EANS-Adhoc: ECO Business-Immobilien AG verfünffacht Konzern-EBIT in den ersten drei Quartalen 2010 auf EUR 25,0 Mio.

23.11.2010

Wien, 23. November 2010. Die im Prime  Market  der  Wiener  Börse   notierte  ECO Business-Immobilien AG entwickelte  sich  in  den   ersten  drei  Quartalen  2010 stabil positiv. Im Vergleich zum  von   Abwertungen  geprägten  Vorjahreszeitraum konnte das Konzernergebnis signifikant auf EUR 9,1 Mio.  verbessert  werden  (1- 9/2009: EUR -8,2 Mio.). Das Konzern-EBIT steigerte ECO  im  Berichtszeitraum  um 380  %  auf  EUR  25,0  Mio.  Unverändert  solide  blieb  die   Liquiditäts-  und Eigenkapitalausstattung  von    ECO,    zum     Stichtag    30.09.2010    wurde    eine Eigenkapitalquote von 45 % ausgewiesen.

ECO erwirtschaftete in den ersten neun Monaten 2010   Vermietungserlöse  in  Höhe von EUR 41,1 Mio. Aufgrund von  Verkäufen einiger  Liegenschaften  lagen  diese unter dem Niveau der Vergleichsperiode (EUR 46,8  Mio.).  Die  Erträge  aus  dem Abgang   von  Anlagevermögen  konnten  insbesondere    durch    den    Verkauf     des Opernringhofs in Wien deutlich auf EUR 4,3  Mio.  gesteigert   werden  (1-9/2009: EUR  0,3  Mio.).  Die  Bewertung  des   Immobilienportfolios  durch    unabhängige Sachverständige ergab einen Nettoerfolg aus der Anpassung der Zeitwerte in  Höhe von EUR 3,0 Mio. Im Vergleichszeitraum 1-9/2009 war noch  ein  Bewertungsverlust in Höhe von EUR -18,6 Mio. ausgewiesen worden. Daraus resultierte ein   positives operatives Ergebnis (EBIT) von EUR 25,0 Mio. in den ersten drei Quartalen  2010, nach EUR 5,3 Mio. 1-9/2009.

Das verminderte Finanzierungsvolumen sowie das niedrige Zinsniveau wirkten  sich positiv auf das Finanzergebnis  aus.  Diesem  positiven Zinseffekt  standen  im dritten Quartal 2010 außerordentliche Rechts- und Beratungsaufwendungen in  Höhe von EUR 1,9 Mio. gegenüber. Das Finanzergebnis wurde  dennoch  spürbar  von  EUR -16,0 Mio. auf EUR -14,2 Mio. verbessert. Das Ergebnis vor Steuern  konnte  ECO somit in der Berichtsperiode deutlich auf  EUR  10,7  Mio.  steigern,  nach   EUR -10,7 Mio. im Vergleichszeitraum. Auch das Ergebnis nach Steuern drehte mit  EUR 9,3 Mio. ins Positive, nach EUR -8,3 Mio. 1-9/2009. Die  Funds  from  Operations (FFO) vor Zinsen und Steuern kamen bei EUR 31,2 Mio. zu  liegen  (1-9/2009:  EUR 0,6 Mio.). Auch der FFO nach Zinsen und Steuern war mit EUR 15,9  Mio.  positiv, nach EUR -15,4 Mio. 1-9/2009.

Aufgrund der Verkaufsaktivitäten in den ersten drei Quartalen  2010   verminderte sich die Bilanzsumme von ECO per 30.09.2010 auf EUR 784,9 Mio., nach  EUR  858,6 Mio. Ende Dezember 2009. Durch den Abbau von Verbindlichkeiten  konnte  ECO  die Eigenkapitalquote zum Stichtag auf 45,0 %  steigern  (31.12.2009:  41,6  %).  Im Gegenzug reduzierte sich die Nettoverschuldung auf EUR 384,3  Mio.  (31.12.2009: EUR 470,1 Mio.). Der Loan-to-Value (LTV) belief sich  Ende  September   2010  auf 53,5 %. Für 2010  besteht  für  ECO  kein  weiterer   Refinanzierungsbedarf.  Die liquiden Mittel beliefen sich Ende des dritten Quartals 2010 auf EUR 30,5  Mio., eine deutliche Erhöhung im Vergleich zum Wert von EUR 16,0 Mio. zum  31.12.2009. Der Net  Asset Value  (NAV)  je  Aktie  wurde  zum  30.09.2010  bei  EUR  10,34 ausgewiesen, nach EUR 10,45 zum Jahresende 2009.

Das ECO-Immobilienportfolio umfasste zum 30.09.2010  insgesamt  58
Objekte  mit einer Nutzfläche von 521.700 m². Sowohl Auslastung als
auch  Durchschnittsmieten konnten    weitgehend    stabil    gehalten
werden.      Der      Schwerpunkt      der Geschäftstätigkeit lag in den
ersten drei Quartalen 2010 auf den  Redevelopment- Projekten, auf
gewinnbringenden  Verkäufen  sowie  auf  der  Fertigstellung  des
Development-Projekts in der Ukraine.

Die Nachfrist für das Übernahmeangebot der conwert Immobilien Invest SE  an  die Streubesitzaktionäre der ECO Business-Immobilien AG zum Erwerb ihrer  ECO-Aktien (Angebotspreis EUR 7,15 je Aktie) endete am 03.11.2010. Insgesamt  hält  conwert nach Ablauf der Nachfrist  und   des  Kaufs  der  229.014  Aktien  der  gemeinsam vorgehenden Rechtsträger Mag. Johann Kowar und Kowar KG  32.653.279  Aktien  der ECO Business-Immobilien AG. Dies entspricht einem Anteil von  rund   95,76  %  am gesamten Grundkapital der ECO Business-Immobilien AG.

Der Schwerpunkt im vierten Quartal 2010 liegt auf  der  weiteren   Umsetzung  der Redevelopment-Projekte sowie dem Verkauf von   ausgewählten  Immobilien.  Darüber hinaus  steht  die  Fertigstellung des  Development-Projekts  in  der    Ukraine unmittelbar bevor, weitere Development-Projekte sind derzeit nicht  in  Planung. Das aktive  Management  der  Bestandsimmobilien  ist  die  Basis  für   weiterhin stabile Mieterträge und eine zufriedenstellende Auslastung.

Der Vorstand geht für das Gesamtjahr 2010 von einer  im  Vergleich   zum  Vorjahr deutlich gesteigerten Eigenkapitalquote aus. Das Betriebsergebnis  wird  infolge des  stabilen  Vermietungsgeschäfts   und  der  positiven  Trendwende    auf    der Bewertungsseite über dem Vorjahresergebnis zu liegen kommen.  Angesichts  dieser guten operativen Entwicklung und des weiterhin niedrigen Zinsniveaus  sowie des

@@start.t2@@geringen Finanzierungsvolumens von  ECO,  rechnet  der  Vorstand  mit  einem  im Vergleich zum Vorjahr verbesserten Konzernergebnis.

Ausgewählte Unternehmenskennzahlen gemäß IFRS

|                                                                      |          |1-9/2010    |1-9/2009  |
|Vermietungserlöse                                          |(TEUR) |41.071        |46.771      |
| davon Mieterlöse                                          |(TEUR) |32.599        |38.206      |