |-659      |
|Vertriebskosten                                         | |-6.830  |    |-8.903  |
|Allgemeine Verwaltungskosten                    | |-12.219 |    |-12.808 |
|Sonstige betriebliche Aufwendungen          | |-4.934  |    |-3.644  |
|Sonstige betriebliche Erträge                  | |5.408    |    |4.284    |
|Beteiligungsergebnis                                 | |17         |    |17         |
|Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)    | |12.018  |    |13.433  |
|Zinsergebnis                                              | |-814      |    |-1.131  |
|Ergebnis vor Ertragsteuern (PBT)              | |11.204  |    |12.302  |
|Ertragsteuern                                            | |-1.362  |    |-932      |
|Konzernergebnis                                         | |9.842    |    |11.370  |

Vorläufige Bilanz des CEAG Konzerns zum 31. Dezember 2007

|Bilanz des CEAG-Konzerns zum 31. Dezember 2007         |    |            |
|                                                                    | |          |    |            |
|Aktiva                                                          | |          |    |            |
|in Tausend EUR                                              | |31.12.0|    |31.12.06|
|                                                                    | |7         |    |            |
|Langfristige Vermögenswerte                         | |          |    |            |
|Anlagevermögen                                              | |          |    |            |
|Immaterielle Vermögensgegenstände                | |1.349  |    |1.222    |
|Sachanlagen                                                  | |24.797 |    |28.710  |
|Finanzanlagen                                                | |5         |    |5          |
|                                                                    | |26.151 |    |29.937  |
|Latente Steuern                                            | |2.147  |    |1.731    |
|                                                                    | |28.298 |    |31.668  |
|Kurzfristige Vermögenswerte                         | |          |    |            |
|Vorräte                                                         | |48.354 |    |56.771  |
|Forderungen aus Lieferungen und Leistungen | |32.747 |    |36.611  |
|Sonstige Vermögensgegenstände                      | |2.855  |    |3.649    |
|Rechnungsabgrenzungsposten                          | |137      |    |215        |
|Zahlungsmittel                                              | |15.539 |    |2.522    |
|                                                                    | |99.632 |    |99.768  |
|Summe Aktiva                                                 | |127.930|    |131.436 |

|Passiva                                                         | |         |    |            |
|in Tausend EUR                                              | |31.12.|    |31.12.06|
|                                                                    | |07      |    |            |
|                                                                    | |         |    |            |
|Eigenkapital                                                 | |44.557|    |37.456  |
|Langfristige Schulden                                  | |         |    |            |
|Langfristige Verbindlichkeiten gegenüber    | |8.970 |    |2.288    |
|Kreditinstituten                                          | |         |    |            |
|Rückstellungen für Pensionen und ähnliche  | |2.308 |    |2.499    |
|Verpflichtungen                                            | |         |    |            |
|Sonstige langfristige Rückstellungen          | |1.321 |    |1.114    |
|Latente Steuern                                            | |586    |    |1.693    |
|                                                                    | |13.185|    |7.594    |
|Kurzfristige Schulden                                  | |         |    |            |
|Rückstellungen für Ertragsteuern                 | |659    |    |693        |
|Sonstige kurzfristige Rückstellungen          | |2.296 |    |2.157    |
|Kurzfristige Finanzschulden                         | |631    |    |6.057    |
|Verbindlichkeiten aus Lieferungen und         | |53.247|    |63.497  |
|Leistungen                                                    | |         |    |            |
|Verbindlichkeiten aus Ertragsteuern            | |956    |    |128        |
|Übrige Verbindlichkeiten                              | |12.399|    |13.854  |
|                                                                    | |70.188|    |86.386  |
|                                                                    | |83.373|    |93.980  |
|Summe Passiva                                                | |127.93|    |131.436 |
|                                                                    | |0        |    |            |

Die im General  Standard  notierte  CEAG  AG,  mit  Sitz  in  Bad  Homburg  und Geschäftsadresse in Ostbevern/Westfalen, ist  die  Holding  der  beiden  FRIWO- Geschäftseinheiten. Die Geschäftseinheit FRIWO Mobile Power (FMP), im Markt der mobilen Telekommunikation  tätig,  ist  ein  weltweit  führender  Anbieter  von Ladegeräten für Mobiltelefone. Die Geschäftseinheit FRIWO Power Solutions (FPS) vertreibt individuelle  Netz-  und  Ladegeräte  für  die  vier  Segmente  IT  & Kommunikation,    mobile    Haushaltanwendungen    und    Werkzeuge,    industrielle Anwendungen und Medizintechnik. Mit modernen Entwicklungszentren, Fertigung und Vertrieb in Europa, Asien, Nord- und Südamerika ist die CEAG AG/FRIWO Group  in allen wichtigen Märkten der Welt präsent. Hauptgesellschafter der CEAG  AG  ist die DELTON AG mit fast 77 Prozent des Grundkapitals.

DELTON AG

Die DELTON AG ist eine strategische Management-Holding mit Sitz in Bad Homburg. Sie führt für ihren Alleinaktionär, Stefan Quandt, Wert schaffende  Aktivitäten in  den  Geschäftsbereichen  Arzneimittel,  Haushaltsprodukte,    Logistik    und Stromversorgung. Die DELTON AG engagiert sich  in  klar  definierten  Segmenten zukunftsorientierter Wachstumsmärkte, in denen sie im  internationalen  Maßstab marktführende Positionen einnimmt oder erreichen wird. Im  Jahr  2006  erzielte die DELTON-Gruppe mit über  32.000  Mitarbeitern  einen  Umsatz  von  rund  2,6 Milliarden Euro.

----------------------- @@end@@

@@start.t6@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Gudrun Richter
Telefon: +49 (0) 2532-81-158