Alle Storys
Folgen
Keine Story von Nissan Switzerland mehr verpassen.

Nissan Switzerland

Nissan: 20 Prozent Verkaufsplus 2005 auf dem Schweizer Markt

Urdorf (ots)

- Marktposition ausgebaut 
- Sehr erfolgreiche neue Modelle
- Rekordresultat im Januar 2006
Auf dem Schweizer Automobilmarkt hat Nissan im
Jahr 2005 weiter Boden gutgemacht. Mit einer Steigerungsrate von 20
Prozent erzielte Nissan eines der besten Resultate aller Hersteller
und baut seinen Marktposition damit weiter aus. Damit hat der
innovative Anbieter den Höhenflug der Vorjahre nochmals verstärkt:
Während der Schweizer Gesamtmarkt rückläufige Zahlen vermeldet,
wächst Nissan deutlich zweistellig. Auch im neuen Jahr fährt Nissan
in der Schweiz weiter auf der Erfolgsspur und meldet für den Januar
2006 ein Verkaufsplus von 86%.
Ganz genau *7'396 Personenwagen mit dem Nissan-Logo fanden 2005 in
der Schweiz einen Käufer - ein Plus von 20,2 Prozent. Dazu kommen die
Nissan-Nutzfahrzeuge, die im vergangenen Jahr um 16,8 Prozent auf
*1'304 Einheiten zulegten. In der Addition ergibt das für Nissan
einen Gesamt-Jahresabsatz von 8'700 Fahrzeugen, was einem Zuwachs von
20 Prozent entspricht. Damit konnte das Unternehmen die mit 13,6
Prozent bereits sehr positive Steigerungsrate des Vorjahres noch
einmal kräftig verbessern.
Mit diesen Resultaten zählte Nissan auf dem Schweizer Markt zu den
grossen Ausnahmen, da die meisten Hersteller Verluste hinnehmen
mussten. Nissan hingegen trotzte erneut der stagnierenden bis
rückläufigen Schweizer Automobilkonjunktur und steigerte seinen
Marktanteil bei den Personenwagen auf über 3 Prozent.
Den grossen Markterfolg in der Schweiz verdankt Nissan nicht
zuletzt seiner attraktiven Angebotspalette, die 2005 durch gleich
fünf neue Modelle weiteren Zuwachs erfuhr.
Beliebtestes Nissan-Modell war erneut der Micra, der mit 1'954
Einheiten das hohe Absatzniveau des Vorjahres halten konnte. Die zum
Jahresende 2005 präsentierte neue Coupé-Cabrio-Version Micra C+C mit
dem einzigartigen C-VIEW® Glas-Panoramdach dürfte die Attraktivität
des Nissan-Bestsellers nochmals erhöhen. Auf Rang 2 platzierte sich
der schicke Offroader X-TRAIL mit einem Plus von 4 Prozent auf 1'542
verkaufte Fahrzeuge, gefolgt vom Kompaktvan Almera Tino, der um satte
23,1 Prozent auf 1'032 Einheiten zulegte.
Ein sensationelles Debüt feierte 2005 der neue Nissan Murano. Das
innovative Crossover-SUV belegte mit 846 vermarkteten Fahrzeugen auf
Anhieb Platz 4 der Nissan-Modellhitliste - und dies, obwohl der
Murano nach seiner Lancierung im Frühjahr noch nicht einmal ein
volles Verkaufsjahr absolvierte. Eine gelungene Premiere erlebte auch
der neue luxuriöse Offroader Nissan Pathfinder auf dem Schweizer
Markt. Er kam in der Endabrechnung 2005 mit 457 Einheiten auf Rang 6.
Glanzvoller Start ins Jahr 2006
Das neue Jahr 2006 hat für Nissan in der Schweiz wiederum sehr
vielversprechend begonnen. Gegenüber dem Vorjahr steigerte das
Unternehmen im Januar seinen Gesamt-Fahrzeugabsatz um bemerkenswerte
86 Prozent auf exakt 901 Einheiten. Davon entfielen 152 Fahrzeuge
(plus 30 Prozent) auf die Nutzfahrzeuge, während sich der
Personenwagenverkauf auf 749 Einheiten mehr als verdoppelte.
* Quelle: Nissan Zahlen
Alle Informationen, Texte und Bilder stehen zum Download zur
Verfügung. www.nissan-presse.ch

Kontakt:

www.nissan-presse.ch
Kommunikation Nissan
Tel.: +41/44/736'56'91
Fax: +41/44/736'57'88
E-Mail: madeleine.baumann@nissan.ch

Weitere Storys: Nissan Switzerland
Weitere Storys: Nissan Switzerland