Quartals- und Halbjahresbilanz
ECO Business-Immobilien AG mit starker Ergebnisentwicklung 1-9/2007: EBIT steigt um 98 %

16.11.2007

Wien, 16. November 2007. Die im Prime Market der Wiener Börse notierte ECO Business-Immobilien AG setzte ihren selektiven Expansionskurs der vergangenen Monate auch im 3. Quartal 2007 fort. In den ersten drei Quartalen 2007 führten das organische Wachstum der Gesellschaft in Kombination mit der aktiven Bewirtschaftung des Immobilienportfolios sowie selektive Akquisitionen zu höheren Vermietungserlösen und einer Wertsteigerung der Immobilien, durch verstärkte Tradingaktivitäten konnten höhere Veräußerungsgewinne erzielt werden. Sämtliche Ertragskennzahlen konnten gesteigert werden: Das Betriebsergebnis erhöhte sich in der Periode 1-9/2007 gegenüber dem Vorjahr um 98 % auf EUR 40,8 Mio. Das Immobilienvermögen wurde durch den Erwerb von ausgewählten Immobilien auf EUR 755,5 Mio. ausgebaut.

Die Umsatz- und Ergebniskennzahlen konnten in den ersten drei Quartalen 2007 deutlich gesteigert werden. Die Vermietungserlöse erhöhten sich im Vergleich zur Vorjahresperiode um 36 % auf EUR 35,8 Mio. Der Anstieg beruht vor allem auf organischen Wachstumseffekten und Neuvermietungen im bestehenden Portfolio sowie auf Akquisitionen in Österreich und Deutschland. Durch die Veräußerung von Immobilien im Rahmen der Trading-Aktivitäten konnte ein Gewinn von EUR 6,0 Mio. (1-9/2006: EUR 1,5 Mio.) erzielt werden. Die Gewinnmarge im Vergleich zu den zuletzt bilanzierten Werten belief sich auf rund 15 %. Die im Rahmen der IFRS-Bilanzierung vorzunehmenden Anpassungen des Immobilienvermögens an die Zeitwerte trugen mit EUR 13,5 Mio. zur positiven Ergebnisentwicklung bei. Die Aufwertungen resultierten überwiegend aus wertsteigernden Maßnahmen im Rahmen des Asset Managements sowie einer Erhöhung der Marktwerte für attraktive Standorte und entsprachen rund 2 % der als Finanzinvestitionen gehaltenen Immobilien.

Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg aufgrund dieser positiven operativen Entwicklung um 98 % auf EUR 40,8 Mio. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) konnte um 126 % auf EUR 27,3 Mio. gesteigert werden. Das Konzernergebnis (nach Minderheitsanteilen) erhöhte sich auf EUR 20,1 Mio., ein Anstieg von 120 % im Vergleich zur Vorjahresperiode. Die Funds from Operations (FFO) beliefen sich auf EUR 13,4 Mio., nach EUR 9,0 Mio. im Vorjahreszeitraum. Der Periodengewinn je Aktie erhöhte sich von EUR 0,52 je Aktie auf EUR 0,73 je Aktie.

Der Net Asset Value (NAV) je Aktie konnte innerhalb eines Jahres um 5,5 % auf EUR 12,04 je Aktie gesteigert werden. Seit 2004 konnte somit der NAV je Aktie um durchschnittlich 5,8 % pro Jahr gesteigert werden.

ECO konnte das Immobilienportfolio im laufenden Geschäftsjahr ausbauen sowie durch aktive Bewirtschaftungsmaßnahmen die Attraktivität der im Bestand befindlichen Immobilien steigern. In der aktuellen Marktsituation geht ECO bei Akquisitionen äußerst selektiv vor, um in Folge der Finanzmarktkrise auftretende Liquiditätsengpässe bei anderen Marktteilnehmern optimal nutzen zu können.

Zum Berichtsstichtag umfasste das Immobilienportfolio insgesamt 113 Liegenschaften. Der Wert des Immobilienportfolios erhöhte sich gegenüber Ende 2006 um 57,2 Mio. auf EUR 755,5 Mio. Innerhalb eines Jahres wurde ein Zuwachs von EUR 103,6 Mio. erzielt. Die Gesamtnutzfläche belief sich auf rund 481.200 m².

Die Verkäufe im Trading-Portfolio entwickelten sich erfreulich: In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres wurden bereits 20 Immobilien, ein Development-Projekt sowie 5 Wohnungen im Wert von rund EUR 38,2 Mio. gewinnbringend verkauft.

ECO plant für das Gesamtjahr 2007 weitere Investitionen in den Kernmärkten Österreich und Deutschland sowie in CEE. Der Portfoliowert einschließlich der laufenden Development-Projekte soll entsprechend der aktuell in Verhandlung befindlichen Akquisitionsprojekte zeitnah auf über EUR 1 Mrd. ausgebaut werden.

Aufgrund der erfreulichen Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2007, attraktiven Investitionschancen und dem weiteren Wertsteigerungspotenzial des bestehenden Portfolios geht der ECO-Vorstand von deutlich über dem Vorjahr liegenden Umsatz- und Ertragskennzahlen für das Gesamtjahr 2007 aus.

Unternehmenskennzahlen in TEUR (gemäß IFRS)

@@start.t2@@01-09/2007              01-09/2006              01-12/2006

Vermietungserlöse                          35.818                    26.370                    38.803
davon Mieterlöse                          29.369                    22.498                    32.129
Erträge aus dem Abgang
von Anlagevermögen                          5.973                      1.492                      9.819
Nettogewinn aus der
Anpassung der Zeitwerte                 13.487                      2.944                      6.067
Betriebsergebnis (EBIT)                 40.833                    20.602                    38.280
Ergebnis vor Steuern (EBT)            27.303                    12.107                    24.739
Konzernergebnis
(nach Minderheiten)                        20.149                      9.178                    17.900
Gewinn je Aktie (EUR)                        0,73                        0,52                        0,99
Durchschnittl. Aktienanzahl    34.100.000              22.500.000              25.000.000
Cash Flow aus
laufender Geschäftstätigkeit          2.271                    -1.651                      1.533
FFO (Funds from operations) *)      13.379                      9.048                    16.957
NAV je Aktie (EUR)                          12,04                      11,41                      11,79@@end@@

*)Ergebnis vor Steuern + Abschreibung +/- Zeitwertanpassung - zahlungswirksame Steuern

@@start.t3@@01-09/2007                01-09/2006            01-12/2006

Anzahl der Objekte                              113                          146                        126
davon Hold-Portfolio                          60                            68                         54
davon Trading-Portfolio                      52                            77                         71
davon CEE-Portfolio                              1                              1                          1
Gesamtnutzfläche in m²*                481.200                    444.700                 463.400
davon Trading-Portfolio                46.500                      44.200                  57.400
Garagenplätze (Anzahl)                    2.432                        1.977                    2.339
davon Trading-Portfolio                    291                          199                        289
Immobilienvermögen (in TEUR)        755.412                    650.841                 697.223
davon Anlagen in Bau                    30.488                              0                    3.892
davon Trading-Portfolio                61.803                      73.885                  94.445@@end@@

* Garagenplätze wurden mit einem Umrechnungsfaktor von 20m² / Garagenplatz berücksichtigt

ECO hat die Veröffentlichung der wesentlichsten Kennzahlen für die Periode 1-9/2007 aufgrund von Investoren-Gesprächen vom 23.11.2007 auf heute, 16.11.2007, vorgezogen. Der vollständige Quartalsbericht Q3/2007 wird wie geplant am 23.11.2007 veröffentlicht und wird ab diesem Zeitpunkt auf www.eco-immo.at abrufbar sein.

@@start.t4@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 16.11.2007 08:17:50

KR  Friedrich Scheck, Vorsitzender des Vorstandes
E    scheck@eco-immo.at