• Umsatz und EBIT erneut auf Rekordniveau • Volle Auslastung der Produktionsstätten in Österreich und den USA • Weitere Umsatz- und Ergebnissteigerung in 2006 geplant

26.04.2006

Der Vorstand der Rosenbauer International AG präsentiert heute im Rahmen der Bilanzpressekonferenz den Konzernabschluss 2005.

KONZERNKENNZAHLEN                                                  2005    2004
Umsatzerlöse                                         in Mio EUR 321,3  299,4
EBIT                                                      in Mio EUR 19,6    13,7
EBT                                                        in Mio EUR 15,9    10,5
Konzernergebnis                                    in Mio EUR 12,0    11,7
Cashflow aus der operativen Tätigkeit in Mio EUR 21,9    16,4
Bilanzsumme                                          in Mio EUR 168,8  161,3
Eigenkapital in % der Bilanzsumme                         36,9 % 34,4 %
Investitionen                                        in Mio EUR 7,9      5,6
Gewinn je Aktie                                    EUR            4,1      5,1
Dividende je Aktie*                              EUR            2,0      2,0
Mitarbeiterstand                                                    1.407  1.376
* Vorschlag an die Hauptversammlung

UMSATZ, AUFTRAGS- UND ERTRAGSLAGE Auf hohem Niveau. Der Konzernumsatz stieg 2005 auf EUR 321,3 Mio (2004: EUR 299,4 Mio). Ein Teil der Umsatzsteigerung resultiert aus den US-Gesellschaften, die sowohl am US-Markt als auch im Exportgeschäft Zuwächse erzielten. Einen weiteren Beitrag zum Umsatzwachstum leistete die spanische Konzerngesellschaft.

Ausgezeichnete Auftragslage. Der Auftragseingang im Konzern lag 2005 mit EUR 377,0 Mio (2004: EUR 337,0 Mio) deutlich über dem Niveau der beiden letzten Jahre. Daraus ergibt sich im laufenden Geschäftsjahr vor allem in den Produktionsstätten in Österreich und den USA eine hohe Kapazitätsauslastung.

Auch der Auftragsbestand zum Jahresultimo 2005 erreichte mit EUR 243,1 Mio (2004: EUR 226,1 Mio) ein über dem Vorjahr liegendes Niveau.

Verbesserte Ertragslage. Kostenvorteile durch größere Aufträge und ein ausgezeichnetes Ergebnis in den USA waren die beiden wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Steigerung des operativen Ergebnisses (EBIT) um 43 % auf EUR 19,6 Mio (2004: EUR 13,7 Mio). Der größte Beitrag zur Verbesserung des Konzernergebnisses wurde von den US-Gesellschaften erwirtschaftet.

Die Summe aus Finanzierungsaufwendungen und -erträgen lag mit EUR 3,3 Mio (2004: EUR 3,2 Mio) in der Dimension des Vorjahres. Das EBT erhöhte sich auf EUR 15,9 Mio (2004: EUR 10,5 Mio).

AUSBLICK Weitere Verbesserung des Ergebnisses. Ausgehend von den positiven Auswirkungen der Reorganisation des Standortes in Karlsruhe, dem weiter wachsenden Geschäft in den USA und der hohen Nachfrage auf den internationalen Märkten erwartet das Management für das Jahr 2006 eine deutliche Umsatz- und Ertragssteigerung im Konzern.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 26.04.2006 07:30:00

ots Originaltext: Rosenbauer International AG

Rückfragehinweis: