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Yahoo! setzt branchenweit führende Datenschutzstandards mit neuer Richtlinie für Datenspeicherung Yahoo! reduziert Datenspeicherung auf 90 Tage

Sunnyvale, Kalifornien / USA und München, 17. Dezember 2008 (ots) 
- Yahoo! kündigt eine globale Vorgabe für die Speicherung von 
Nutzerdaten an, die branchenweit neue Standards für den Umgang mit 
Nutzerdaten setzt. Damit unterstreicht Yahoo! seine führende Position
als Vorreiter beim Thema Datenschutz und stärkt die vertrauensvollen 
Beziehungen zu seinen weltweit mehr als 500 Millionen Nutzern.
Künftig wird Yahoo! Daten aus Nutzerprotokollen innerhalb von 90 
Tagen anonymisieren, mit einigen wenigen Ausnahmen wie im Falle von 
Betrugsverdacht, aus Sicherheitsaspekten und dort, wo gesetzliche 
Vorschriften es vorschreiben. Dies wird nicht nur für 
Suchprotokolldaten gelten, sondern auch für Seitenaufrufe,
Seitenklicks, Anzeigenaufrufe und Anzeigenklicks.
"Im Zeitalter personalisierter Online-Dienste ist der 
verantwortungsvolle Umgang mit Daten ein entscheidender Faktor für 
den Aufbau und Erhalt vertrauensvoller Nutzerbeziehungen", erläutert 
Anne Toth, Vice President of Policy und Head of Privacy bei Yahoo!. 
"Wir wissen, dass unsere Nutzer relevante und ansprechende Inhalte 
und Werbung erwarten, wenn Sie Yahoo! besuchen, doch sie möchten 
außerdem Gewissheit haben, dass wir für den entsprechenden 
Datenschutz Sorge tragen."
Mit Blick auf den Schutz von Verbraucherdaten haben Behörden, 
Gesetzgebung und Juristen weltweit die Unternehmen der Branche 
aufgefordert, ihre Datenschutzpolitik in Bezug auf die Fristen für 
die Datenspeicherung zu überprüfen.
Yahoo! hat daraufhin eine umfassende Prüfung seiner 
Datenschutzpraxis veranlasst. Gemeinsam mit den Datenschutz- und 
Datenverwaltungsteams haben die Verantwortlichen der Business- und 
Engineering-Units die Datenanforderungen für globale Produkte und 
Dienstleistungen überprüft. So wurde sichergestellt, dass Yahoo! 
Daten ausschließlich so lange speichert, wie sie vom Unternehmen 
benötigt werden, um eine optimale Nutzererfahrung zu ermöglichen. 
Gleichzeitig ist jedoch weiterhin sichergestellt, Betrug wirkungsvoll
zu bekämpfen, die Systeme zu sichern und gesetzliche Auflagen 
einzuhalten.
Die Nutzer werden in ihrem Umgang mit den Produkten und 
Dienstleistungen von Yahoo! keinen Unterschied bemerken; Werbekunden 
können die innovativen interessenbasierten Online-Marketing-Angebote 
von Yahoo! wie bisher nutzen, um relevante Werbung auszuliefern.
"Die neue Richtlinie zeigt unser Bestreben, Daten nur maximal so 
lange zu speichern, dass wir unseren Geschäftsanforderungen genügen 
und die vertrauensvolle Beziehung zu unseren Nutzern weiter ausbauen 
können", so Anne Toth weiter. "Wir sind sehr stolz, dass unser 
Unternehmen mit dieser Lösung einen Meilenstein für die gesamte 
Branche setzt."
Zum Schutz und zur Sicherheit von Nutzern und Geschäftspartnern 
wird es einige besondere und begrenzte Ausnahmen von der neuen 
90-Tage-Regelung zur Anonymisierung von Daten geben. Um Betrug zu 
bekämpfen und die Systemsicherheit zu gewährleisten, wird Yahoo! 
spezifische Daten in identifizierbarer Form höchstens sechs Monate 
lang speichern - jedoch ausschließlich zu diesem Zweck. Aus 
rechtlichen Gründen könnte Yahoo! darüber hinaus in bestimmten Fällen
verpflichtet sein, Daten für einen längeren Zeitraum aufzubewahren.
Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der 
meist besuchten Webseiten weltweit. Yahoo!s Ziel ist es, seinen 
Communities aus Nutzern, Werbekunden, Publishern und Entwicklern ein 
unverzichtbares Online-Erlebnis zu bieten, das auf gegenseitigem 
Vertrauen beruht. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, 
Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.
Weitere Informationen sind verfügbar unter 
http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel 
Anecdotal http://yodel.yahoo.com/.
Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! 
Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken 
ihrer jeweiligen Eigentümer.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Yahoo! Deutschland GmbH
Judith Sterl
Head of PR
Theresienhöhe 12
80339 München

Fon: +49 (0) 89 - 23197 186
Fax: +49 (0) 89 - 23197 482
sterlj (at) yahoo-inc.com

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