Geschäftsberichte
Thielert: Neuer Termin zur Veröffentlichung des Jahresergebnisses 2006

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer   europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Rechnungslegung/Abschlussprüfungen

26.03.2007

Hamburg - Die Thielert AG wird die Veröffentlichung des testierten Jahresergebnisses 2006 vom 28. März 2007 auf den 13. April 2007 verschieben. Diese Entscheidung wurde erforderlich, denn die Gesellschaft wird Entwicklungsleistungen, die bisher gemäß IAS 18.13 (Mehrkomponentenverträge) gebucht wurden, nunmehr nach übereinstimmender Meinung mit den Wirtschaftsprüfern gemäß IAS 11.23 buchen. Daraus ergibt sich ein erheblicher Umbuchungsaufwand.

Ein Teil der Umsätze aus Entwicklungsdienstleistungen, die im Jahr 2006 im Rahmen kombinierter Entwicklungs- und Serienbelieferungsverträge nach IAS 18.13 voll erfolgswirksam gebucht wurden, werden nun als Folge dieser Entscheidung erst mit Beginn von Serienlieferungen gebucht. Daraus ergeben sich Umsatz- und Ertragsverschiebungen von 2006 auf 2007 und Folgejahre. Die Gesellschaft rechnet durch diese Änderung der Rechnungslegung mit einer Umsatzverschiebung in Höhe von ca. 12 Mio. Euro von 2006 auf 2007 und Folgejahre. Bezogen auf das Vorsteuerergebnis ergibt sich eine Verschiebung von ca. 5 Mio. Euro. Die Umbuchungen werden keinen Einfluss auf den operativen Cash-Flow haben.

Selbst unter Berücksichtigung dieser Verschiebung ergibt sich von 2005 auf 2006 eine Umsatzausweitung von ca. 60 Prozent. Das Unternehmen sieht operativ keinerlei Veränderung bei dem Erfolg seiner Produkte und geht weiterhin von einem zukünftigen Wachstum von mindestens 50 Prozent bei Umsatz und Ertrag aus.

Der Vorstand

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 26.03.2007 06:55:16

Sebastian Wentzler
Telefon: +49(0)40/696950-35