Kapitalerhöhung/Restrukturierung / Beginn der Kapitalerhöhung mit Emissionserlös von bis zu EUR 100 Mio.

29.05.2006

ECO Business-Immobilien AG: Beginn der Kapitalerhöhung mit Emissionserlös von bis zu EUR 100 Mio.

Wien, 29. Mai 2006. Die an der Wiener Börse notierte ECO Business-Immobilien AG führt ab Montag, 29.05.2006, eine weitere Kapitalerhöhung durch. Dem Unternehmen wird durch diese Kapitalmarkttransaktion bei einem Ausgabepreis von EUR 11,95 je neuer Aktie frisches Kapital in Höhe von bis zu rund EUR 100 Mio. zufließen. Mit dem Erlös aus der Kapitalerhöhung soll die Übernahme weiterer Immobilien vor allem in Österreich und Deutschland finanziert werden.

Im Rahmen der Kapitalerhöhung werden bis zu 8.712.500 Stück neue Aktien angeboten. Bei vollständiger Platzierung der Kapitalerhöhung kann ECO dadurch ihr Grundkapital von derzeit Nominale EUR 162,875 Mio. auf bis zu Nominale EUR 250 Mio. erhöhen. Die Angebotsfrist für die neuen Aktien beginnt am 29.05.2006 und endet voraussichtlich am 19.06.2006. Der erste Handelstag der neuen Aktien wird voraussichtlich der 23.06.2006 sein.

Bestehende Aktionäre können neue Aktien zu einem Bezugsverhältnis von 11:6 erwerben. Der Bezugsrechtshandel wird voraussichtlich am 2., 6. und 7.06.2006 stattfinden. Die Wiener Privatbank Immobilieninvest AG begleitet die Transaktion als Lead Manager.

Der aus der Kapitalerhöhung resultierende Emissionserlös von bis zu rund EUR 100 Mio. soll für den weiteren Ausbau des Immobilienportfolios dienen. So befinden sich Objekte in Österreich, Deutschland und den neuen EU-Mitgliedsstaaten in Prüfung. Mit den Mitteln aus der Kapitalerhöhung beabsichtigt ECO, attraktive Investitionschancen in all diesen Märkten zu nutzen und das erlöste Kapital damit zeitnah und lukrativ zu investieren. Nach vollständiger Platzierung der Kapitalerhöhung stünde ECO entsprechend den Finanzierungsgepflogenheiten des Unternehmens (1/3 Eigenkapital, 2/3 Fremdkapital) ein Investitionskapital von weiteren rund EUR 300 Mio. zur Verfügung. Das Immobilienportfolio könnte damit auf rund EUR 800 Mio. verdoppelt werden.

Angebot im Überblick

@@start.t2@@Emittent                          ECO Business-Immobilien AG
Angebot*                          Bis zu 8.712.500 Stück auf Inhaber lautende,
                                        stimmberechtigte, nennbetragslose Stückaktien aus der
                                        im Zusammenhang mit dem gegenständlichen Angebot
                                        durchgeführten Kapitalerhöhung.
Angebotsfrist*                 29.05.2006 bis 19.06.2006
Bezugsfrist*                    29.05.2006 bis 13.06.2006
Bezugsrechtshandel          2., 6. und 7.06.2006
Angebots-/Bezugspreis      EUR 11,95 je Aktie
Bezugsverhältnis              11:6
Valutatag                         23.06.2006
Ersnotiz neue Aktien        23.06.2006
Börsenotierung                 Wiener Börse, Geregelter Freiverkehr,
der neuen Aktien              Standard Market/Auction
ATX-Segment                      Immobilien-ATX
Ticker/ISIN                      ECO/AT0000617907
Dividendenberechtigung    Volle Dividendenberechtigung ab dem Geschäftsjahr
                                        2006 (beginnend mit 1. Jänner 2006). Bis auf weiteres
                                        ist keine Ausschüttung von Dividenden geplant.
                                        Allfällige Gewinne werden aus heutiger Sicht
                                        reinvestiert.
Lead Manager                    Wiener Privatbank Immobilieninvest AG
* Ein teilweiser oder gänzlicher Abbruch des (Bezugs-)Angebots bleibt
vorbehalten. Eine Verlängerung der Angebots- und/oder Bezugsfrist sowie eine
Verkürzung der Angebotsfrist bleiben ebenfalls vorbehalten.@@end@@

Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Einladung zum Bezug oder zum Kauf von Wertpapieren dar. Ein von der Finanzmarktaufsichtsbehörde am 26.5.2006 gebilligter und gemäß § 10 Abs 3 Kapitalmarktgesetz veröffentlichter Prospekt kann bei ECO Business-Immobilien AG, Albertgasse 35, 1080 Wien, sowie bei Wiener Privatbank Immobilieninvest AG, Bankgasse 3, 1010 Wien, während der üblichen Geschäftszeiten kostenlos bezogen werden. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Ange-bot von Wertpapieren der ECO Business-Immobilien AG in Österreich sind ausschließlich die Angaben des gebilligten und veröffentlichten Prospekts verbindlich. Diese Mitteilung darf nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Japan und Australien veröffentlicht oder verbreitet werden. Die Wertpapiere und Bezugsrechte, auf die in dieser Mitteilung Bezug genom-men wird, wurden und werden nicht nach dem US Securities Act 1933 idgF registriert und dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika mangels Registrierung oder Befreiung von der Registrierung nach dem US Securities Act 1933 nicht angeboten oder verkauft werden. Ein öffentliches Angebot der Wertpapiere außerhalb Österreichs findet nicht statt, insbesondere nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 29.05.2006 08:34:17

Vositzender des Vorstandes
Tel.: +43(1)535 21 99