EANS-Adhoc: Sparkassen Immobilien AG

28.04.2010

Ad hoc Mitteilung         Wien, am 28.04.2010

Sparkassen Immobilien AG: Geschäftsjahr 2009 - Ein Jahr der Gegensätze

@@start.t2@@* Erstmals negatives Jahresergebnis durch marktbedingte Neubewertungen
      * Steigerung des Bruttoergebnisses auf EUR 70,9 Mio.
      * Konstant hoher Vermietungsgrad von 90,3 %
      * Umwandlung von Genussscheinen in Aktien geplant
      * Ausblick: Starkes erstes Quartal 2010, Verdoppelung des operativen
         Cashflows ab 2011

Die  börsennotierte  Sparkassen  Immobilien  AG  (Bloomberg:  SPI:AV,    Reuters:
SIAG.VI) blickt auf ein operativ positives Geschäftsjahr  2009  zurück,  während
das Jahresergebnis auf Grund der Auswirkungen der Finanzkrise und  eines  nicht-
cash-wirksamen    Neubewertungsergebnisses    erstmals      in      der      22-jährigen
Unternehmensgeschichte negativ ist.

Das Geschäftsjahr 2009 war  für  die  Sparkassen  Immobilien  AG  ein  Jahr  der@@end@@

Gegensätze.  Während  das  Konzernergebnis  2009  von    den     Auswirkungen    der Finanzkrise  und  von  nicht-cash-wirksamen   Neubewertungen    deutlich    negativ beeinflusst ist, zeigt  die   konsequente  Geschäftsstrategie  operativ  positive Ergebnisse. Wesentliche Kennzahlen wie Mieterlöse, Vermietungsgrad und  Cashflow wurden konstant gehalten oder erneut gesteigert. Der operative Cashflow wird  ab dem Geschäftsjahr 2011 mit der Fertigstellung   aller  Entwicklungsprojekte  mehr als verdoppelt.

Operatives Ergebnis: Steigerung der Mieterlöse, konstant hoher Vermietungsgrad Das erfreuliche operative Ergebnis beruht vor allem auf dem  zufriedenstellenden Vermietungsgrad. Diesen konnte die Sparkassen Immobilien AG mit 90,3 %  auch  in einem sehr schwierigen Marktumfeld konstant hoch  halten.  Die  Mietrendite  lag bei 6,65 %. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnten die Mieterlöse um 2 % und  das Immobilienvermögen auf einen Wert von EUR 1,901  Mrd.  (2008:  EUR   1,808  Mrd.) gesteigert werden. Per 31.12. 2009  beinhaltete  das   Portfolio  der  Sparkassen Immobilien AG 256 Immobilien mit einer Gesamtfläche von 1,355 Mio. m².

Das Bruttoergebnis konnte auf EUR 70,9 Mio. gesteigert werden  (2008: EUR  70,5 Mio.). Der operative Cashflow liegt mit EUR 49,4 Mio. auf   Vorjahresniveau  (EUR 50,0  Mio.).  Die  fertiggestellten   Entwicklungsprojekte  werden  ihren  vollen Ergebnisbeitrag  ab  den Geschäftsjahren  2010/2011  liefern.  Die  einmaligen, erhöhten Aufwendungen im Zusammenhang mit der erfolgreichen  Fertigstellung   der Projekte führten zu einem Rückgang der Funds From Operations (FFO) auf EUR  22,0 Mio.

Vorteilhafte Verkaufschancen genutzt Im  abgelaufenen  Geschäftsjahr wurden  sechs  Bestandsobjekte    gewinnbringend verkauft. Darunter befand sich auch das Bürogebäude Gemini in Prag,  welches  an die Deka Immobilien GmbH zu einem weit  über  den  ursprünglichen   Anschaffungs- und  Herstellungskosten  liegenden  Verkaufspreis   veräußert  wurde.  Mit  einem Volumen von ca. EUR 110 Mio. stellte diese Transaktion  nicht  nur  den  größten Verkauf in der Geschichte der Sparkassen Immobilien AG, sondern auch das  bisher erfolgreichstes Entwicklungsprojekt dar.

Erweiterung der Transparenz durch EPRA-Standards Die Rechnungslegung für das Jahr  2009  wurde  entsprechend  den  Standards  der European Public  Real  Estate  Association  (EPRA)  erstellt.  Die     Änderungen betreffen die Gliederung der Gewinn- und Verlustrechnung und die Berechnung  des NAV.  Mit  dieser  Umstellung  ist  die   Gesellschaft    durch    die    erweiterte Transparenz  für   institutionelle  Anleger  noch  attraktiver  und  mit  anderen Immobiliengesellschaften besser vergleichbar.

Das EBITDA ist von  EUR  59,2  Mio.  auf  EUR  53,3  Mio.  gesunken. Der  guten operativen    Entwicklung    stehen    im    Berichtszeitraum nicht-cash-wirksame Neubewertungen der Immobilien  in  Höhe  von  EUR 97,2  Mio.  gegenüber.  Diese

@@start.t3@@führten zu einem negativen EBIT in Höhe von EUR 53,1 Mio. (2008: Gewinn von  EUR 23,8 Mio.).

Die Cash-Reserven der Sparkassen Immobilien AG liegen  per  31.12.2009  bei  EUR 210 Mio.

Alle Entwicklungsprojekte erfolgreich im Plan
Trotz    der    äußerst    schwierigen      Marktsituation      konnten      2009      alle
Entwicklungsprojekte - die Einkaufszentren und Bürogebäude  Serdika  Center  und
Sun Plaza in Sofia und Bukarest,  das  Wohn-  und  Büroprojekt  Neutor  in  Wien@@end@@

sowie das Bürogebäude Galvaniho  4  in  Bratislava  -  planmäßig   vorangetrieben werden. Zwei weitere Projekte -  das  vollständig   vermietete  Studentenwohnheim und Seniorentageszentrum Sechshauser Straße in  Wien  sowie  das  Austria  Trend Hotel in Bratislava -   wurden  2009  erfolgreich  fertiggestellt  und  feierlich eröffnet..

Die    beiden    bisher    größten    Projekte    der     Unternehmensgeschichte,    die Einkaufszentren Serdika Center (Sofia) und  Sun  Plaza  (Bukarest)  sind  nahezu vollvermietet  und  konnten im  ersten  Quartal  2010    als    jeweils    größtes Shoppingcenter des Landes erfolgreich eröffnet werden.

s IMMO Aktie: Year to Date Performance von +152,5% Die  Aktie  der   Sparkassen  Immobilien  AG  zeigte  2009    eine    herausragende Kursentwicklung  und  schloss  das  Jahr  mit  einem  Preis  von  EUR 5,00    ab (Schlusskurs 27.04.2010: EUR 5,10 ).  Dies  entspricht   einer  Jahresperformance von 152,5 %. Die strategischen Kernaktionäre der Sparkassen Immobilien  AG  sind weiterhin Erste Group und Vienna Insurance Group, zwei der  größten  etablierten Finanzdienstleister der Region.

Auch auf Analysten-Seite stieg das Interesse an der  s  IMMO  Aktie   weiter  an. Namhafte Häuser wie HSBC und SRC Research haben die Coverage der  s  IMMO  Aktie aufgenommen. Alle Analysen  weisen  eine "Buy"-Empfehlung  auf  und  heben  als besondere  Stärke  das   hinsichtlich  Nutzungsart    und    Regionen    ausgewogene Portfolio   sowie  den  konstant  hohen  Vermietungsgrad,    die    diversifizierte Mieterstruktur und den hohen Streubesitz hervor.

Umwandlung von Genussscheinen in Aktien geplant Der Vorstand und  der Aufsichtsrat  der  Sparkassen  Immobilien  AG  haben  mit 22.04.2010 beschlossen, einen weiteren Schritt zur Vereinheitlichung der  beiden Anlegergruppen der Sparkassen Immobilien AG, der Aktionäre  (ISIN   AT0000652250) und der  Genussscheininhaber  (ISIN  AT0000630694  und ISIN  AT0000795737),  zu setzen. Der Hauptversammlung am 21.05.2010   wird  der  Antrag  zur  Entscheidung vorgelegt, den Genussscheininhabern  im  Rahmen  von  drei  Wandlungsphasen  das Recht  auf  Wandlung  ihrer  Genussscheine  in  Stammaktien    der     Gesellschaft einzuräumen.

Die für die Wandlung erforderlichen jungen Aktien werden aus   bedingtem  Kapital emittiert.  Auf  Basis  des  bilanzierten   Rückzahlungswerts    je    Genussschein errechnet sich je nach Wandlungsphase ein Aktienbezugskurs, der  zwischen  15  % und  35  % über  dem  aktuellen  Kurs  der  s  IMMO  Aktie  liegt  (Schlusskurs 27.04.2010:  EUR  5,10).    Die    Ausübung    des    Wandlungsrechts     bietet    den Genussscheininhabern die Möglichkeit des  Bezugs  der   wesentlich  liquideren  s IMMO Aktie. Die Aktionäre der Sparkassen Immobilien  AG  profitieren  von  einer transparenteren Kapitalstruktur, einer Steigerung der  Marktkapitalisierung  und damit von einer höheren Attraktivität der s IMMO Aktie.

Ausblick: Starkes erstes Quartal 2010, Verdoppelung des operativen Cashflows  ab 2011 2010 wird für die Sparkassen Immobilien AG wieder ein gutes  Jahr,  welches  mit einem starken ersten Quartal gestartet hat. Die Jahre der  Entwicklung  und  des Baus der Projekte, in denen mehrere 100 Millionen Euro  noch  keine  Mieterträge generiert haben, sind vorbei  und  die  Projekte  leisten  nun  einen  positiven Ertragsbeitrag.  Im  Jahr  2010  rechnet  das  Unternehmen  bereits   mit    einem operativen Cashflow von EUR 75-85 Mio. im Vergleich zu EUR  49,4  Mio.  im  Jahr 2009. Für 2011  rechnet  die  Sparkassen   Immobilien  AG  mit  einem  operativen Cashflow von über EUR 100 Mio.

Sparkassen Immobilien AG Die Sparkassen Immobilien AG (Bloomberg: SPI:AV, Reuters: SIAG.VI) notiert seit 22 Jahren an der Wiener Börse und ist damit die traditionsreichste Immobilien- Investmentgesellschaft Österreichs. Als Substanzinvestor ist sie in Wohn-, Büro- , Hotel- und Geschäftsimmobilien in Österreich, Deutschland, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Kroatien, Ungarn, Rumänien und Bulgarien investiert. Per 31.12.2009 verfügt die Gesellschaft über ein Immobilienvermögen von EUR 1,901 Mrd. mit einer Gesamtnutzfläche von 1.355.100 m².

Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung für den Zeitraum 01.01.2009 - 31.12.2009

in EUR Mio. / Fair Value-Methode

@@start.t4@@|                                                                    |2009            |20081)          |
|Erlöse                                                          | 153,555      | 125,682        |