Sonstiges
- Österreichische Löschfahrzeugtechnik international höchst erfolgreich - Australische Airforce ordert 16 Flughafenlöschfahrzeuge Panther 6x6 im Wert im von 13,5 Mio EUR - Indische Flughäfen erhalten

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Auftragseingänge Rosenbauer Konzern 23.02.2007 Rosenbauer, der Weltmarktführer bei Spezialfeuerwehrfahrzeugen, unterfertigte gestern mit der Airforce Australia den Vertrag zur Lieferung von insgesamt 16 Flughafenlöschfahrzeugen des Typs Panther 6x6 im Wert von 13,5 Mio EUR. Die Fahrzeuge werden auf Militärstützpunkten in Australien stationiert. Bereits im Juni 2004 erhielt Rosenbauer einen Auftrag zur Lieferung von 21 Flughafenlöschfahrzeugen an die australische Zivilluftfahrtsbehörde. Mittlerweile wurden von dieser 10 weitere Fahrzeuge geordert, die bis Ende 2008 geliefert werden. Damit werden auf dem fünften Kontinent knapp 50 Panther im Einsatz stehen. Der Erfolg des Panthers wird auch durch Auftragseingänge aus Indien bestätigt. Bis März 2008 liefert Rosenbauer 29 Panther 6x6 an die großen Flughäfen in Kolkata (Kalkutta), Chennai (Madras), Delhi, Bengaluru (Bangalore), Mumbai(Bombay)und Thiruvananthapuram (Trivandrum). Internationale Auszeichnungen dokumentieren die Einmaligkeit des im Jahr 2005 neu entwickelten Löschgiganten: . Deutscher Designpreis in Silber, Februar 2007 . Oberösterreichischer Landespreis für Innovation, Oktober 2006 . Nominierung für den österr. Staatspreis für Innovation, Oktober 2006 . "red dot", internationale Designauszeichnung, Juni 2006 . "Fokus Energy Gold", intern. Designpreis Baden-Württemberg, Oktober 2006 . "iF design" internationaler Produktdesign-Award, März 2006 Der PANTHER 6x6 ist mit sechs einzeln angetriebenen Rädern, einem 705 PS starken Heckmotor, bis zu 13.500 Litern Löschmittel und einer Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h das ideale Löschfahrzeug für große Flughäfen. Ende der Mitteilung euro adhoc 23.02.2007 09:34:37 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Rosenbauer International AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Rosenbauer International AG Mag. Gerda Königstorfer Tel.: 0732/6794-568 gerda.koenigstorfer@rosenbauer.com Branche: Maschinenbau ISIN: AT0000922554 WKN: 892502 Index: WBI, ATX Prime Börsen: Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Wiener Börse AG / Amtlicher Markt