Thielert weist die von der SdK verbreiteten Betrugsvorwürfe schärfstens zurück

05.10.2006

Hamburg - Die Thielert AG weist die heute durch die SdK verbreiteten Betrugsvorwürfe vollumfänglich und schärfstens zurück und stellt fest:

- Die Thielert AG hat bei der Staatsanwaltschaft Hamburg Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. Sie wird sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gegen diese falschen und schädlichen Behauptungen zur Wehr setzen.

- Die Vorgänge der Gewährung eines Betriebsmittelkredits und des Börsengangs sind getrennt und unabhängig voneinander. Auf Bankenseite ist zudem jeweils mit unterschiedlichen Partnern gearbeitet worden, so dass Interessenkonflikte hier nicht in Frage kommen.

- Im Luftfahrtsektor und ganz besonders im Wehrtechnikbereich sind wir mit Projekten mit sehr langen Laufzeiten befasst, dies liegt in der Natur dieses Geschäfts. Folgerichtig bilanzieren wir unsere Leistungen in diesem Bereich nach der Percentage of Completion Methode.

- Die Behauptung der SdK, dass es eine Einzelwertberichtigung i. H. v. 3,8 Mio. EUR gegeben hat, ist falsch.

- Die Bilanzen sind nicht nur im Rahmen unserer Jahresabschlüsse durch Wirtschaftsprüfer testiert worden, sondern auch bei der Erstellung des Prospektes für unseren Börsengang nochmals nach strengsten Maßstäben überprüft worden. Auch ein Gutachten im Zusammenhang mit dem betreffenden Betriebsmittelkredit kam zu völlig unproblematischen Ergebnissen.

- Abschließend drückt die Thielert AG ihr Befremden über das Verhalten der SdK aus, sich in dieser Form als Sprachrohr unhaltbarer Anschuldigungen herzugeben.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 05.10.2006 16:05:19

Sebastian Wentzler
E-Mail: s.wentzler@thielert.com