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Royal Bank of Canada

Royal Bank of Canada übernimmt Abacus Financial Services Group Limited

Jersey und Toronto, November 30 (ots/PRNewswire)

Royal Bank of
Canada (TSX: RY ; NYSE: RY) sowie die Aktionäre von Abacus Financial
Services Group Limited (Abacus) gaben heute bekannt, dass Royal Bank
of Canada (RBC) Abacus erworben hat. Die Konditionen der Transaktion
wurden nicht bekannt gegeben.
Die Transaktion wurde von den Aktionären von Abacus und allen
zuständigen Aufsichtsbehörden genehmigt. Beide Seiten haben damit
begonnen, den Betrieb der beiden Unternehmen nahtlos zu integrieren,
wobei der unmittelbare Schwerpunkt darauf liegt, für Kunden und
Aktionäre Mehrwert zu schaffen.
"Dank des Talents, der Kompetenz und des guten Rufes seines
Kundendienstes passt Abacus strategisch, kulturell und wirtschaftlich
hervorragend zu uns", sagte Michael Lagopoulos, Präsident und CEO von
Global Private Banking RBC. Die Übernahme wird sich voraussichtlich
auf RBCs Erträge für das Jahr 2006 nicht und für 2007 leicht
gewinnbringend auswirken.
Abacus verfügt über Niederlassungen an sechs Standorten: London,
Jersey, Guernsey, Edinburgh, Cheltenham und Amsterdam. Infolge dieser
Transaktion hat das von RBCs Global Private Banking Geschäftseinheit
verwaltete Vermögen um 41 Mrd. USD zugenommen. Durch die Transaktion
verstärkt sich die Präsenz von RBCs Global Private Banking
Geschäftseinheit auf den britischen Inseln mit insgesamt über 1.200
Mitarbeitern. Weltweit verfügt das Global Private Banking Geschäft
von RBC über insgesamt 30 Niederlassungen in 21 Ländern mit nahezu
2.000 Mitarbeitern, die sich um die Vermögensverwaltungsbedürfnisse
internationaler, wohlhabender Einzelpersonen und ausgesuchter
institutioneller Kunden kümmern.
Paul Patterson, Chef des Global Private Banking Geschäfts von RBC
auf den britischen Inseln, wird die Integration der vereinten Gruppe
leiten. Huw Bolle-Jones, Group Chief Executive von Abacus, wird die
Verantwortung für die auf den britischen Inseln zusammengeführten
Treuhand- und Vermögensverwaltungsdienste für das gemeinsame
Privatkundengeschäft übernehmen.
RBC ist seit 1910 auf den britischen Inseln aktiv. "Unser
Schwerpunkt in diesem kritischen Markt liegt auf dem Wachstum unseres
Geschäfts. Dazu bieten wir teamorientierte
Vermögensverwaltungslösungen und bauen unsere Beziehung zu
existierenden Kunden aus und erweitern unser Vertriebsteam und
unseren Kundenstamm", sagte Patterson. "Abacus und RBC werden als
zwei führende Unternehmen ihre besten Praktiken, ihr Wissen und ihre
Fachkompetenz zu einem innovativen kundenorientierten Unternehmen
zusammenführen".
Abacus wurde im Jahre 1967, ursprünglich als Teil der
Kanalinselfirma Coopers & Lybrand, gegründet. Im Jahre 1994 wurde
Abacus, nach einem Management Buy-Out durch die Treuhand- und
Vermögensverwaltungs-Partner, ein unabhängiges Mitglied von Coopers &
Lybrand International. Die Firma wurde im Jahre 1998 nach der Fusion
zwischen Coopers & Lybrand und Price Waterhouse vollständig
unabhängig.
"Mit der Übernahme von Abacus durch RBC erhalten Abacus-Kunden
Zugang zu den Dienstleistungen und der Stärke einer globalen
Rundum-Service Finanzinstitution mit einer kompletten Reihe von
Vermögensverwaltungslösungen , u.a. Bank-, Investmentmanagement-,
Investmentberatungs- und Treuhand-Dienstleistungen", sagte
Bolle-Jones.
Die Übernahme von Abacus stärkt RBCs Position in der
Vermögensverwaltung in Grossbritannien und den Kanalinseln und erhöht
seine Präsenz in Europa. Seinen wohlhabenden Privat- und
institutionellen Kunden bietet Royal Bank of Canada eine komplette
Palette von Vermögensverwaltungsdienstleistungen, u.a. internationale
Treuhand- und strukturierte Lösungen, treuhänderisches
Investmentmanagement und Beratungsdienste sowie internationale Bank-
und Kredit-Lösungen. RBC bietet auch globale
Belegschaftsaktienverwaltung, betriebliche Sozialzulagepläne,
internationale Pensionsfonds and globale Treuhand- und
Fonds-Verwaltungsdienstleistungen für ausgesuchte institutionelle
Kunden in Rechtsgebieten, für die es über einzigartige
Fachkompetenzen verfügt.
Informationen zu Royal Bank of Canada Global Private Banking
Global Private Banking ist der Geschäftsbereich der Royal Bank of
Canada, der sich mit internationaler Vermögensverwaltung, u.a.
privaten Bankgeschäften, Treuhanddienstleistungen, treuhänderischer
Investitionsverwaltung, globalem Depotgeschäft und internationalem
umfassenden Maklergeschäft befasst. Die Standorte der Royal Bank of
Canada Global Private Banking werden aufgrund der Flexibilität und
Sicherheit, die sie unseren Kunden bieten, und wegen der Integrität
ihrer Finanzsysteme und Aufsichtsbehörden ausgewählt. Mit einem Netz
von Niederlassungen in über 27 wichtigen Finanzzentren weltweit,
bietet RBCs Global Private Banking internationale
Finanzdienstleistungen für in über 150 Ländern ansässige Privat- und
Unternehmenskunden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website
unter www.rbcprivatebanking.com
Informationen zu RBC
Royal Bank of Canada (TSX, NYSE: RY) stellt die Initialen RBC den
Namen ihrer Geschäfts- und Betriebsfilialen voran, die unter dem
zusammenfassenden Namen RBC Financial Group tätig sind. Die Royal
Bank of Canada ist nach Börsenbewertung und Vermögenswerten die
grösste Bank Kanadas und eines der führenden diversifizierten
Finanzunternehmen Nordamerikas. Es bietet seinen Kunden Privat- und
Depositengeschäft, Vermögensverwaltung, Versicherung, Firmenkunden-
und Investitions-Geschäft sowie die Durchführung von Transaktionen
auf globaler Ebene an. Das Unternehmen beschäftigt rund 60.000
Mitarbeiter, die in Filialen in Nordamerika und ca. 30 weiteren
Ländern weltweit mehr als 14 Millionen Privat- und Firmenkunden sowie
Kunden aus dem öffentlichen Sektor betreuen. Weitere Informationen
finden Sie auf der Website unter www.rbc.com
Informationen zu Abacus
Die Abacus Financial Services Group wurde im Jahre 1967 auf den
Kanalinseln gegründet und verfügt über Büros in London, Cheltenham,
Edinburgh und Amsterdam sowie auf Jersey und Guernsey. Die Gruppe
gehörte ursprünglich zu den weltweit führenden Wirtschaftsprüfern
Coopers & Lybrand, der Vorgängerfirma von PricewaterhouseCoopers. Das
Unternehmen hat sich auf die Vermögensverwaltung eines
internationalen Kundenstammes und die Verwaltung von betrieblichen
Sozialzulageplänen spezialisiert. Die Gruppe beschäftigt ca. 400
Mitarbeiter und verwaltet ein Vermögen von über 23 Mrd. Pfund
Sterling.
"Safe Harbor"-Hinweis bezüglich zukunftsweisender Aussagen
Von Zeit zu Zeit geben wir schriftlich oder mündlich
zukunftsweisende Erklärungen im Sinne bestimmter Aktiengesetze, u.a.
der "Safe Harbour"- Vorschriften des Aktiengesetzes von Ontario und
dem US-amerikanischen "Private Securities Litigation Reform Act" von
1995 ab. Derartige Erklärungen können in der vorliegenden
Pressemitteilung, in Einreichungen bei kanadischen Aufsichtsbehörden
oder der US-amerikanischen "Securities and Exchange Commission", in
Aktionärsbriefen und anderen Veröffentlichungen gemacht werden. Zu
diesen zukunftsweisenden Erklärungen gehören u.a. Aussagen zu unseren
Zielen für 2006, unseren mittelfristigen Zielen und den Strategien
zur Erreichung dieser Ziele sowie Aussagen zu unseren Überzeugungen,
Plänen, Zielsetzungen, Aussichten, Erwartungen, Schätzungen und
Absichten. Wörter wie "dürfte", "könnte", "würde", "vermuten",
"Ausblick", "glauben", "planen", "vorwegnehmen", "schätzen",
"erwarten", "beabsichtigen", "vorhersagen", "Ziel" sowie andere
Wörter und Begriffe ähnlicher Bedeutung werden in der Absicht
benutzt, derartige zukunftsweisenden Aussagen kenntlich zu machen.
Zukunftsweisende Aussagen enthalten naturgemäss sowohl allgemeine
als auch spezifische Risiken und Ungewissheiten, und es besteht die
Möglichkeit, dass Vorhersagen, Vorausschätzungen, Prognosen und
andere zukunftsweidende Aussagen nicht in Erfüllung gehen. Wir warnen
den Leser, unangemessenes Vertrauen in diese Aussagen zu legen, da
eine Reihe wichtiger Faktoren dazu führen könnte, dass die
tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Überzeugungen, Plänen,
Zielen, Erwartungen, Voraussagen, Schätzungen und Absichten, die in
diesen zukunftsweisenden Aussagen enthalten sind, abweichen. Zu
diesen Faktoren zählen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Kredit-,
Markt-, Liquiditäts-, Finanzierungs- und Betriebsrisiken; die Stärke
der kanadischen und US-amerikanischen Wirtschaft sowie der Wirtschaft
anderer Länder, in denen wir tätig sind; die Auswirkungen der
Entwicklung des kanadischen Dollars in Bezug auf andere Währungen,
insbesondere den US-Dollar und das britische Pfund; die Auswirkungen
von Veränderungen in der Geld- und Währungspolitik, einschliesslich
Veränderungen der Zinssatzpolitik der Bank of Canada und des
Direktoriums des US-Notenbanksystems (Federal Reserve System); die
Auswirkungen des Wettbewerbs auf den Märkten, auf denen wir tätig
sind; die Auswirkungen von Änderungen in Gesetzen und Vorschriften zu
Finanzdienstleistungen und deren Umsetzung (z.B. Banking,
Versicherung und Wertpapiere); Gerichtsurteile und Prozesse; unsere
Fähigkeit zur Einholung präziser, vollständiger Informationen von
oder im Namen unserer Kunden und Gegenparteien; unsere Fähigkeit zur
erfolgreichen Neuordnung unserer Organisationsstruktur, -ressourcen
und -abläufe; unsere Fähigkeit zur Durchführung strategischer
Übernahmen und Gemeinschaftsunternehmen und zur erfolgreichen
Integration dieser Akquisitionen; Veränderungen der
Bilanzierungsrichtlinien und -methoden, die für die Berichte zu
unserer finanziellen Lage verwenden, einschliesslich Ungewissheiten
im Zusammenhang mit kritischen Bilanzierungsannahmen und
-schätzungen; betriebs- und infrastrukturbedingte Risiken sowie
weitere Faktoren, die zukünftige Resultate beeinflussen können. Dazu
zählen Veränderungen in der Handelspolitik; zeitgerechte Entwicklung
und Einführung neuer Produkte und Serviceleistungen; Änderungen des
Steuerrechts; technologische Veränderungen; unerwartete Änderungen
des Sparverhaltens der Verbraucher; mögliche Auswirkungen
internationaler Konflikte und anderer Entwicklungen, z.B. im
Zusammenhang mit Kriegen und Terrorismus, auf unsere Geschäfte sowie
unsere Fähigkeit den oben genannten Risiken erfolgreich vorzugreifen
und sie zu meistern.
Weitergehende Informationen zu diesen Faktoren sind in unserem
Bericht "2005 Management's Discussion and Analysis" unter "Risk
Management" und "Additional Risks That May Affect Future Results"
enthalten.
Wir möchten warnend darauf hinweisen, dass die oben aufgeführt
Liste wichtiger Faktoren, die unsere künftigen Ergebnisse
beeinflussen könnten, nicht erschöpfend ist. Investoren und andere
Interessenten sollten, soweit sie Entscheidungen im Vertrauen auf
unserer zukunftsweisenden Aussagen treffen, die oben angegebenen
Faktoren sowie andere Unsicherheiten und potenzielle Ereignisse
sorgfältig in Erwägung ziehen. Wir übernehmen keinerlei
Verpflichtung, schriftliche oder mündliche zukunftsweisende Aussagen,
die wir von Zeit zu Zeit abgeben, bzw. die in unserem Namen abgegeben
werden, zu aktualisieren.
Informationen, die auf in dieser Pressemitteilung erwähnten
Websites enthalten, oder über diese zugänglich sind, sind nicht Teil
dieser Pressemitteilung. Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen
Hinweise auf Websites sind nicht aktive inhaltliche Referenzen und
dienen ausschliesslich Ihrer Information.

Pressekontakt:

Ansprechpartner Presse: Jeff Watt, Weber Shandwick, London, Tel.:
+44-(0)20-7067-0716, E-Mail: JWatt@WeberShandwick.com, Beja Rodeck,
RBC Financial Group, Toronto, Tel.: +1-416-974-5506, gebührenfrei:
+1-888-880-2173, E-Mail: beja.rodeck@rbc.com. Ansprechpartner für
Investoren: Nabanita Merchant, RBC Financial Group, Toronto, Tel.:
+1-416-955-7803, E-Mail: nabanita.merchant@rbc.com, Dave Mun, RBC
Financial Group, Toronto, Tel.: +1-416-955-7808, E-Mail:
dave.mun@rbc.com. Um ein kostenloses Exemplar des Jahresberichts des
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