EANS-Adhoc: Sparkassen Immobilien AG

31.08.2010

Ad hoc Mitteilung         Wien, 31.08.2010

Sparkassen Immobilien AG: Erfolgreiches erstes Halbjahr

Die  börsennotierte  Sparkassen  Immobilien  AG  (Bloomberg:  SPI:AV, Reuters: SIAG.VI) blickt nach einem erfolgreichen ersten Quartal auch auf  ein  konstant gutes erstes Halbjahr zurück.

Unterschiedliche Entwicklung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen Das erste Halbjahr war gekennzeichnet von einer  allmählichen   Verbesserung  der makroökonomischen Rahmenbedingungen in den Unternehmensmärkten, wobei  sich  der Aufholprozess  unterschiedlich schnell  gestaltet.  Während  die  Erholung    in Deutschland,   Österreich,  Tschechien  und  in    der    Slowakei    am    weitesten fortgeschritten ist und die Konjunktur  in  diesen  Ländern  im   Jahresvergleich eine sehr  gute  Entwicklung  vorweist,  sind   Ungarn,  Rumänien  und  Bulgarien derzeit noch nicht auf den Wachstumspfad zurückgekehrt.

Hochwertiges Immobilienportfolio Die Sparkassen Immobilien AG besitzt per 30.06.2010 ein Portfolio aus 251  Wohn- , Büro- und Geschäftsobjekten sowie Hotels mit einem Immobilienvermögen in  Höhe von EUR  1.853,7  Mio.  (31.12.2009:  EUR  1.900,8  Mio.).  Der   Vermietungsgrad beträgt stabile 90 %, die Bruttomietrendite liegt bei sehr  guten  6,8  %.  Die Mieterlöse betrugen im Berichtszeitraum EUR 48,2 Mio. und konnten gegenüber  dem Vergleichszeitraum um EUR 3,5 Mio. erhöht werden (1. Hj. 2009: EUR 44,7 Mio.).

Konstant gute operative Entwicklung Die Steigerung  der  Nächtigungen und  Zimmerauslastungen  im  ersten  Halbjahr wirkte sich positiv auf die Erlöse aus der  Hotelbewirtschaftung  aus,  die  auf EUR 17,0 Mio. gestiegen sind (1. Hj.  2009:  EUR  16,2  Mio.).  Dies   entspricht einem Zuwachs von 5,2 %, während sich der Aufwand aus  der Hotelbewirtschaftung lediglich um 3,4 % auf EUR 13,7 Mio. erhöhte.

Betrachtet man die Nutzungsarten, leisten Geschäftsobjekte nunmehr   mit  35,5  % den größten Beitrag zu den Mieterlösen, gefolgt von Büroflächen mit 31,1  %  und Wohnimmobilien mit 28,4 %. Die vermieteten Hotels erbringen im  Berichtszeitraum einen Anteil von 5 %. Die in Form von Managementverträgen betriebenen  Hotels  - Vienna Marriott  und  Budapest  Marriott  -  sind  in  den  Erlösen    aus     der Hotelbewirtschaftung ausgewiesen.

Ergebnissteigerung Die  Sparkassen  Immobilien  AG  veräußerte  im   ersten    Halbjahr    2010    fünf Wohnimmobilien, drei in Wien und zwei in  Berlin.  Alle  Objekte  konnten  über ihrem Schätzwert verkauft werden. Das  daraus  resultierende  Ergebnis  aus  der Veräußerung von Immobilien betrug EUR 2,6 Mio. (1. Hj. 2009: EUR 0,3 Mio.).  Das EBITDA konnte in Folge um 10 % auf EUR 36,8 Mio. gegenüber der   Vorjahresperiode gesteigert werden (1. Hj. 2009: 33,5 Mio.). Das Betriebsergebnis  (EBIT)  konnte in der Berichtsperiode von EUR 23,8 Mio. auf EUR 30,1 Mio.  deutlich  verbessert werden.

Positive Kennzahlenentwicklung Der operative Cashflow aus dem Ergebnis ist von EUR 33,0 Mio. auf EUR 33,2  Mio. leicht  gestiegen. Die    Funds    From    Operations    (FFO)    haben    sich    im Berichtszeitraum von EUR 11,3  Mio.  auf  EUR  11,4  Mio.   entwickelt.  Das  Net Operating Income (NOI) hat sich im  Vergleich   zur  Vorjahresperiode  auf  Grund höherer Mieterlöse um 17 % auf EUR 38,7  Mio.  verbessert  (1.  Hj.  2009:  33,0 Mio.). Der EPRA-NAV (Net Asset Value nach EPRA-Standard) stieg im Vergleich  zum Bilanzstichtag von EUR 8,13 auf EUR 8,23 je Aktie am 30.06.2010.

Qualitätsstrategie sichert erfolgreichen Fortschritt bei Entwicklungsprojekten Nach planmäßiger Fertigstellung wurden im Februar und März  die  bisher  größten Entwicklungsprojekte der Sparkassen Immobilien AG, die Shoppingcenter Sun  Plaza in Bukarest und Serdika Center in Sofia,  erfolgreich  eröffnet.  Beide  Objekte sind  nahezu  vollständig  vermietet  und  erwirtschaften  für  das   Unternehmen inzwischen regelmäßige Erträge.

Das Projekt Neutor  1010,  ein  Büro-  und  Wohnhaus  mit  insgesamt 11.000  m² Nutzfläche  in  der  Wiener  Innenstadt,  befindet  sich   in    der    Phase    der Fertigstellung  und  wird  im    Herbst    2010 eröffnet.    Drei    Viertel    der Gewerbeflächen konnten bereits langfristig  vermietet  werden.  In  den  darüber liegenden Geschoßen entstehen 34 Luxus-Appartements, von denen  bereits  27  vor Fertigstellung verkauft wurden. In  Bratislava  befindet  sich  das   Bürogebäude Galvaniho 4 in der Endphase und ist bereits zu drei Viertel vermietet.

Die etwa 12 ha große  Land-Bank  der  Sparkassen  Immobilien  AG   umfasst  sechs Entwicklungsgrundstücke in  den  EU-Hauptstädten   Zentral-  und  Osteuropas.  In Bratislava  verfügt  das  Unternehmen über    eine    Liegenschaft    mit    einem baugenehmigten Büroprojekt. Im Zentrum  von  Prag  steht  eine  Fläche  für  die Entwicklung eines Hotels mit 150 Zimmern zur Verfügung. Auch  in  Bulgarien  und Rumänien besitzt das Unternehmen Liegenschaften mit hohem Potenzial. Im  Zentrum Sofias ist ein Büroprojekt gemeinsam mit  der  Immorent   AG  geplant.  Im  Süden Bukarests  soll  ein  40.000  m²  großes   Fachmarktzentrum  entstehen,  und    im Stadtteil Grivitei, an einem innerstädtischen Top-Standort, ist eine Büro-Hotel-

@@start.t2@@Nutzung  vorgesehen.  Alle  Projekte  befinden  sich  in    der    Planungs-    und
Genehmigungsphase    und    werden    gestartet,    sobald    die      wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen es erlauben.

Hauptversammlung 2010@@end@@

Am 21.05.2010 wurde die ordentliche Hauptversammlung 2010 abgehalten. Acht  von zehn Tagesordnungspunkten wurden dabei mit hoher Zustimmung angenommen. Nur  die angestrebte Umwandlung der Genussscheine und ein weiterer damit in  Zusammenhang stehender Tagesordnungspunkt fanden   nicht  die  nötige  75 %-Mehrheit,  sondern eine Zustimmung von 56 %. Die Sparkassen Immobilien AG arbeitet weiter im  Sinne der Anleger an der Vereinfachung der Kapitalstruktur und  damit  an  der  Lösung dieser Thematik.

s IMMO Aktie verdoppelt Gewichtung im IATX Einige Unternehmensfusionen führten  zu  Zusammenlegungen  bei   österreichischen Immobilienaktien und zu einem Konzentrationsprozess im IATX.  Davon  profitierte die Aktie der Sparkassen  Immobilien  AG deutlich.  Ihre  Gewichtung  im  Index verdoppelte sich und beträgt nunmehr 18,2 %.

Der  Verlauf  der  s  IMMO  Aktie  im  ersten  Halbjahr    2010    war von    den gesamteuropäischen Entwicklungen geprägt. Die Entwicklung des EURO und  die  von der  Schuldenkrise  beeinflussten     Volkswirtschaften    führten    zu    sinkenden Aktienkursen.  Auch  die s  IMMO  Aktie  büßte  leicht  ein  und  notierte  zum Halbjahresschluss mit EUR 4,78 knapp unter dem Wert vom 31.03.2010   (EUR  4,95). Gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres weist die  s IMMO  Aktie  allerdings eine Performance von 11,5 % auf.  Im   Vergleich  dazu  stieg  der  den  gesamten österreichischen Aktienmarkt abbildende ATX um 8,5  %.  Derzeit  notiert  die  s IMMO Aktie bei EUR 5,15 (Schlusskurs 30.08.2010).

Ausblick Die Sparkassen Immobilien AG wird ihren operativen Cashflow von  EUR  49,0  Mio. im Jahr 2009 innerhalb der kommenden zwei Jahre auf über EUR 100 Mio.  steigern.

Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung für den Zeitraum 01.01.2010 - 30.06.2010

in EUR Mio. / Fair Value-Methode

@@start.t3@@|                                                                    |1 - 6/2010  |1 - 6/2009 1)|
|Erlöse                                                          |79.356         |73.481          |