EANS-Adhoc: Sparkassen Immobilien AG: Jahresergebnis 2008 Gewinn trotz schwierigem Umfeld

Jahresgeschäftsbericht

29.04.2009

Die  börsennotierte  Sparkassen  Immobilien  AG  (Bloomberg:  SPI:AV, Reuters: SIAG.VI) konnte auch das gesamtwirtschaftlich  extrem   schwierige  Geschäftsjahr 2008 trotz Abwertungen mit deutlichem Gewinn abschließen  und  Mieterlöse  sowie Umsatz steigern.

Die Umsatz- und Mieterlöse der Sparkassen Immobilien  AG  wuchsen  im Vergleich zum Vorjahr um je 14 % und betrugen EUR 109,2 Mio. bzw. EUR 85,7 Mio. Damit  hat das Unternehmen  seine  Umsatzprognosen   deutlich  übertroffen.  Diese  positive Entwicklung ist auf Zukäufe und Neuvermietungen zurückzuführen.  Die  Verteilung der Mieterträge nach Regionen zeigt, dass mit 71 % der Großteil der  Mieten  aus Österreich  und  Deutschland  stammt.  Nach  Nutzungsart  betrachtet, sind  die Mieterträge aus dem Wohnsegment am stärksten gewachsen.   Durch  die  Akquisition weiterer  Wohnobjekte  in  Deutschland  ist   der  Anteil  der    Mieterlöse    aus Wohnimmobilien, die generell konjunkturunabhängiger sind, von 22  %  im  Vorjahr auf 33 % im Berichtsjahr gestiegen.

Auf Grund der Marktturbulenzen und des generellen Branchentrends  hat auch  die Sparkassen Immobilien AG ihr Portfolio um insgesamt EUR 101,7  Mio.  abgewertet. Das Deutschland-Portfolio wurde um 8 %, das CEE-Portfolio um 13,5 %  abgewertet. Diese Abwertungen  konnten  zu   einem  wesentlichen  Teil  ausgeglichen  werden,

@@start.t2@@sodass das Bewertungsergebnis per Saldo EUR -30,7  Mio.  betrug.  Dies  ist  vor
allem    auf    die    erfolgreiche    Fertigstellung    des    Prager      Büro-      und
Geschäftsgebäudes  Gemini  und  die    damit    zusammenhängende    Umwertung    von@@end@@

Anschaffungskosten auf den aktuellen Verkehrswert  sowie  auf   profitable  Asset Management-Maßnahmen, zum Beispiel den Umbau des   Hotels  Novotel  in  Bukarest, zurückzuführen.

Die Verkäufe von acht Immobilien aus dem Bestandsportfolio brachten   2008  einen Gewinn von EUR 8,3 Mio  und  wurden  durchschnittlich  19 %  über  dem  letzten Verkehrswert getätigt.

Das EBITDA fiel von EUR 78,9 Mio. um 25 % auf EUR 59,2 Mio. Das   prognostizierte EBIT-Ziel von EUR 36 - 48 Mio. konnte auf Grund der deutlichen  Verschlechterung des Marktumfeldes im vierten Quartal nicht  erreicht  werden.  Dennoch  lag  das EBIT auch 2008 mit  EUR   23,8  Mio.  im  deutlich  positiven  Bereich  (Vorjahr: EUR 100 Mio.). Dies ist vorwiegend auf das im Vergleich zum  Vorjahr  (EUR   41,1 Mio. Aufwertung) um EUR 71,8 Mio. geringere  Bewertungsergebnis zurückzuführen. Das Finanzergebnis verbesserte sich von EUR - 20,5 Mio. auf EUR -9,6  Mio.  Hier schlagen sich die stark gestiegenen Finanzierungserträge nieder,  die  sich  aus Zinserträgen, Währungserträgen und Erträgen aus Beteiligungen zusammensetzen.

Das EBT sank von EUR 35,4 Mio. auf EUR 7,8 Mio. Der  Konzerngewinn   belief  sich zum 31.12.2008 auf EUR 5,7 Mio.  Das  Net  Operating   Income  (NOI)  konnte  die Sparkassen Immobilien AG von EUR  64,5   Mio.  auf  EUR 67,9 Mio.  erhöhen.  Dies entspricht einer Steigerung von 5 %. Die NOI-Marge (NOI/Umsatz) lag  bei  60  %. Der operative Cashflow erhöhte sich von EUR 49,4 Mio.  auf  EUR  50,0  Mio.  Die Funds from Operations (FFO) sanken um 22 % und betrugen zum  Stichtag EUR  34,2 Mio. (Vorjahr: EUR 43,8 Mio.).

Die Sparkassen Immobilien AG konnte ihr Portfolio im Geschäftsjahr 2008 um  9  % auf 1.511.400 m2 und 263 Objekte ausbauen. Ausschlaggebend dafür war  vor  allem die Akquisition von 34 Bestandsobjekten in Deutschland  sowie  sechs  Immobilien in Österreich, Kroatien und  der  Slowakei.  Zum  Jahresende  stieg  das daraus resultierende Immobilienvermögen im Vergleich zum Vorjahr um 15 % auf  EUR  1,78 Mrd. Die Entwicklungsprojekte machen  16 %  des   Gesamtportfoliowertes  aus  und werden zu Herstellungskosten bilanziert.

Das Ertragsportfolio besteht zu 44 % aus Wohnimmobilien sowie  aus   Büroobjekten (28 %), Geschäftsgebäuden (17 %), Hotels (7 %) und sonstigen Immobilien  (4  %). Mehr  als  die  Hälfte  der   Ertragsobjekte  liegt  in  Deutschland.  27  %  des Portfolios befinden  sich  in  Österreich,  die  übrigen  22  %  liegen  in  der Slowakei,  Tschechien,  Kroatien,  Rumänien  und  Ungarn.  Mit   Ausnahme    eines einzelnen Büroobjektes im EU-Beitrittskandidatenland Kroatien  liegen  sämtliche Investments der Sparkassen Immobilien AG in Ländern der Europäischen Union.

Der Vermietungsgrad des Ertragsportfolios  zum  Bilanzstichtag  lag   unverändert stabil bei 91 %. Die durchschnittliche   Brutto-Mietrendite  (Miete/Verkehrswert) quer über alle Länder betrug zum Stichtag 6,7 %.

Die Investitionskosten in Entwicklungsprojekte betrugen im Jahr 2008 EUR  160,8 Mio. Derzeit befinden sich das Wohn- und  Bürogebäude   Neutorgasse  (Wien),  das Studentenwohnheim Sechshauser  Straße   (Wien),  die  Einkaufszentren  Sun  Plaza (Bukarest) und Serdika Center (Sofia), das Bürogebäude Galvaniho 4  (Bratislava) sowie das Hotel Vysoká (Bratislava) in Bau.

Mit einem Jahresverlust von über 74 % schnitt die s IMMO Aktie zwar   besser  als der I-ATX ab, dennoch schloss sie mit einem Jahresendkurs von  EUR  1,98  (2007: EUR 7,73). Dies bedeutet per Ultimo 2008 einen Preisabschlag von 78  %  zum  NAV (Net Asset Value), der bei EUR 8,9 lag (2007: EUR 9,7).  Der  Gewinn  pro  Aktie fiel von EUR 0,38 auf EUR 0,09. Die Marktkapitalisierung von EUR 134,9 Mio.  per Ultimo lag 73 % unter dem Wert zu Beginn  des  Berichtsjahres.  Seit  31.12.2008 hat sich der Kurs der s IMMO Aktie mit  einer  Year-to-date   Entwicklung  von  + 81,8 % (Stand: 28.04.2009) wieder deutlich verbessert.

Im September 2008 bekam die Sparkassen Immobilien AG mit  der  Vienna Insurance Group  einen  zweiten  wichtigen  Kernaktionär  neben  der Erste    Group.    Die Netzwerke, das Know-how und die Seriosität dieser beiden  Konzerne  -  zwei  der größten Finanzdienstleistungsunternehmen in der Region - stärken die   Sparkassen Immobilien AG langfristig in ihrer künftigen Entwicklung.

Im    Sinne    einer    schlanken    Management-Struktur    wurden    im     vergangenen

@@start.t3@@Geschäftsjahr    die    wichtigsten    Steuerungsfunktionen    personell    in      die
Gesellschaft integriert. Dabei wurden auch die Dienstleistungen der Immorent  AG
im Rahmen eines Verwaltungsvertrages  neu  geregelt.  Die  Internalisierung  des