Führungswechsel bei Nissan Europe: Brian Carolin löst Mario Canavesi ab

Brian Carolin, Senior Vice President Sales & Marketing Nissan Europe ab 2005. Weiterer Text über ots. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/ Nissan Switzerland"

- Querverweis: Bilder werden über obs versandt und sind unter
        http://www.presseportal.ch/de/story.htx?nr=100483963 abrufbar

- Amtswechsel zum 1. Januar 2005

- "Wichtiger Turnaround auch in Europa geschafft"

Urdorf (ots) - Nach 35 Jahren in der Automobilindustrie, davon
die letzten fünf bei Nissan Europa, gibt Mario Canavesi Ende Dezember
2004 sein Amt als Senior Vice President Sales & Marketing ab. Brian
Carolin, zur Zeit Vice President Sales Operation, wurde zu seinem
Nachfolger ernannt. Carolin wird damit verantwortlich für die
Verkaufs- und Marketing-Aktivitäten von Nissan in über 30
europäischen Ländern. Er berichtet direkt an Patrick Pélata,
Executive Vice President der Nissan Motor Company, Ltd. und Mitglied
des Management Committee Europe.

"Meine Zeit bei Nissan Europe war sehr erfolgreich und ich bin glücklich über die Unterstützung eines hervorragenden Teams, speziell in den letzten fünf Jahren, in denen wir den wichtigsten Turnaround in Nissans europäischer Geschichte in Angriff nahmen. Ich bin dankbar, dass ich erleben durfte, wie Nissan wieder zu neuem Leben erweckt wurde, um sein Potential in Europa auszuschöpfen. Und ich bin überzeugt, dass sich die Phase profitablen Wachstums in den kommenden Jahren fortsetzen wird." sagte Canavesi.

Der Schweizer Mario Canavesi wurde im März 2000 zu Nissan berufen, kurz nachdem das Unternehmen den Nissan Revival Plan und in der Folge die Renault Nissan Allianz bekannt gegeben hatte. Zuvor nahm er verschiedene Verkaufs- und Marketing-Verantwortungen bei Renault wahr, unter anderem in Renaults Werbeabteilung sowie von 1997 bis 2000 als Vorstandsvorsitzender bei Renault Deutschland.

"Mario Canavesi hat eine entscheidende Rolle bei Nissans Rückkehr zu Profitabilität in Europa gespielt. Er leitete notwendige Veränderungen in der europäischen Vertriebs- und Marketing-Organisation ein und unternahm alle Anstrengungen zur schnellen Verbesserung des Nissan Distributionssystems in Europa," so Patrick Pélata.

Brian Carolin übernahm seit seinem Eintritt 1984 bei der Nissan Motor Manufacturing (UK) Ltd. verschiedene Positionen als General Manager Corporate Support sowie im Produkt-Marketing bei Nissan Europa. Seit 1998 war er Managing Director bei Nissan Motor Great Britain und damit verantwortlich für Nissans Verkaufs- und Marketing-Aktivitäten im Vereinigten Königreich. Im März dieses Jahres kehrte Carolin als Vice President Sales Operations zu Nissan Europe zurück.

Die Nissan Aktivitäten in Europa umfassen Fahrzeug-Design, -Technik und -Produktion sowie  Verkauf, Marketing, Vertrieb.

Madeleine Baumann
Director Communications