Suros Surgical Systems, Inc.

Suros Surgical Systems erhält Zulassung für den Verkauf seines Brust-Biopsie-Systems in Europa

    Indianapolis, November 29 (ots/PRNewswire) -

    - ATEC(R)-Brust-Biopsie- und Exzisions-System und Biopsiestellen-Markierer erhalten CE-Zulassung

    Der Medizingerätehersteller Suros Surgical Systems, Inc., kündigte heute an, dass er die europäische CE-Zulassung für sein ATEC(R) Breast Biopsy and Excision System (Mamma-Biopsie- und Exzisions-System)und sein ATEC TriMark(TM)Biopsy Site Identification System ( Biopsiestellen-Identifizierungssystem) erhalten hat. Das Unternehmen erwartet erste Verkäufe des ATEC(R)-Systems zur Verwendung bei stereotaktischen (Röntgen) und ultraschallkontrollierten Brustbiopsien (Mammabiopsien) für Januar 2006.

    Das vom British Standards Institute (BSI) vergebene umfassende Qualitätssicherungszertifikat versetzt Suros in die Lage, die CE-Kennzeichnung zu verwenden und sein minimal-invasives Mammabiopsiesystem und sein Biopsiestellenmarkierungssystem in allen 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Gemeinschaft, die die CE-Kennzeichnung anerkennen, zu verkaufen. Das ATEC(R)-System war im Juli von Health Canada für den Einsatz bei diagnostischen Brustbiopsien und zur partiellen oder vollständigen Entfernung von sichtbaren Zeichen einer gutartigen Erkrankung der weiblichen Brust zugelassen worden.

    Zum ATEC(R)-System gehören die Pearl(TM)- und Sapphire(TM )-Bedienungseinheiten, alle Biopsiegeräte und das ATEC TriMark(TM)- Markierer-Anwendungs-System zur Identifizierung der Eingriffstelle nach erfolgter Biopsie. Das ATEC Pearl(TM)-System wurde speziell für die stereotaktisch und mittels Ultraschall kontrollierte Brustbiopsie entwickelt; das ATEC Sapphire(TM)-System ist die allererste Kompletteinheit, die mit jedem der drei Hauptverfahren zur bildgebenden Diagnostik (stereotaktisch, Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT)) kompatible ist. Suros bereitete 2002 den Weg für vakuumunterstützte Brustbiopsien unter MRT-Kontrolle und hat mehrer Patente zur Brustbiopsie unter Verwendung dieses bildgebenden Verfahrens angemeldet. Das Unternehmen wird als weltweit führend im Bereich der Brustbiopsien unter MRT-Kontrolle angesehen, ein Verfahren, das jetzt weite Anerkennung als das bevorzugte sekundäre Vorsorgeuntersuchungsinstrument bei Frauen mit hohem Brusterkrankungs-/Brustkrebs-Risiko gefunden hat. Über 200 Krankenhäuser und Brustzentren in Nordamerika verwenden derzeit das MRI ATEC(R)-System ausschliesslich für ihren Bedarf an Brustbiopsien unter MRT-Kontrolle.

    Das ATEC(R)-Brust-Biopsie- und Exzisions-System und das ATEC TriMark(TM) sind patentiert und von der US-Zulassungsbehörde FDA freigegeben. In diesem Jahr werden sich über 3 Millionen Frauen weltweit einer diagnostischen Brustbiopsie unterziehen. Das Suros ATEC(R)-System bietet diesen Frauen eine schnelle, sichere und einfache Alternative zu einem offenen chirurgischen Eingriff.

    Informationen über Suros Surgical Systems, Inc.

    Suros ist ein in Indiana ansässiger Hersteller von Medizingeräten für minimal-invasive Biopsien und Gewebeexzisionen. Das Unternehmen entwirft, fertigt und vermarktet "Compassionate Technologies", anteilnehmende Technologien, bei denen der Patient im Mittelpunkt steht und Ärzte die Anregung geben, in Form seiner ATEC(R) (Automated Tissue Excision and Collection (Automatische Gewebeexzision und -gewinnung))-Produktlinie, deren Geräte mit stereotaktischen Röntgen-, Ultraschall- und Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT)-Systemen kompatible sind. Suros wird weltweit als Pionier und Marktführer im Bereich der MRT-kontrollierten Brustbiopsie-Technologie angesehen und weist von allen Optionen im Bereich der vakuumunterstützten Brustbiopsie das schnellste Wachstum auf. Seit seiner Markteinführung im Jahre 2001 wurde das ATEC(R)-Brustbiopsie-System in über 450 Krankenhäusern und Brustzentren in Nordamerika eingerichtet und über 80.000 Eingriffe wurden erfolgreich durchgeführt. Weitere Informationen über Suros finden sie unter http://www.SurosSurgical.com.

    Website: http://www.surossurgical.com

ots Originaltext: Suros Surgical Systems, Inc.
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
Sue Hetzler, Director of Communications von Suros Surgical Systems,
Inc., +1-317-344-7514, Mobiltelefon: +1-317-402-8690,
shetzler@SurosSurgical.com



Weitere Meldungen: Suros Surgical Systems, Inc.

Das könnte Sie auch interessieren: