EANS-Adhoc: Sparkassen Immobilien AG startet mit starkem ersten Quartal 2010

Sparkassen Immobilien AG startet mit starkem ersten Quartal 2010

@@start.t2@@* Erfolgreiche Eröffnung der zwei größten Entwicklungsprojekte
      * Weitere Veräußerungen deutlich über Schätzwert
      * EBIT-Steigerung auf EUR 15,8 Mio. (Q1 2009: EUR 13,5 Mio.)
      * Ausblick: Verdoppelung des operativen Cashflows ab 2011

Die  börsennotierte  Sparkassen  Immobilien  AG  (Bloomberg:  SPI:AV,    Reuters:@@end@@

SIAG.VI) startet mit  einem  starken  ersten  Quartal  ins   Geschäftsjahr  2010. Wesentliche  Kennzahlen  wurden  im  Vergleich   zum  Vorjahreszeitraum  deutlich gesteigert.

Hochwertiges Immobilienportfolio Die beiden internationalen Vorzeigeprojekte - die Shoppingcenter Sun  Plaza  und Serdika Center - verstärken  nunmehr  das  hochwertige  Immobilienportfolio  der Sparkassen  Immobilien  AG.  Damit  verfügt  das  Unternehmen  über   zusätzliche qualitativ  hochwertige  Immobilien    in     ausgezeichneten    Lagen    mit    einem hervorragenden internationalen Mieter-Mix.

Das Immobilienvermögen des Unternehmens  belief  sich  per   31.03.2010  auf  EUR 1,847 Mrd. (31.03.2009: EUR 1,828 Mrd.). Im ersten Quartal wurde ein  Paket  aus drei Wiener Wohnimmobilien deutlich über dem aktuellen Schätzwert verkauft.  Das Portfolio beinhaltet nun 253 Immobilien mit einer Gesamtfläche  von  1,407   Mio. m². Der Vermietungsgrad beträgt 89 %, die  Bruttomietrendite   stieg  leicht  auf 6,8 %.

Erfreuliche operative Entwicklung Die Mieterlöse betrugen im ersten Quartal 2010 EUR 21,9 Mio. (Q1 2009: EUR  22,3 Mio.). Die Ergebnisbeiträge der  beiden  Ende  des  ersten  Quartals  eröffneten Shoppingcenter in Bukarest und Sofia werden  sich  in  den  kommenden Quartalen niederschlagen.

Der Aufwand aus der  Immobilienbewirtschaftung  war  rückläufig  und betrug  im ersten Quartal 2010 EUR 10,6 Mio. (Q1 2009: EUR 11,4 Mio.). Die Erlöse  aus  der Hotelbewirtschaftung stiegen leicht auf einen Wert von  EUR  7,1  Mio.,  während

@@start.t3@@der Aufwand aus der Hotelbewirtschaftung auf dem  Niveau  der  Vergleichsperiode des Vorjahres blieb.

Nach    Nutzungsart    betrachtet    bilden    Büroimmobilien,      wie      schon      im@@end@@

Vergleichszeitraum 2009, das größte Segment der Mieterlöse. Ihr   Anteil  beläuft sich auf 33,7 %, gefolgt von Wohnimmobilien mit  31,4 %  und  Geschäftsobjekten mit 30,0 %. Hotels verzeichnen mit 4,9 % wie schon im ersten  Quartal  2009  den kleinsten Anteil. Die Hotels Vienna Marriott und  Budapest  Marriott  werden  in Form von Managementverträgen betrieben und sind hier nicht erfasst.

Das Bruttoergebnis konnte im ersten Quartal 2010  um  6  %  auf  EUR 19,7  Mio. gesteigert werden.

Deutliche Ergebnissteigerung Das EBITDA betrug im ersten Quartal 2010 EUR  18,1  Mio.  (Q1  2009:  EUR  15,9 Mio.). Das  Betriebsergebnis   (EBIT)  konnte  deutlich  von  EUR  13,5  Mio.  im Vergleichsquartal 2009 auf  EUR  15,8  Mio.  im  ersten  Quartal  2010  zulegen. Besonders erfreulich ist die hohe Steigerung des Ergebnisses vor   Steuern  (EBT) von EUR 0,4 Mio. auf EUR 4,1 Mio.

Im Berichtszeitraum stiegen die Funds From Operations (FFO)  auf  EUR 9,1  Mio. (Q1 2009: EUR 6,8 Mio.), und der EPRA-NAV konnte von  EUR   8,13  per  Jahresende 2009 auf EUR 8,15 zum Ende des ersten Quartals erhöht werden. Das Net  Operating Income (NOI) ist  auf  Grund  der   neuen  Portfoliostruktur  (Veräußerungen  und Eröffnungen  der   Einkaufszentren)  im  ersten  Quartal    2010    gegenüber    der Vergleichsperiode des Vorjahres von EUR 17,7 Mio. auf EUR 18,6 Mio. gestiegen.

Der operative Cashflow ist von EUR 15,9 Mio. im  ersten  Quartal   2009  auf  EUR 15,3 Mio. leicht gesunken. Das ist auf die Immobilienveräußerungen und  auf  den Umstand, dass die neuen Einkaufszentren erst Ende des ersten  Quartals  eröffnet wurden, zurückzuführen.

Erfolgreicher Fortschritt bei Entwicklungsprojekten Innerhalb von drei Wochen eröffnete  die  Sparkassen  Immobilien  AG  im  ersten Quartal 2010 die bisher  größten  Projekte  in  der   Unternehmensgeschichte.  Am 25.02.2010 wurde das  größte  rumänische Einkaufszentrum  Sun  Plaza  feierlich eingeweiht. Nur wenige Wochen später, am 16.03.2010, wurde in Sofia  das  größte bulgarische Einkaufszentrum Serdika Center eröffnet.

Das Projekt Neutor  1010,  ein  Büro-  und  Wohnhaus  mit  insgesamt 11.000  m² Nutzfläche  in  der  Wiener  Innenstadt,  befindet  sich   in    der    Phase    der Fertigstellung und wird im dritten  Quartal   2010  eröffnet.  Drei  Viertel  der Gewerbefläche konnte bereits langfristig an  Mieter  mit  erstklassiger  Bonität vermietet werden. In  den  darüber  liegenden  Geschoßen  entstehen  34  Luxus- Appartements, von denen  bereits  24  vor  Fertigstellung  verkauft   wurden.  In Bratislava befindet sich das Bürogebäude Galvaniho 4 in Fertigstellung  und  ist bereits zu drei Viertel vermietet.

Die aktuelle Land-Bank der Sparkassen  Immobilien  AG  umfasst  ca.   12  ha  und beinhaltet sechs Grundstücke in Bratislava, Prag, Sofia und Bukarest.

s IMMO Aktie kann Gewichtung im IATX mehr als verdoppeln Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres gewann die s IMMO  Aktie  deutlich und verbesserte sich um 110 %. Der s IMMO INVEST Genussschein schloss das  erste Quartal mit einem leichten Minus gegenüber dem Jahresendstand. Auf  Grund  einer Fusion  in  der  österreichischen   Immobilienlandschaft    kam    es    zu    einer Neugewichtung  beim   IATX,  dem    Index    der    bedeutendsten    österreichischen Immobilienunternehmen. Durch die Anpassung des Repräsentationsfaktors hat die  s IMMO Aktie seit 15.04.2010 ihre Gewichtung von 8,7 % auf   18,2 %  im  IATX  mehr als verdoppelt.

Ausblick 2010/2011 Nach den erfolgreichen Eröffnungen der beiden Einkaufszentren  in  Bukarest  und Sofia werden im Jahresverlauf weitere  Projekte  planmäßig  abgeschlossen.  Dazu zählen die Büroflächen in den beiden Shoppingcentern, das hochwertige Büro-  und Wohnhaus  Neutor  1010  in  Wien  sowie  das  Business  Center   Galvaniho  4  in Bratislava.

Das Unternehmen erwartet für das laufende Geschäftsjahr eine   deutlich  positive Entwicklung der Mietererlöse und des Cashflows.   Die  Sparkassen  Immobilien  AG rechnet mit einem operativen Cashflow von  EUR  75-85  Mio.  im  Jahr  2010.  Im darauffolgenden Jahr wird sich der operative Cashflow auf über EUR 100  Mio.  im Vergleich zu 2009 mehr als verdoppeln.

Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung für den Zeitraum 01.01.2010 - 31.03.2010

in EUR Mio. / Fair Value-Methode

@@start.t4@@|                                                                    |Q1/2010        |Q1/2009 1)    |
|Erlöse                                                          |35.575         |35.619          |