Alle Storys
Folgen
Keine Story von Nissan Switzerland mehr verpassen.

Nissan Switzerland

Nissan auf dem Autosalon Paris 2004: Premieren - Emotionen - Zukunft

Nissan auf dem Autosalon Paris 2004: Premieren - Emotionen - Zukunft
  • Bild-Infos
  • Download

Urdorf (ots)

Querverweis auf Bilder: www.newsaktuell.ch/d/story.htx?nr=100478933
- Europa-Debüt für Pathfinder und 350Z Roadster
- Nissan Murano erstmals in Europa-Version
- Überarbeiteter Patrol 
- X-TRAIL mit Brennstoffzellenantrieb
Mit einer wahren Offensive völlig neuer oder frisch
überarbeiteter Modelle überrascht Nissan auf dem Autosalon Paris (25.
September - 10. Oktober 2004). Die Neuheiten geben mit ihrem
emotionalen, ansprechenden Design und ihrer Attraktivität der
Profilierung der Marke Nissan auf dem europäischen Automarkt einen
weiteren kräftigen Schub.
Europa-Debüt für den neuen Pathfinder
Sein Europa-Debüt feiert in Paris der neue Pathfinder, der im März
2005 zu den Händlern kommt. Das in jeder Hinsicht komplett neue SUV
ist für aktive Menschen gemacht, die ein vielseitiges Fahrzeug für
Hobby, Freizeit und Familie benötigen. Der neue Pathfinder zeigt
dabei eine deutliche Verwandtschaft zum Konzeptfahrzeug Dunehawk, das
auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt im
letzten Jahr vorgestellt wurde.
Im Innenraum stehen drei Sitzreihen zur Verfügung, wobei die
zweite und dritte Reihe so umgeklappt werden können, dass eine
komplett ebene Ladefläche entsteht. Dank der hohen Flexibilität des
Innenraums sind bis zu 64 verschiedene Sitzkonfigurationen möglich.
Und selbst bei Belegung aller drei Sitzreihen steht noch ein in
dieser Fahrzeugklasse unerreichter Laderaum zur Verfügung. Das
separat zu öffnende Heckfenster ermöglicht zudem einen einfachen und
bequemen Zugang zum grossen Kofferraum.
Angetrieben wird der Pathfinder von einem neuen
2.5-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel der hauseigenen YD-Motorenfamilie.
Er ist mit einer Common-Rail-Einspritzung der zweiten Generation
ausgestattet und verfügt zudem über ein vibrationsabsorbierendes
Ausgleichswellensystem. In Leistung und Drehmoment erreicht das
hochmoderne Aggregat das Niveau von deutlich hubraumstärkeren
Motoren, ohne dass man bei der Wirtschaftlichkeit Abstriche hinnehmen
muss.
Weiterhin verfügt der neue 4x4 über eine
Double-Wishbone-Einzelradaufhängung rundum, die dem Pathfinder eine
Pkw-ähnliche Fahrdynamik verleiht. Zudem sorgt der moderne
elektronische ALL MODE 4x4-Antrieb (Nissan "All-Mode 4WD") - eine
weiterentwickelte Version des im X-TRAIL verwendeten Systems - für
beste Off-Road-Eigenschaften. ALL MODE erlaubt dem Fahrer, über einen
Drehschalter am Instrumententräger mühelos zwischen vier
verschiedenen Fahrprogrammen zu wählen. So kann der Pathfinder wie
ein echter 4x4 mit Geländereduktion bewegt werden, ohne dass ein
zweiter Ganghebel benötigt wird.
Sowohl der Technik- als auch der Ausstattungs-Standard bewegen
sich auf höchstem Niveau. Nissan wird - wie bereits im Primera - auch
für den Pathfinder eine Rückfahrkamera anbieten. Ein intelligentes
Zugangssystem erlaubt das Öffnen der Türen sowie das Starten des
Motors ohne Verwendung eines Schlüssels.
Zusätzlich offeriert Nissan im Pathfinder unter anderem
Xenon-Scheinwerfer, ein Premium-Audiosystem, ein DVD-gestütztes
Navigationssystem mit TMC-Funktion (Traffic Message Channel) und
Spracheingabe, Ledersitze sowie eine Zweizonen-Klimaautomatik im
Front- und eine Klimaanlage für den Heckbereich.
Nissan 350Z Roadster: Pure Emotion
Ebenfalls erstmals in Europa wird in Paris die offene Version des
bereits mit grossem Beifall aufgenommenen 350Z Coupés zu sehen sein.
In den Handel kommt der 350Z Roadster im nächsten Frühjahr.
Wie im Coupé wird auch im Roadster der souveräne
3.5-Liter-V6-Motor mit einer Leistung von 206 kW/280 PS und einem
Drehmoment von 363 Newtonmetern eingesetzt. Diese Kraft wird, wie bei
klassische Sportwagen üblich, auf die Hinterräder übertragen. Sowohl
das Ansaug- wie auch das Abgassystem des Motors vermitteln - gerade
bei geöffnetem Dach -  ein maximales akustisches Fahrvergnügen.  Die
sportliche Dynamik wird selbst ambitionierte Fahrer zufrieden
stellen. Und auch im Stand überzeugt das Fahrzeug mit seiner
eindrucksvollen Linienführung.
Der 350Z Roadster vermittelt ebenso grossen Fahrspass wie das
Coupé, bietet seinen Passagieren jedoch darüber hinaus die
genussvolle Freude des Offenfahrens.
Die Preise für den 350Z Roadster werden auf dem Autosalon Paris
bekannt gegeben.
Nissan Murano erstmals im Europa-Outfit
Erstmals wird in Paris der neue Nissan Murano in seiner
europäischen Version zu sehen sein. Der Crossover zeigt sich dabei
als echter "Hingucker" im Format eines 4x4 und einer aufregenden
Mixtur aus Design, Komfort und Leistung, jedoch mit der Linienführung
eines sportlichen Fahrzeugs.
Angetrieben wird der Murano von dem bereits aus dem 350Z bekannten
3.5-Liter-V6-Motor, der entsprechend neu abgestimmt wurde. In
Nordamerika ist der Murano bereits seit über einem Jahr im Handel und
ein grosser Verkaufserfolg. Für die europäischen Ansprüche wurden am
Fahrzeug über 1.600 Veränderungen vorgenommen.
Mit dem Motor ist eine für dieses Segment völlig neue
Getriebetechnik kombiniert: Der Murano wird mit einem stufenlosen,
variablen Automatikgetriebe (CVT = Continuously Variable
Transmission) ausgeliefert, das auch eine manuelle Schaltmöglichkeit
über sechs programmierte Gangstufen bereithält. Auf die Strasse wird
die Kraft über das elektronische "All-Mode 4WD" -System von Nissan
übertragen.
In Europa wird der Murano esklusiv in einer Version angeboten,
entsprechend umfangreich ist die Ausstattung ausgefallen. So verfügen
alle Fahrzeuge serienmässig über ein DVD-gestütztes Navigationssystem
inklusive TMC-Funktion, eine farbige Rückfahrkamera, ein
High-End-Bose-Soundsystem, Bi-Xenon-Scheinwerfer und ein
Lederinterieur.
Der Murano rollt im Frühjahr 2005 zu den Schweizer Nissan-Händlern
und kann bereits jetzt zum Preis von CHF 62'900 bestellt werden.
Nissan Patrol: Mehr als ein "Facelift"
Der legendäre Patrol profitiert von einer Vielzahl von
Verbesserungen, die sowohl Änderungen am äusseren Auftritt wie auch
im Innenraum umfassen und dabei weit über ein normales "Facelift"
hinausgehen. Damit wird der Patrol seine Rolle als authentischer 4x4
weiter festigen können.
Bis auf das Dach wurde jedes Karosserieblech neu gestaltet. So
gibt es ein neues "Gesicht", ein verändertes Heck sowie nun auch
seitliche Trittstufen. Zugleich erhielt der 3.0-Liter-Turbodiesel
mehr Leistung und deutlich mehr Drehmoment. Der bisher verwendete
Namenszusatz "GR" entfällt ab sofort.
Die wichtigsten Änderungen findet man jedoch im Innenraum. Obwohl
der Patrol im Kern natürlich ein ehrlicher, kerniger Off-Roader
geblieben ist, sah man bei Nissan keinen Grund, warum die Nutzer bei
ihrer fahrerischen Arbeit nicht auch ein klein wenig Luxus geniessen
sollten. Daher glänzt der Patrol nun mit einem völlig neuen
Interieur, qualitativ hochwertigeren Materialien, einem Plus an
Komfort und mehr Ausstattung.
Der X-TRAIL mit Brennstoffzellenantrieb
Ebenfalls in Paris zu sehen:  Der X-TRAIL mit
Brennstoffzellenantrieb, der im Vergleich zum erstmals auf der IAA
2003 gezeigten Modell sowohl bei der Reichweite als auch bei den
Fahrleistungen deutliche Verbesserungen verbuchen kann. Der
Fortschritt in dieser Technologie ist derart rasant, dass der X-TRAIL
FCV seit Beginn dieses Jahres in Japan als Leasing-Fahrzeug
erhältlich ist.
Nissan Pickup - Nissan Primera - Nissan X-TRAIL
Pickup: Nissan ist eine Partnerschaft mit Hobie Cat eingegangen,
dem führenden Hersteller von Katamaranen. Das Ergebnis ist ein neues
Sondermodell des Pickup, das auf die Aktivitäten und den Lebensstil
von Seglern abgestimmt ist. Der Pickup Hobie Cat verfügt über einige
spezielle Ausstattungsmerkmale, die seinen Besitzer bei allen
Tätigkeiten, und seien sie auch noch so anspruchsvoll, unterstützen.
Schliesslich zeigt Nissan in Paris auch die jüngst gründlich
überarbeitete Baureihe Primera sowie seinen Bestseller X-TRAIL.

Kontakt:

Kommunikation Nissan
Tel. +41/(0)44/736'56'91
Fax +41/(0)44/736'57'88
E-Mail: communications@nissan.ch

Weitere Storys: Nissan Switzerland
Weitere Storys: Nissan Switzerland