EANS-Adhoc: Sparkassen Immobilien AG eröffnet den zweiten Teil des Bürogebäudes Gemini in Prag

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 22.04.2009 - Investment in Höhe von EUR 68 Mio. abgeschlossen - Hoher Vorvermietungsgrad: erster Bauteil 96 %, zweiter Bauteil 77 % Am 21. April 2009 eröffnete die börsenotierte Sparkassen Immobilien AG (Bloomberg: SPI.AV, Reuters: SIAG.VI) den zweiten fertig gestellten Bauteil ihres Büro- und Geschäftsgebäudes Gemini im Prager Bezirk Pankrác (4. Bezirk). Das Bürogebäude besteht aus zwei Türmen mit insgesamt 38.600 m2 moderner Büro- und Geschäfts-Mietfläche und 430 Tiefgaragen-Parkplätzen. Die ausgezeichnete Lage ist ein besonderes Asset: Das Gebäude liegt in der Nähe der U-Bahnlinie C und ist vier Stationen vom Wenzelsplatz entfernt. Außerdem ist das Objekt sehr gut an die Autobahn D1 angebunden, welche von Prag über Brünn nach Olmütz verläuft. Als Projektentwicklungspartner war die IMMORENT AG, die 100 %-Immobilientochter der Erste Group, mit an Bord, welche die Bauarbeiten planmäßig Ende 2008 abgeschlossen hat. Das gesamte Investitionsvolumen für dieses Entwicklungsprojekt belief sich auf EUR 68 Mio. Mit dem Projekt Gemini erweitert die Sparkassen Immobilien AG ihr tschechisches Portfolio auf einen Gesamtwert von EUR 142 Mio. (inkl. Anlagen in Bau). Dass mit Gemini einen Erfolg gelandet wurde, zeigt das hohe Interesse bestehender und potentieller Mieter. 96 % der Flächen des ersten Bauteils und 77 % der Flächen des zweiten Bauteils sind bereits vermietet oder vorgemerkt. Zu den bestehenden Mietern zählen internationale und nationale Unternehmen wie Unipetrol, Volksbank, Barclays, Agro Bohemia und die Ceska Sporitelna. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Sparkassen Immobilien AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Investor Relations: Rebecca Reichmann Tel.: +43(0)50100-27402 Fax: +43(0)05100-927402 mailto:rebecca.reichmann@s-immoag.at wwww.sparkassenimmobilienag.at Corporate Communications: Bosko Skoko Tel.: +43(0)50100-27522 Fax: +43(0)05100-927522 mailto:bosko.skoko@s-immoag.at wwww.sparkassenimmobilienag.at Branche: Immobilien ISIN: AT0000652250 WKN: 065225 Index: ATX Prime, Immobilien-ATX Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Handel