Quartals- und Halbjahresbilanz
voestalpine neuerlich mit Rekordwerten zum 1. Halbjahr 2007/08

6-Monatsbericht

13.11.2007

Der voestalpine-Konzern erreichte im ersten Halbjahr 2007/08 durch die Integration der Division Edelstahl (Böhler-Uddeholm-Gruppe) neue Dimensionen bei Umsatz, Ergebnis und Mitarbeitern. Zugleich stellten die ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres auch ohne Berücksichtigung der neuen Division das bisher erfolgreichste Halbjahr der Konzerngeschichte dar. Die voestalpine AG nimmt damit im Geschäftsjahr 2007/08 zum vierten Mal in ununterbrochener Reihenfolge Kurs auf ein Rekordergebnis.

Aufgrund der Kaufpreisallokation (Purchase Price Allocation, PPA) gemäß IFRS 3 ergibt sich eine rein buchtechnische Auswirkung (ohne jede Cash Flow Implikation) auf die Ergebnisse der Division Edelstahl (Böhler-Uddeholm-Gruppe) und in weiterer Folge auf den voestalpine Konzern. Die Entwicklung des 1. Halbjahres 2007/08 der voestalpine Gruppe ohne diese buchhalterische Maßnahme (PPA) ist in einer pro forma Darstellung exkl. PPA in untenstehender Tabelle ersichtlich.

@@start.t2@@(gem. IFRS; in Mio. EUR) 1H 2006/07         1H 2007/08         Veränderung  1H 2007/08
                                        1.4.-30.09.2006 1.4.-30.09.2007 in %              pro forma
                                                                                                                (exkl.ppa)
Umsatz                              3.368                 4.749                 41,0              4,749
EBITDA                              617                    905                    46,5              951
EBITDA-Marge in %            18,3                  19,1                                        20,0
EBIT                                 447                    612                    37,1              732
EBIT-Marge in %                13,3                  12,9                                        15,4
EGT                                  428                    556                    29,9              676
Periodenüberschuss          323                    434                    34,6              521
Gewinn je Aktie (in EUR) 2,0                    2,7                                         3,3@@end@@

Details zum Halbjahresergebnis finden Sie auf unserer Homepage www.voestalpine.com bzw. steht Ihnen unsere Investor Relations-Abteilung unter +43/50304-15-9949 für Fragen jederzeit zur Verfügung.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 13.11.2007 07:01:12

Index:    ATX, ATX Prime, WBI