KTM beschleunigt Gewinnanstieg im dritten Quartal

9-Monatsbericht/VORLÄUFIGES ERGEBNIS 1.-3. QUARTAL 2009/10

24.06.2010

@@start.t2@@•          EBIT: 12,4 Mio. EUR (+69,2 Mio. EUR zum Vorjahr)
•          Nettoergebnis nach Steuern: +3,9 Mio. EUR (+70,7 Mio. EUR zum Vorjahr)
•          Free Cash Flow: 13,9 Mio. EUR (+81,5 Mio. EUR zum Vorjahr)
•          Umsatz 318,3 Mio. EUR (-7,3% zum Vorjahr)
•          Marktoffensive in Brasilien in Vorbereitung@@end@@

Mattighofen, 24.06.2010

Operatives Ergebnis um 69,2 Mio. EUR verbessert Die KTM-Gruppe wird im 3. Quartal 2009/10 ein EBIT von 12,4 Mio. EUR erzielen und steuert damit auf ein deutlich positives Geschäftsjahr 2009/10 zu. Die deutliche Verbesserung des EBIT um 69,2 Mio. EUR auf 12,4 Mio. EUR ist auf die zeitnahe und konsequenten Anpassung sämtlicher Kapazitäten und Kostenstrukturen zurückzuführen.

Aufgrund des Fokus auf das Kerngeschäft sowie eines effizienten Kostenmanagements hat KTM trotz eines geringfügig niedrigeren Umsatzes gegenüber der Vorjahresperiode eine schnelle Spur aus der Krise gefunden.

Einführung neuer Produkte Trotz der nach wie vor schwierigen Marktbedingungen hat KTM sowohl im Offroad als auch Street Segment ihre Marktanteile erhöht. Die Markteinführung der neuen KTM Motocross Generation hat zu einer deutlichen Stärkung der Marktposition von KTM im Kernsegment Offroad Competition geführt. In den ersten drei Quartalen 2009/10 konnten sowohl die Händlerlager als auch das KTM-Lager wesentlich abgebaut werden.

Weiterer Aufbau der Liquiditätsreserven KTM konnte in den ersten drei Quartalen 2009/10 einen positiven Free Cashflow erwirtschaften und somit die Nettoverschuldung weiter wesentlich reduzieren. Neben der im dritten Quartal durchgeführten weiteren Kapitalerhöhung im Ausmaß von 29,8 Mio. EUR konnten auch zusätzlich aus dem operativen Geschäft Liquiditätsreserven aufgebaut werden.

Brasilien als große Marktchance Mit der im Spätherbst 2010 beginnenden Serienproduktion der Straßenmotorräder für den Einstiegsbereich (125ccm bis 350ccm) in Kooperation mit Bajaj Auto Ltd., ergibt sich neben den angestammten KTM-Märkten zusätzliche Marktchancen in den Emerging Markets, im ersten Schritt insbesondere in Brasilien, wo eine Marktoffensive bereits in Vorbereitung ist.

@@start.t3@@VORLÄUFIGES ERGEBNIS Q3 2009/10
in Mio. EUR                         Q3 09/10e         Q3 08/09         V absolut         V %
Umsatz                                        318,3              343,5            -25,2          -7,3
EBITDA                                         36,5                 6,2              30,3         488,1